Eibach Sportline 50/40mm für Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schande über mein Haupt :facepalm:

      ANZEIGE
    • @G.Laden

      Doch die Eibach Sportline Federn gibt es spezial auch für den Golf 7 Variant !
      Für alle Versionen, es gibt speziell für den Variant 4 Art Nr . bspw bei x2car Eibach Sportline Kit 50/30 für VW Golf 7 Variant, 198,00 €,
      oder einfach nur googeln

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • Hallo.
      Ich wollte mich auch kurz zu dem Thema mal äußern. Ich habe nicht alles im Detail gelesen und kann nicht genau sagen, ob eine entsprechende Antwort schon mal gegeben worden ist ...

      Ich bin selbst ein totaler Fan von Eibach Sportline Federn. Ich habe diese im Audi A3 8P 2.0 TDI gefahren und ich habe diese auch im Golf 6 gefahren. Der Audi hatte aufgrund von Ambition Ausstattung die hinteren Dämpfer straffer.

      Nun wollte ich für meinen G7GTD auch Sportline Federn. Ich hatte schon mal Mitte letzten Jahres eine kleine Suche gemacht und bin dabei nicht fündig geworden. Nur das ProKit, was bei einem GTD der schon Serie 15mm tiefer ist, nicht so viel bringt. Dann hatte ich den G7GTD gekauft und dann noch mal gesucht. Dabei bin ich sogar fündig geworden. Wie sicher hier schon geschrieben, gibt es für die Mehrlenker HA Federsätze die an der VA bis 960 KG und über 960 KG zugelassen sind. Gesagt, getan und dann für meinen GTD den Federsatz Eibach Sportline Mehrlenker VA über 960 KG bestellt. Die Federn waren schnell Zuhause angekommen, nur dann kam das erwachen. Diese sind NUR bis 1040 KG an der VA zulässig - meine GTD mit DSG hat leider an der VA 1060 KG. Also zurück mit den Federn und die Suche ging von vorn los. 30'er oder 35'er Federn, die beim GTD nur 15 oder 20 mm bringen kamen nicht in Frage. Bin dann über die H&R Deep gestolpert. Fahre in meinem Sommerauto auch speziell gewickelte H&R Federn, die mit Bilstein Dämpfer perfekt harmonieren. Die tiefe Version der H&R Federn ist auch bis 1060 KG zugelassen und wird mit ABE geliefert.

      Die Federn sind drin. Die Optik gefällt mir und der Restkomfort ist ok. Im Stadtverkehr bei kurzen Wellen gibt es hier und da mal eine ruppige Rückmeldung vom Fahrwerk. Ich denke das liegt aber an der härteren Dämpferkennlinie an der HA beim GTD (Sport- und Soundpaket). Über Bundesstraßen, Landstraßen oder Autobahn ist alles vollkommen ok.

      Bin sehr zufrieden und in einer Woche knapp 1000 Kilos gefahren.

      Beste Grüße
      Didi ^^

      PS Der AMP ist seit Dienstag auch drin :D der DSP wird nächste Woche eingemessen ... werde dazu noch mal wo anders berichten ... klingt aber schon nicht schlecht ... ist aber trotz Plug'n'Play Kabel hinter Discover Pro kein Helix oder Isotec ... die Endstufe hängt mit 80 A an der Batterie :thumbsup:

      GOLF 7 GTD :D DSG :thumbsup: Carbon Steel Grey Metallic ... Old Golf ' ers never die, they just loose their balls and handicaps 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von longjohn25 ()

    • Hallo longjohn,

      klaro muß man beim Bestellen von Federn immer die Achslasten beachten und da steht ja immer " von...bis KG " .

      Bei einem Golf 7 der mehr als 1040 Kilo Vorder-Achslast hat, hätte ich dir zum Eibach Pro Kit geraten und nicht zu den tiefen H&R, denn wenn der Golf 7 über 1040 KG wiegt kommt er mit dem Pro Kit auch tiefer als bei einer kleinen Achslast. Es ist ja logischerweise nicht so, daß Eibach beim Sportline Kit die schweren Modelle vergessen hat, sondern die denken sich was dabei !!! Bei den Eibach Federn dreht es sich immer hauptsächlich um die Verbesserung des Fahr Verhaltens und dies ist bei denen im Vordergrund und daher sind die pingeliger bei der Zulassungsgrenze bei Achslasten und es gibt oft viel mehr Abgrenzungen bei Eibach als bei anderen Herstellern. Das ist mir schon bei vielen anderen Modellen aufgefallen. Daher gibt es auch bei Eibach , egal ob Sportline oder Pro Kit keine ruppigen Rückmeldungen. Bis 1040kg würde ich beim Golf 7 immer zur Eibach Sportline raten und bei den schweren Brocken die mehr Speck als 1040kg auf die Vorder-Achslast bringen dann zum Pro Kit weil der damit logischerweise dann auch tiefer kommt und dann auch nicht vorne so hoch steht wie bei bei denen mit Pro Kit und weniger als 1040 KG Vorder- Achslast. Also unter 1040 KG gefällt mir das Tieferlegungsergebnis des Pro Kits oder auch der 40/40 MM Federn nicht , da gefällt mir die Sportline Kit Optik deutlich besser, erstrecht bei 5 Türer. Wer 5 Türer unter 1040k KG VA Last mit gleichmäßiger Tieferlegung wie 30/30 oder 35/35 oder 40/40MM tieferlegt , hat oft für mein Geschmack schon den Hänge-Hintern Look. Geht für mich gar nicht. Da muß die vordere Feder ca 10mm mehr Tiefe bringen als hinten, dann steht er schön gerade da, da muß der Sportline rein und dann sieht es oberklasse aus und fährt sich oberklasse.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • Hey Stephan,

      danke für Deine Rückmeldung.
      Ich frage mich nur, woher Du Dein ganzes Wissen hast? Bist Du Entwickler bei Eibach? :D Oder Vertriebsmann von Eibach? 8o

      Ich bin selbst seit genau 30 Jahren (so alt wird kein Schwein) ein extremer Auto-Verrückter und beschäftige mich auch seitdem mit Autotuning :thumbsup:
      Wie ich geschrieben hatte, bin ich ein Fan von Eibach Sportline Federn und habe diese im Golf 6 und Audi A3 8P gefahren. Ich denke wir brauchen nicht über Eibach Prokit und 30/20 zu sprechen, wenn ich einen Golf 7 GTD fahre, der eh von Hause aus 15 mm tiefer steht.
      Ja, in den 80'er sprach man von einem "Keilfahrwerk" und eigentlich sind auch im Motorsport die Autos vorn tiefer als hinten - das bringt wirklich etwas Fahrwerkstechnisch.
      Was ich dagegen nicht von Dir in Ordnung finde, dass Du scheinbar Eibach mehr Wissen zusprichst, als H&R. Gerade H&R bietet Tunern und Privatleuten an, auf Fahrwerksprüfständen ihre Fahrzeuge vom Fahrwerk her zu optimieren. Da geht natürlich nur mit Fahrwerken, die sich auch einstellen lassen ... ich rede nicht nur von Spur und Sturz, sondern von Zugstufe, Druckstufe und Fahrzeughöhe bzw. Federvorspannung. H&R bietet top Fahrwerke an und gerade professionelle Tuner vertrauen eher auf Federn von H&R. :rolleyes:

      Das der Eibach Sportline Federnsatz nur bis 1040 KG zugelassen ist, wird technische Gründe haben.
      Sagt Dir Federrate etwas? Ganz banal ausgedrückt ist Federrate gleich Kraft mal Weg. Als Kraft setzen wir einfach mal die Gewichtskraft des Autos. Somit muss eine ich nenne es mal Tuningfeder, die Kürzer ist bzw. einen kleineren Federweg beschreitet, eine höhere Federrate haben. Somit dürfte auf der Hand liegen, dass die Sportline Feder einfach "zu weich" ist.
      Jetzt noch eine kleiner Beobachtung von 2 Sportline Kits in 2 verschiedenen Auto - ok, ähnliche Konzernautos - ... in beiden Fahrzeugen waren nach 3-4 Jahren an der Hinterachse beide Federwegsbegrenzer oppe "kaputt" gewesen und ich würde sogar sagen, beide Dämpfer an der HA auch. Ist für mich ein Zeichen, dass zwar der Sportline Kit komfortabel ausgerichtet ist, aber die Dämpfer immer wieder "auf Block" (Anschlag) gehen, was sicher nicht gesund für diese ist. Die Federn sind wahrscheinlich doch zu weich für ihre Aufgabe ;(
      Deshalb sind wahrscheinlich die H&R Federn einfach etwas straffer und härter.

      Mit einem echten Fahrzeugtechniker bzw. Ingenieur könnten wir mit echten Fakten über diesen Sachverhalt mal richtig diskutieren und nicht einfach nur philosophieren ... ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will ... ist auf jeden Fall nicht böse gemeint. ^^
      Jeder sollte auch seine Meinung dazu haben.

      GOLF 7 GTD :D DSG :thumbsup: Carbon Steel Grey Metallic ... Old Golf ' ers never die, they just loose their balls and handicaps 8o
    • Meine Erfahrung sagt was ganz anderes diesbezüglich.

      Es ist egal, welche Tieferlegungsfedern im Zusammenhang mit den Seriendämpfer verbaut werden, das wird nie auf Dauer gut gehen und da ist egal ob H&R, Eibach oder Lowtec. Umso tiefer, umso schneller sind auch die Seriendämpfer hin - das ist fakt.

      Um das zu umgehen helfen dann nur noch Dämpfer die für tieferlegungsfedern speziell ausgelegt sind, so beispielsweise die B6, B8 Komfort oder B8 von Bilstein. Solche Dämpfer kommen hier voll zum Zuge und spielen ihr Vorteil gezielt aus. Diese können mit diesen Bedingungen bestens umgehen und werden daher auch länger überleben. Zudem bieten die noch den Vorteil, die Dämpfung erheblich zu verbessern, denn für den Komfort sind zum großen Teil die Dämpfer entscheidend. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ich kann nicht widersprechen und mit dem um so tiefer hast auch absolut Recht :)

      Ich möchte sogar noch weiter gehen, ein wirklich richtig gutes Setup bekommt man nur dann, wenn man von einem echten Tuner ein Komplettfahrwerk kauft, was dieser abgestimmt hat bzw. hat abstimmen lassen :D sogar manche Komplettfahrwerke von div. Herstellern / Vertreibern sind nicht die Bratwurst wert ...

      Von X Federn kaufen und Y Dämpfer dazu packen, führt nicht immer zu einer guten Straßenlage :cursing:
      Die Frage ist auch immer, was man selbst will. Perfekte Race-Straßenlage, oder optimiert mit Komfort oder sportlich mit Restkomfort?

      Und noch etwas, ich habe in einem Fahrzeug eine um 50 mm kürzere Feder gefahren, ich nenne mit Absicht keinen Namen, und habe dazu einen von Hause aus kürzeren Dämpfer gefahren von einem sehr namenhaften Hersteller, wo beide Dämpfer an der HA nach 4 Jahren Schrott waren. Wegen lebenslanger Garantie konnte ich diese dann ohne Probleme zurückgeben.
      Also, Pauschalisieren kann man nicht ganz so viel ...

      Auch wenn es hier von der Themenüberschrift nicht passt, bin ich mit meinen H&R deep Federn sehr zufrieden und ich bin sehr gespannt, wenn die Zeit kommt, wo die Sommerräder drauf kommen ... ich denke er liegt jetzt schon nicht so schlecht mit den Winterrädern plus Reifen 205/55R16, die ja nicht wirklich förderlich für ein sportliches Setup sind :whistling:

      GOLF 7 GTD :D DSG :thumbsup: Carbon Steel Grey Metallic ... Old Golf ' ers never die, they just loose their balls and handicaps 8o
      ANZEIGE
    • longjohn25 schrieb:

      Ich möchte sogar noch weiter gehen, ein wirklich richtig gutes Setup bekommt man nur dann, wenn man von einem echten Tuner ein Komplettfahrwerk kauft, was dieser abgestimmt hat bzw. hat abstimmen lassen sogar manche Komplettfahrwerke von div. Herstellern / Vertreibern sind nicht die Bratwurst wert ...

      Von X Federn kaufen und Y Dämpfer dazu packen, führt nicht immer zu einer guten Straßenlage
      Dem stimme ich absolut zu.

      longjohn25 schrieb:

      Auch wenn es hier von der Themenüberschrift nicht passt, bin ich mit meinen H&R deep Federn sehr zufrieden...
      Auch wenn es nun Themenfremd ist - Das kann ich dir leider nicht ganz glauben. :S Dir ist schon klar, was "H&R Deep" bedeutet? ?( Federn vom Deep gibt es ohne weiteres garnicht einzeln käuflich zu erwerben und wenn denn passen die auch nur bei H&R Deep (Komplett-)Gewindefahrwerk. Die Federn einzeln vom Deep nach zu kaufen gibt es nur bei einer handvoll authorisierten Fachhändler (wie z.b.über uns). Wenn denn hast du also normale H&R Federn verbaut, nicht mehr und nicht weniger. "Deep" ist hier völlig fehl am Platz, zumindest wenn ich deinen Fall richtig beurteile. ;)

      Und nun back to topic. :)
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • @longjohn25

      Nein bei den Eibach Sportline Federn ist natürlich nix "zu weich" und es schlägt auch nichts durch und ich bin insgesamt , natürlich verteilt auf 8 Autos rund 1 Mio (!) KM mit Eibach Sportline Federn in Verbindung mit Seriendämpfern gefahren und es funktioniert bestens und fuhr auch nach vielen Jahren noch besser als mit Serienfedern. Im Gegensatz zu anderen Federn sind Eibach Federn immer setztfest und werden nicht jedes Jahr tiefer wie wir es schon bei den meisten anderen Federnmarken mitbekommen habe und dies schlägt dann durch. Bei Eibach Sportline schlägt, wenn man die richtige Achslast beim Bestellen beachtet (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl) auch nach 200.000KM nix durch. Ich hatte das Vergnügen mit einem Eibach Ingenieur vor längerer Zeit ein längeres ( ;) ) Telefongespräch führen zu dürfen und dabei auch mitbekommen und kapiert warum die auch bei Achslasteinschränkungen viel strikter machen, als viele andere Hersteller. Wie genannt ,die Verbesserung des Fahr Verhaltens ist bei denen im Vordergrund und daher sind die pingeliger bei der Zulassungsgrenze bei Achslasten und es gibt oft viel mehr Abgrenzungen bei Eibach als bei anderen Herstellern. Das ist mir schon bei vielen anderen Modellen aufgefallen. Einziges Manko beim 35/ 35 mm Pro Kit ist nur, daß der bei den leichteren Achslasten , also weniger als 1050 kg nicht so schön aussieht weils vorne zu hoch steht. Aber dafür gibts eben den Eibach Sportline der genau richtig, vorne ca 15mm tiefer kommt und hinten 5-10 mm tiefer kommt als der ProKit und daher, da meiner nicht über 1040kg VA Last geht der absolut richtige Federnkit ist und ich mit der Kombi Bilstein grün B8 Komfort- Monotube so ziemlich um jedem GTI mit Schraubfahrwerk Kreise fahren kann. :thumbsup: . Aber natürlich gibt es ja viele Show + Shine Posing Golf 7 Liebhaber denen es nur auf sautief ankommt. Muß eben jeder selbst entscheiden was er will. Ich will mit meinem GTI auch im Alltag richtig gut fahren !

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • koenigdom schrieb:

      Ab 122PS wird eine Mehrlenker-HA verbaut

      Beste Grüße
      Jetzt muss ich aber nochmal nachhacken.. Also in meinem Schein steht: VA: 960Kg, HA:890 KG.

      Wenn ich jetzt nach den Sportline Federn schaue gibt es die

      1. für Fahrzeuge mit Mehrlenker Hinterachse, ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, HA bis max.900kg.


      2. für: VW Golf VII Lim. inkl. GTI (Typ AU, ab 11.12) ab 961 kg VA-Last und bis 900 kg HA-Last, für Fahrzeuge mit Verbundlenker-Hinterachse, ohne Niveauregulierung, Allrad-/4WD-Antrieb


      3. für: VW Golf VII Lim. inkl. GTI (Typ AU, ab 11.12) bis 960 kg VA-Last und bis 900 kg HA-Last, für Fahrzeuge mit Mehrlenker-Hinterachse (Einzelradaufhängung), ohne Niveauregulierung, Allrad-/4WD-Antrieb


      Also wär 3 wohl das richtige richtig ? Aber ginge 1 auch ?
      Wenns ab 122 Ps immer eine Merleker Ha vernaut ist, warum steht da bei 2. Verbundleker-HA inkl GTi. Passt die Aussage ja nicht ganz mit den 122Ps oder ?
    • @RitterRost

      Vielen Dank für Dein Statement.
      Wie schon von WD gesagt, wird eine sehr kurze Feder für einen normalen langen Dämpfer nicht unbedingt gesund sein.
      Wie auch schon von mir geschrieben, war ich mit Sportline Federn im G6 und A38P sehr zufrieden, obwohl in beiden Fahrzeugen an der HA die Dämpferanschlagsgummis Fratze waren. Leider gibt es für meinen GTD mit 1060 KG Achslast an der VA keine Sportline Federn und ein ProKit kommt wegen der geringen Tieferlegung beim GTD für mich nicht in Frage. Dann sage ich lieber Pro zu weniger Komfort und sage Contra zu weniger Optik und Sportlichkeit. Aber BITTE, das muss ja jeder selbst für sich wissen.
      Ich will hier auch keine Überzeugungsarbeit leisten und bekommen auch nichts von Hersteller X od. Y od. Z *grins* :evil:

      @WD
      Ich weiß gar nicht genau, ob meine Angabe H&R Deep richtig war. Auf einer Anbieterseite wurde die Federn als "tiefe Version" angeboten.
      Auf der H&R Seite wird diese unter dem Produktfinder zum G7GTD vorgeschlagen und bringen das Fahrzeug noch mal 35mm näher zum Boden. Typ 28840-2. Weder die ABE, die meinen Federn beilag, noch das TÜV-Gutachten (was man bei H&R herunterladen kann) fordern zu den Federn verkürzte Dämpfer :huh:

      Und Sorry, das ich im Falschen Thema bin :facepalm:

      Trotzdem cooles Forum :thumbsup: und THX@all
      GOLF 7 GTD :D DSG :thumbsup: Carbon Steel Grey Metallic ... Old Golf ' ers never die, they just loose their balls and handicaps 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von longjohn25 ()

    • Hallo, ich wollte mir die Federn auch einbauen lassen, mir wurde aber gesagt, dass aufgrund der Tiefe von 5 bzw. 4 cm die original Stoßdämpfer ruck zuck kaputt gehen würden. Stimmt das?
      Ich fahre einen 1.2 mit 86 PS.
      Ich wollte die 15er Felgen mit 195er Allwetterreifen drauf lassen. Geht das mit den Federn.