Empfehlungen Gewindefahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist doch mal ne Antwort die was aussagt ;) passt!

      Wobei ich einzig und allein den Punkt mit dem "fährt nicht so schön" ankreiden würde, weil eben so verallgemeinert und geschmacksabhägig. Gibt ja auch Leute die meinen ein TA Taugtnix fährt schön :D

      ANZEIGE
    • Das Sachs ist meines Erachtens ne echte Alternative zu KW, geht nur leider nicht ganz so tief. Hätte ich kein DCC und somit nur die Möglichkeit ein KW oder mittlerweile auch Bilstein zu nehmen ohne auf die Verstellung zu verzichten wäre es womöglich auch ein Sachs geworden. Bin aber auch mit meinem KW ddc sehr zufrieden.
      Das Eibach pro Street, ist meines Wissens ein halbes KW, die Dämpfer kommen soweit ich weiß von denen genauso das Vogtland.

    • Es geht tief genug damit es stimmig aussieht, ich fahre es noch nicht mal auf der tiefst möglichen Einstellung und bin schon hier und da mit der Front aufgesetzt.
      Wenn die Fuhre fahrbar bleiben soll, reicht das locker wer vor der Eisdiele Posen möchte greift dann wohl besser zu was gepfefferten.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Warum besser? Weil ich den direkten Vergleich habe mit dem KW V3...das Sachs ist Top da es Zug und Druckstufe gleichzeitig verstellt. Ein Rad welches ich einfach erreichen kann nur den Reifen umfassen, dann per Klick einstellen. Es fährt sich super ausgewogen. Wer möchte kann es sehr sehr straff fahren oder aber wie eine Sänfte. Qualität ist Top beim KW V3 muss Zug und Druckstufe getrennt verstellt werden, davon muss man richtig Ahnung haben. Das V2 hat zwar nur eine Verstellung und bietet deswegen weniger wie das Sachs, und fährt sich auch nicht so schön. Man muss gucken was man für sein Geld bekommt, beim Sachs ein voll einstellbares Fahrwerk was auch der Laie bedienen kann. Und ich habe es für unter 1300 Euro bekommen, und dafür ist es wirklich ein Sahne Teil.
      Das mit dem Sachs klingt interessant. Darf ich fragen wo du es zu dem Preis bekommen hast? Bekommt eine Laie das mit dem einstellen hin bzw weiß man da was man genau macht?^^ Die andere Sache ist die ob ich mit einem 2.0 Diesel diese Performance überhaupt brauche weisst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StoneCold ()

    • StoneCold schrieb:

      diese Performance überhaupt brauche
      Das ist ja so ein Punkt über den man ständig diskutiert und da hat @Carsten TDIschon Recht, man muss damit auch umgehen bzw. es einstellen können. In 90% der Fälle brüsten sich die Leute damit was sie nicht für geile Parts und Features haben, fahren das Fahrwerk dann dennoch 08/15. Placebo Effekt halt ;) ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal ausführlich erklärt, wer nicht um die Funktiosnweise eines Fahrwerks weiß, der muss auch nciht große Diskussionen und Empfehlungen anfangen.

      Für welches man sich nun letzten Endes entscheidet, gut, bleibt jedem selbst überlassen. Wie wir nun aus div. Erfarhungsberichten wissen, gibt es einige Optionen. Ich eprsönlich empfinde beim MK7 eben einen Punkt wichtig und das ist das Dämpferverhalten und das Poltern der Hinterachsen. Das ist OEM nämlich wie ich persönlich finde alles andere als optimal und aus meiner Erfahrung nun mit dem 3. Fahrzeug in Folge hat zB das V2 von KW diese Thematik gradios gemeistert.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Hier entscheiden immernoch die 3P:

      Preis
      Popometer
      Personallity
      Da ist was Wahres dran ;)

      Punkt 2 und 3 sind daher auch einfach sehr schwer auf'n objektiven Punkt zu bringen. Was Puntk 1 angeht und das ist für mich seit Jahren schon so'n Dorn im Auge. Die "Szene" will haben, muss haben, aber es wird dann nur um dazu zu gehören der größte Mist mit den wildesten Rechtfertigung gekauft und verbaut. Ich mein, jedem sein Gusto und niemand muss sich für sein Budget erklären, aber ich krieg Kotzkrämpfe wenn ich lese "Ja mein TA Technix tut es doch auch. Das ist voll toll und funktioniert genauso gut wie eure H&R, KW, Bilstein etc."... Ich denk mir dann nur immer, meine Güte sag doch einfach das dir das zu teuer ist, du trotzdem Bock hast und gut ist.

      Sind wir mal ehrlich. Fahrwerks Threads gibts bis zum erbrechen. 90% der Kommentare/Empfehlungen in 99% der Threads kannste eigtl. ungelesen in die Tonne kloppen. Alles subjektiv vom Hören-Sagen. Die Meisten hatten vllt. 1, maximal 2 versch. Fahrwerke in ihrem Leben in irgendeiner alten Murmel und können es rein faktisch und objektiv gar nicht beurteilen was es heißt Fahrwerk X von Hersteller Z zu fahren, einzustellen etc. Es wird gekauft, runtergedreht und schon ist man Fachmann, thats it
    • Ich hatte schon schon über 30 Fahrzeuge und fast jedes war nicht mehr von der Stange am Schluss...Fahrwerke kenne ich so einige und im Golf bin ich vorher das KW V1 gefahren das Vogtland und das H&R haben mich alle nicht überzeugt von der Kennlinie her.
      Das Sachs habe ich dann selbst auf Empfehlung von jemandem gekauft der es selbst fährt leider zu weit weg wohnt um mal mitzufahren.
      Aber am Ende es nicht bereut, was aber auch nicht zu unterschätzen ist eine vernünftige Montage und eine gute Abstimmung. Ich wette ebenfalls das 99% das in irgendeiner Werkstatt machen lassen und noch nie eine Radlastwaage gesehen haben.
      Mein KW V3 habe ich vom Willi Weber Profi auf dem Gebiet abstimmen lassen, dafür über 1500km fahrt und über 500 Euro Kosten auf mich genommen.
      Lohnt sich aber :D
      Aber für den Golf meine Aktagskiste habe ich es mir gespart zumal er sich viel einfacher abstimmen lässt. Die Grundeinstellung ab Hersteller war aber nicht zu gebrauchen viel viel zu weich...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Carsten TDI schrieb:

      Ich wette ebenfalls das 99% das in irgendeiner Werkstatt machen lassen und noch nie eine Radlastwaage gesehen haben.
      So ist es leider, aber wenn wir mal auch hier ehrlich sind, in 9 von 10 Fällen dient ein FW nur einem Zweck, der Optik. Was auch grundlegend nicht schlimm ist. Nicht jeder ist ein täglicher Performace Fahrer der sein Auto auf letzter Rille bewget. Nichts desto trotz käme für mich auch nie was anderes in Frage wie eine Fachwerkstatt die sich mit der Thematik auskennt. Sie sollte Materie, Anwendung und ihr Produkt kennen. Denn auch im Daily-use sollte das Ding mindestens so gut funktionieren wie es der Hersteller in Serie einst vorgesehen hat. Verschlimm-Besserung ist ja nicht Sinn der Sache.

      Mein Fachbetrieb, ein KW Stützpunkt mit dem Schwerpunkt beim hochwertig sportlich ambitionierten Fahrer bietet zusammen mit KW 2,3 Mal im Jahr einen "Workshop" auf dem Bilster Berg an. Mal davon ab, dass es Spaß macht es da knallen zu lassen, ist es sehr interessant von Leuten die das beruflich machen mal Sachen zu lernen die etwas über den Tellerrand hinaus gehen. Eben was macht ein Fahrwerk wann und wie? Was passiert im Auto wenn ich Parameter XYZ verstelle und so weiter. Das ändert in vielen Punkten die Sicht auf die Thematik. Vor allem wenn man selbst zu spüren bekommt welche Veränderung zustande kommt wenn man etwas ändert. Das ist bei solchen Veranstaltung natürlich gut demonstrier- und reproduzierbar.
    • Auch ich fahre der StVo angemessen dennoch möchte ich wenn ich schon Geld in die Hand nehme ein Fahrzeug was nicht nur optisch gut aussieht, sondern auch dem Preis entsprechend sich fahren lässt. Und mal ehrlich wie viele fahren ein Golf Ü40 Ü50 Tausend Euro und bauen sich dann ein Fahrwerk für 600-800 Euro ein?
      Ich rate nur aus Erfahrung dazu lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und wir reden hier nicht von einem Vermögen...um so am Ende auch zufrieden zu werden. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach, wer billig kauft kauft zweimal.
      Und ein Fahrwerk ist nicht mal eben montiert und muss jedes mal neu Vermessen werden plus Kalibrieren der Systeme...
      Und mit einem Fahrwerk wo ich auf die Kennlinie noch Einfluss nehmen kann, habe ich eben die entscheidende Möglichkeit es meinen Bedürfnissen und Geschmack anzupassen. Und verlasse mich da nicht gänzlich auf den Hersteller was dieser für Richtig hält.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Auch ich fahre der StVo angemessen dennoch möchte ich wenn ich schon Geld in die Hand nehme ein Fahrzeug was nicht nur optisch gut aussieht, sondern auch dem Preis entsprechend sich fahren lässt. Und mal ehrlich wie viele fahren ein Golf Ü40 Ü50 Tausend Euro und bauen sich dann ein Fahrwerk für 600-800 Euro ein?
      Ich rate nur aus Erfahrung dazu lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und wir reden hier nicht von einem Vermögen...um so am Ende auch zufrieden zu werden. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach, wer billig kauft kauft zweimal.
      Und ein Fahrwerk ist nicht mal eben montiert und muss jedes mal neu Vermessen werden plus Kalibrieren der Systeme...
      Und mit einem Fahrwerk wo ich auf die Kennlinie noch Einfluss nehmen kann, habe ich eben die entscheidende Möglichkeit es meinen Bedürfnissen und Geschmack anzupassen. Und verlasse mich da nicht gänzlich auf den Hersteller was dieser für Richtig hält.
      Kann man so unterschreiben! :thumbup:

      Ich werde halt nie verstehen wie man ein wertiges und teures Auto mit irgendwelchen Billigteilen völlig verhunzen kann. Inzwischen pulvern die Hersteller so viel Kohle in zB eben Fahrwerksentwicklung, sodass man schon aufpassen muss nichts zu verschlechtern. Aber ich glaube dieses Thema wird sich ewig ziehen. Die Billigheimer wird es immer geben.
    • Ich (54) habe mir vor ca. 3 Jahren in meinen Golf 7 ein "KW V3 gepfeffert" einbauen lassen.
      Bin das Fahrwerk vorher in einem Golf 7 Probegefahren und war begeistert.
      Meine Vorgaben waren eine bessere Performance als das Original VW Sportfahrwerk und eine größere Bequemlichkeit.
      Das Fahrwerk wurde nach einigen Probefahrten in Zug- und Druckstufe auf meine Bedürfnisse eingestellt.
      Als Höhe wurde die österreichische TÜV-Höhe eingestellt (VA 320 mm / HA 315 mm).
      Der Golf lässt sich super schnell um die Ecken zirkeln und lässt dabei auch bei der Bequemlichkeit keine Wünsche offen.

    • Auch mal senf zur Wurst geben :D Defenetiev ist mir das Origenal Sportfahrwerk im Golf und Polo zu schwamig un eher was für Gullideckelfahrer :rolleyes: . Bei mein Audis mit Origenal auch Sportfahrwerk ab Werk war es wesentlich besser und genau zwischen Puding oder fast einfachlagiege Blattfeder. Na ja so kam gleich nach ca 3000km ein Bildstein Gewinde in Golf . Joooo supper soweit aber denoch nichts für mich, schade da immer noch ticken zu hard. Kosten Punkt über 1000€ Na ja fliegt aber raus un werd mich eventuell für das Sachs entscheiden, wo @Carsten TDI das auch bei sich verbaut hat. Mal schlappe 1700 € aber dann dafür was gutes un ja anpassbar ist.
      Polo ist noch mit nem Origenal Sportfahrwerk unterwegs, lass ich so da erstmal noch Umbauten ansten / hoffe nächsten Monat, PLA RDKS :D :D . Na ja was der Golf hat brauch der Polo auch :rolleyes: :D
      Denoch würde dem Pplo auch nen Gewinde verpassen !!! Aber als am überlegen was genau....nur federn oder doch Gewinde. Da denke werde das Sachs auch im Auge behalten für.
      Hmmm....un so aber erstmal beide FHZ warten müssen damit ! Golf ist fast voll ausgerüstet mit Austattung un mehr geht fast net, oder das andere brauch net. Somit am Polo weiter machen, dann dem Fahrwerk widmen , aber muss wie gesagt etwas warten, da jetzt schon in beiden einiges drin steckt an Teilen Nachrüstung Umbauten so an die , über blig fehrloren so bestimmt 6000€ oder eher drüber , von Felgen bis Interieur innen aussen.

      Aber scheiss der Hund drauf , mega geil, Dezent Sportlich un man Lebt nur einmal ! Spass will ich jetzt haben net erst wenn mein Rolator Pimpen muss, da an dem net viel zu machen geht :D :D :D

      Zu dem falls einer Interesse hat an einem Origenalen Sportfahrwerk vom Golf 7 FL der mit AHK ausgerüstett ist ab Werk. Hmm so etwas über 3000km gefahren wurde , zum VK gerne anbieten würde.
      Schau mal das Bilder bald mache un dann auch mal in Marktplatz einstelle, ansonsten vorab anfragen gerne !

    • keys schrieb:

      Auch mal senf zur Wurst geben :D Defenetiev ist mir das Origenal Sportfahrwerk im Golf und Polo zu schwamig un eher was für Gullideckelfahrer :rolleyes: . Bei mein Audis mit Origenal auch Sportfahrwerk ab Werk war es wesentlich besser und genau zwischen Puding oder fast einfachlagiege Blattfeder. Na ja so kam gleich nach ca 3000km ein Bildstein Gewinde in Golf . Joooo supper soweit aber denoch nichts für mich, schade da immer noch ticken zu hard. Kosten Punkt über 1000€ Na ja fliegt aber raus un werd mich eventuell für das Sachs entscheiden, wo @Carsten TDI das auch bei sich verbaut hat. Mal schlappe 1700 € aber dann dafür was gutes un ja anpassbar ist.
      Polo ist noch mit nem Origenal Sportfahrwerk unterwegs, lass ich so da erstmal noch Umbauten ansten / hoffe nächsten Monat, PLA RDKS :D :D . Na ja was der Golf hat brauch der Polo auch :rolleyes: :D
      Denoch würde dem Pplo auch nen Gewinde verpassen !!! Aber als am überlegen was genau....nur federn oder doch Gewinde. Da denke werde das Sachs auch im Auge behalten für.
      Hmmm....un so aber erstmal beide FHZ warten müssen damit ! Golf ist fast voll ausgerüstet mit Austattung un mehr geht fast net, oder das andere brauch net. Somit am Polo weiter machen, dann dem Fahrwerk widmen , aber muss wie gesagt etwas warten, da jetzt schon in beiden einiges drin steckt an Teilen Nachrüstung Umbauten so an die , über blig fehrloren so bestimmt 6000€ oder eher drüber , von Felgen bis Interieur innen aussen.

      Aber scheiss der Hund drauf , mega geil, Dezent Sportlich un man Lebt nur einmal ! Spass will ich jetzt haben net erst wenn mein Rolator Pimpen muss, da an dem net viel zu machen geht :D :D :D

      Zu dem falls einer Interesse hat an einem Origenalen Sportfahrwerk vom Golf 7 FL der mit AHK ausgerüstett ist ab Werk. Hmm so etwas über 3000km gefahren wurde , zum VK gerne anbieten würde.
      Schau mal das Bilder bald mache un dann auch mal in Marktplatz einstelle, ansonsten vorab anfragen gerne !
      Wenn es akut wird mit dem Sachs dann schreib mich mal an, dann suche ich die Rechnung raus wo ich es bestellt habe. Vielleicht machen sie dir auch noch einen guten Preis, ich habe unter 1300 Euro bezahlt ;)

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40