Lackempfindlichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir wurde mehrfach das Auto Finesse Citrus Power empfohlen, habe es aber noch nicht.

      ANZEIGE
    • IkswobarG schrieb:

      Mir wurde mehrfach das Auto Finesse Citrus Power empfohlen, habe es aber noch nicht.


      Das kann ich bestätigen, ein sehr guter Insektenentferner und vor allem die Schaumfunktion ist gut. Eignet sich hervorragend um Insekten schonend zu entfernen bei der Wäsche.

      Nukel schrieb:

      Hallo, ich habe seit gestern einen neuen Golf 7 Variant, hatte vorher einen Golf 6, beide in black. Ich kenne das Porblem mit den Fliegen und Insekten die sich in den Lack brennen nur sehr gut von meinem alten (da war es mir nach der Zeit egal, aber bei dem neuen bin ich eher dahinter). Gibt es keinen guten reiniger, der das alles wieder auf vordermann bekommt? Ich kann ja nun nicht jeden Tag nach Feierabend mein Auto wachen, oder mit Küchenrolle und Fensterreiniger die kleinen Insekten weg machen.

      LG
      NuKe


      Tja, du hast nur 3 Möglichkeiten.
      1: Du lebst damit bis zur nächsten Wäsche, was bei mir persönlich maximal eine Woche dauert (da sind meist nur ein "paar" Fliegen drauf)
      2: Du wäscht jeden 2. Tag dein Auto komplett
      3: Du nimmst einen guten Detailer (Chemical Guys P40 finde ich sehr gut dafür) und ein gescheites Microfasertuch und putzt damit die Fliegenreste nach der Fahrt weg. Das MFT umbedingt wenden bzw. mehrere nehmen bei starken Verschmutzungen sonst zerkratzt du dir den Lack.

      Fensterreiniger und Küchentuch haben nichts am Lack verloren. Fensterreiniger löst dir die vorhandene Wachsschicht oder Versieglung an oder ab und die Stellen sind ungeschützt und ein Küchentuch zerkratzt dir den kompletten Lack!! Da darfst du auf keinen Fall damit an den Lack gehen.

      Mal ein Vergleich, das ist wie wenn du einen Farbfleck auf deiner Haut mit Terpentin und Schleifpapier entfernst, das macht man ja auch nicht.

      Soll nicht böse gemeint sein aber ich will dir nur helfen und dich vor bösen Kratzern bewahren
    • Das war auch eher so als blabla gemeint mit Glsreiniger und Küchentuch, also keine Angst.

      Wie gehst du mit dem Detailer vor, beziehungweise wann trägst du ihn auf? Machst du damit dein komplettes Auto?
      Ich habe von manchen gelesen, die nach der Wäsche Ihr Auto komplett damit einsprühen und dann mit einem MFT "abtrocknen".


      MFT: AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, 24 Stück: Amazon.de: Auto
      Detailer: Chemical Guys P40 DETAILER mit Carnauba Wachs: Amazon.de: Auto

      Meinst du damit komme ich zurecht?

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nukel ()

    • Also ich habe mir nun folgendes für´n Anfang mal gegönnt:

      Chemical Guys Glossworkz 473ml Autoshampoo mit Glanzverstärker
      Chemical Guys P40 DETAILER mit Carnauba Wachs
      AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, 24 Stück
      Sonax 428100 Microfaser Schwamm D/GB/F/NL/I/E
      SONAX 235300 Xtreme ReifenGlanzSpray

      ;)

    • Da war ich zu langsam. Amazon ist Schweineteuer. Den P40 gibt's bei lupus autopflege gute 8€ billiger.

      Die MFT würde ich persönlich nur für Einstiege und motorraum verwenden. Viel zu dünn und viel zu rauh.

      An deiner Stelle würde ich mit ein paar MFT von lupus kaufen. da kostet es auch nicht die welt.

      Du kannst natürlich auch ein ganzes Auto damit machen. dann benötigst du aber mindest 8-10 Mft's.

      bei den fliegen ksnnst du direkt auf den Lack sprühen, aber nur wenn der Lack kalt ist. Umbedingt einwirken lassen und dann mit dem MFT abnehmen.

      um das ganze auro zu detailern bitte nicht auf den Lack sprühen sondern aufdas MFT und damit den Lack reinigen. anschließend mit der trockenen seite nachwischen.

      bin nur mit dem Handy on, kann dir leider keinen Link schicken.

      du kannst auch einen detailer als trocknungshilfe verwenden, da iSt der P40 aber zu teuer. Ich empfehle hierfür
      valetPro Citrus Bling. ist billiger und vielseitiger. kann als claylube und als trocknungshilfe verwendet werden. geht auch als detailer nur mag ich ihn dafür nicht so. da schwör ich einfach auf den P40.

      hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

      mfg
      meggas

    • Danke für deine Antwort. Habe mich nun erstmal bei Amazon eingedeckt, vielleicht kannst du wenn du am PC sitzt ja die links noch nach Posten.

      ich habe meinen variant (Mittwoch abgeholt) gestern ( Freitag) zum ersten mal gewaschen. Hatte mir ausm Lidl den insektenentferner gekauft und diesen gestern mal getestet, bin mit dem Resultat auch zufrieden. Damit der Reiniger wirkt, muss man wahrscheinlich nur alle 2-3 Tage in die waschbox Düsen und diesen anwenden.

      ;)

    • Die habe ich auch. Man sollte idealerweise ein Detailer dazu verwenden, weil die Knete gleiten muss. Habe aber auch schon einfach Wasser mit ein tropfen Spühli genommen. Aber auch nur dann, wenn ich danach bisschen gewachst habe. Mit Spühli entfettest du ja ;)

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich habe gestern meine Lieferung bekommen mit dem Chemical Guys Glossworkz 473ml Autoshampoo mit Glanzverstärker.
      Nun eine Frage an euch, die dieses Shampoo benutzen: Wieviel Wasser und wieviel Shampoo mischt Ihr euch für eine Wäsche an?

      Und, wann benutzt Ihr den Chemical Guys P40 DETAILER mit Carnauba Wachs? Nach der Wäsche ein paar spritzer ins ein MFT und dann über die abgetrocknetet Karre oder wenn Ihr mit dem Shampoo wascht garkein Detailer?!?

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nukel ()

    • Hallo zusammen, ich habe mein Auto gestern zum ersten mal mit dem autoshampoo (siehe oben) gewaschen ich bin begeistert. Bei meinem Auto hat man zwar nicht wirklich viel Unterschied gesehen (weil wegen neu ;) ) habe danach das Auto meiner Herzdame damit 2 mal hintereinander gewaschen, und der Lack glänzt wieder wie ne, ,aalso richtig geil das Zeug und jeden Euro Wert. Thx für die Empfehlungen.

      Lg
      nuke

    • Hi,

      also langsam glaube ich, die Unifarben sind erstens seeeehr empfindlich und Zweitens nur haarscharf an der Farbpistole vorbeigekommen. Warum? An meiner Beifahrertür sieht man im Sonnenlicht die Grundierung durchscheinen und auf der Motorhaube hinterläßt jeder noch so feine Krümmel vom Fahrtwind kleine Kratzer durch die die Grundierung scheint :cursing: und das, obwohl ich nicht dicht auffahre oder übermäßig rase.

      Ich werde mich jetzt mal an meinen Händler und an WOB wenden.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Würd ich so nicht unterschreiben. Mein vorheriger 5er Golf hatte ebenfalls nur Unischwarz drauf und sah nach 7 Jahren immernoch Top aus. Gut, die Lackpflege macht viel aus, Ich erinnere mich aber auch an sehr viele Metallic- Lacke wo sich nach ein paar Jahren der Klarlack abgehoben hat. Das Problem heutzutage sind die sch*** Wasserlacke. Hab mich da vor kurzem mal mit einem Lackierer unterhalten und der hatte gar keine gute Meinung über die heutzutage verwendeten Wasserlacke.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Snoopy schrieb:

      Hab mich da vor kurzem mal mit einem Lackierer unterhalten und der hatte gar keine gute Meinung über die heutzutage verwendeten Wasserlacke
      wahrscheinlich fehlen ihm die Nebenwirkungen durch Lösungsmittel ;)
      Spaß beiseite, da hat jeder Lackierer seine eigenen Meinung, der eine schimpft der andere Lobt Wasserlacke in den Himmel....

      Laut VW Selbststudienprogramm gibt es übrigens vom Lackaufbau nur einen Unterschied zwischen Uni und Metaliclack, der Basislack hat einmal Metalicpartikel, einmal nicht!
      Der Klarlack ist übrigens bei beiden Varianten nicht Wasserbasiert sondern Lösemittelbasiert!
      Selbst die Schichtstärke des Gesamtaufbaus ist identisch mit 80-130µm.

      Es gab früher noch nen Unilack der nich auf Wasserbasis war, dort war der Basislack lösemittelbasiert aber dann ohne Klarlack. Schichtstärke bei diesem Aufbau 80-120µm.
      Das erklärt verumtlich auch die unterschiedlichen Erfahrungen von Snoopy und Florian Lubec der Golf 5 müsste auch schon nen Klarlack gehabt haben...

      @Snoopy lass mal bei nem Autohaus oder Lackierer die Lackdicke messen!

      Was Kratzer angeht macht auch aus meiner Erfahrung Lackpflege einen großen Unterschied!
      1) Immer mit Hochdruck groben Dreck entfernen, damit ist kein Sand etc. mehr da und damit weniger Partikel die überhaupt kratzen können.
      2) Immer mit genug Schampoo waschen weil Schampoo auch ein Gleitmittel ist und damit Schmutzpartikel nicht Kratzern sondern rutschen. (guter Waschshandschuh o.ä. vorausgesetzt)
      3) Lackversiegelung - reduziert den Dreck der sich auf dem Lack hält und ist die erste Schicht bevor der Kratzer auf den Lack durch geht...
      Wem das zu kompliziert ist und sich sagt dann wasch ich garnicht, der hat Sand etc immer auf dem Lack: Da braucht nur einer drann vorbeilaufen und ganz leicht die Partikel über den Lack ziehen, schon sind sie da die Kratzer... Dann besser in ner gut gepflegten Waschanlage, dort gelten die Punkte 1 und 2 übrigens auch, also nur in Waschanlagen die ne Hochdruckvorwäsche haben.

      Was Steinschläge angeht spielt neben Abstand und Geschwindigkeit auch die Fahrzeugform ne entscheidende Rolle.
      Bei älteren Gölfen (1er und 2er) sind die Steinchen halt hauptäschlich an Stoßstange, Kühlergrill und Motorhaubenkante aufgeschlagen. Schaut ruhig mal die Kante von nem 2er Golf an! Bei den neuere Gölfen wurde immer mehr gerundet jetzt ist halt nicht mehr die Motorhaubenkante unter Dauerbeschuss sondern die ersten 10-20cm und die großen lackierten Stoßstangenflächen die früher aus schwarzem genarbtem Kunststoff oder aus Chrom waren...

      Dann darf man auch die menschliche Seite nicht vergessen:
      Bei nem guten alten Auto vergisst man schnell die schlechten Seiten und erinnert sich gerne an die schönen Seiten die das Auto hatte. Dazu kommt zu mindest bei mir das ich mehr darauf achte das ich ein sicheres, gepflegtes, schönes, schnelles,... Auto habe. Beim ersten Auto war das allerwichtigste: ich habe ein Auto. - So wachsen halt die Ansprüche mit der Zeit :D