Composition Colour mit Bluetooth aufrüsten?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Composition Colour mit Bluetooth aufrüsten?!?

      Hi Leute,

      ich habe leider nur das Composition Colour. Da mein Golf ein Reimport ist und schon mit meiner Ausstattung beim Händler stand konnte ich am Radio nichts mehr ändern.

      Besteht irgendeine Möglichkeit Bluetooth nachzurüsten damit ich mit meinem IPhone Musik Streamen kann??

      ich habe zwar so einen AUX Anschluss direkt unter dem CD Schacht jedoch stört mich dieses blöde Kabel extrem sowie das rauschen wenn sich mein Handy bewegt.

      Vielleicht hat ja einer schon einen versuch gestartet:-)

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich bin gerade auch auf der Suche nach der Bluetooth-Möglichkeit.
      Ich habe einen Golf 7 Variant mit dem Composition Colour mit Multifunktionslenkrad als Jahreswagen gekauft.
      Mein VW-Händler sagte mir, dass man die Telefonfunktion freischalten kann falls gewünscht.

      Meine Frage, stimmt dass? Habe im Netz noch nichts gefunden. Das würde ja bedeuten, dass Mikrofon etc. bereits verbaut ist, oder?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Grüße Jürgen

    • Hallo Jürgen,

      am besten du gehst sofort zu deinem Händler läßt dir die Aussage schriftlich geben, am besten mit Preis und dann sofort beauftragen!!! :D
      Bluetooth gibt es meines Wissens nach erst mit Composition Media. Bei dir wird also kein Mikro etc verbaut sein...
      Beim Composition Colour geht das nur über externe Bluetooth/ Freisprecheinheiten.
      Das Touch Phone Kit ist da eine recht gute Möglichkeit (hab ich bei meiner Frau im Polo eingebaut), aber egal was du dranbaust Bedienung übers Lenkrad is nicht und du hast ein extra Bedienteil das du irgendwo verbauen musst...

      Grüße ausm Schwobeländle
      Johannes

    • Hallo Johannes,

      danke für deine Einschätzung. Die Aussage hat mich auch gewundert.
      Wenn ich die Beschreibung von Volkswagen anschaue:

      Infotainment < Technologie < Volkswagen Deutschland

      steht hier, dass die Bluetooth-Telefonie "Basic" und "Comfort/Plus" optional sind. Bedeutet, dass wenn ich nen Wagen konfiguriere mit Extrageld bekommen kann, oder?
      Eine Nachrüstung ist nicht möglich? Ich frag morgen mal bei meinem Verkäufer nach und geb nochmal bescheid.

      Gruß Jürgen

    • herbert500 schrieb:

      Bedeutet, dass wenn ich nen Wagen konfiguriere mit Extrageld bekommen kann, oder?

      Ja
      Nach meinen Infos (VW-Selbststudienprogramm 518) hätte ich gesagt das es gibt kein Bluetooth im Composition Colour, lt. deinem Link gibt es das wohl schon...
      Das Thema Freischalten/Nachrüsten ist nie so einfach zu beantworten...
      Wenn die Hardware, in dem Fall ein Bluetoothmodul und Mikro vorhanden sind ist es mit Freischalten getan, wenn kein Bluetoothmodul verbaut ist wird es vermutlich ein Tausch des kompletten Composition Colour + Nachrüstung vom Mikro sein.
      Frag am besten den Händler...
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich bin mit meiner Frage einen Schritt weitergekommen, habe aber noch keine absolute Anwort. ?(

      Mein VW-Händer wo ich das Auto gekauft habe sagt folgendes:
      "Es wird eine neue Software aufgespielt, es erfolgen keine Umbaumaßnahmen. Die Steuerung erfolgt anschließend über das Multifunktionslenkrad."
      Das Angebot dazu bekomme ich in den nächsten Tage zugeschickt.

      Dann bin ich zu einem anderen VW-Autohaus und hab die gleiche Frage gestellt:

      Diesem Autohaus ist das Verfahren nicht bekannt, sie prüfen das bei Volkswagen und rufen mich dann an.

      Sobald ich das Angebot habe, quetsche ich den Händler aus und frag mal ob Bluetooth-Modul und Mikrofon standardmäßig eingebaut werden und nur nach Bestellung programmiert werden. Im Endeffekt hab ich jetzt mehr Fragen offen als beantwortet. :D

      Grüße Jürgen

    • Hallo herbert500,

      hab deinen Beitrag gelesen und mich gleich mal registriert :)

      Ich stehe vor der selben Problematik wie du: Golf 7, Composition Colour + Multifunktionslenkrad (mit Telefontasten die ich ja bisher nicht nutzen kann). Ich habe es auch entdeckt, dass sowohl Bluetooth als auch USB/MDI beim Composition Colour mittlerweile optional sein soll. Hab daraufhin bei VW auf Facebook nachgefragt, die hatten keine Ahnung und haben mich an den Zubehörshop verwiesen. Von denen hab ich bisher aber keine Antwort.. Ich glaube eher, dass das nicht so einfach funktioniert, da im 2014ner Polo auch das Composition Colour verbaut ist, aber halt mit Bluetooth und FSE. Das Problem dabei ist nur, dass das Gerät eine Telefontaste auf der rechten Seite hat die wir nicht haben, siehe hier:

      2015 Volkswagen Polo: Price and Features for Australia - The Motor Report - Australia News

      Ich wette da muss gleich ein komplett neues Gerät her, ein Mikrofon werden die bestimmt auch nicht verbaut haben, dafür sind die zu geizig..

      Ich hoffe, dass es dennoch klappt. Vielleicht kannst du ja auch mal wegen dem optionalen MDI am Colour nachfragen? :)

      Naja, laut diesem Ausbau Video wäre ja noch so einiges am Colour möglich:


      Die Anschlüsse sind ja am Gerät da und am Quadlock ist noch Platz :) Zumal mindestens ein Anschluss für den Helix ist.



      Gruß Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fight4Music ()

    • So hallo zusammen,

      ich habe jetzt eine entgültige Antwort erhalten.
      Manchmal muss man sich schon fragen, ob die linke Hand weiß, was die rechte Hand tut. ?(

      Es ist nicht möglich, mit dem Composition Colour eine Bluetoothmöglichkeit zu schaffen.
      Lediglich die Nachrüstung von VW bzw. wie die vorherige Methode funktioniert.

      Als Zitat bleibt mir noch zu sagen:
      Für überdurchschnittliche Marktpreise, im Vergleich zu anderen Auto-Herstellern muss man sich schon fragen, ob dass sein kann. Andere haben Bluetooth-Schnittstellen für Audio und Telefonie längst als Standard eingeführt.

    • Hallo,

      ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Ich habe auch das Composition Colour und wollte eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten.
      Mein VW-Händler hat mir für ungefähr 400 Euro eine Fiscon FSE nachgerüstet. Dabei wurde das original Mikro im Innenspiegel verbaut und ein Bluetooth-Empfänger hinter dem Radio.

      Ich kann damit jetzt telefonieren, indem ich die Tasten vom Multifunktionslenkrad benutze. Das Radio schaltet während des telefonierens stumm, und es erscheint ein kleiner Hörer im Display. Allerdings kann ich weder in der MFA noch im Radio sehen, mit dem ich telefoniere. Auch kann ich darüber keine Adressen finden. Ich mache das ganze dann immer über Sprachsteuerung (in diesem Fall Siri). Wenn ich die Taste für Telefonieren am Lenkrad drücke, dann kann ich über Siri (in diesem Fall iphone) sagen, wen ich anrufen möchte. Auflegen kann ich anschließend wieder mit der Taste am Lenkrad.

      Auch Musik hören über Bluetooth funktioniert auf ähnliche Weise. Allerdings wird das Signal dabei nur in Mono übertragen.
      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

      Viele Grüße,
      Michael

    • Hallo zusammen,

      evtl. gibt es bald einen weiteren Anbieter für ein Ersatzgerät, welches echt Potenzial hat.
      Bin durch Zufall auf den Anbieter Skandinav | Navigations Systeme - Entdecke dein Auto neu gestoßen. Dieser bietet für den Golf 7 ein Android Radio/Navigerät an.
      Derzeit leider nur über Amazon und ebay, ein Webshop ist allerdings geplant.

      Werde das ganze weiterverfolgen und bin mal gespannt sobald das Produktportfolio steht.

      Grüße Jürgen