Schneekettenfreigabe !?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Schneekettenfreigabe !?

Nabend !

Stimmt es, dass VW beim VW Golf VII inkl. Variant nur bei folgenden Reifen/Felgengrößen eine Schneekettenfreigabe gibt ?

195/65 R 15 6 J x 15 ET 43

205/55 R 16 6 J x 16 ET 48

205/50 R 17 6 J x 17 ET 48

Könnte man auch eine 6,5 J x 16 ET 48 Felge mit einem 205 Reifen mit Schneeketten fahren ? 15 Zoll darf ja der 140 PS eh nicht fahren glaube ! Würde daher gerne 16 Zoll Alu's für den Winter haben aber mit Schneekettenfreigabe ! Aber halt ohne Schäden am Fahrzeug zu hinterlassen ! ;)

Danke !

Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • An die "R"-Fahrer unter uns Freunden

Ich habe auch die im ersten Post angegeben Schneekettenfreigaben.
      Wie sieht es beim "R" aus?
      Ich denke aufgrund größerer Bremsen wird es die o.a 17"-Freigabe sein?
      Oder gibt es hier noch andere Freigaben?
      Bitte dann Felgengröße mit ET und Reifengröße posten.

Vielen Dank
      Sven

Nach Diktat verreist :winke:

• Bei meinem R, 2015er Modell, stehen die oben genannten Größen im Handbuch. Und da laut COC 15 und 16 Zoll nicht möglich sind, bleibt nur noch 6x17 ET48 mit 205/50 R17 für Schneeketten.

In den COC-Papieren steht zwar für 17 Zoll noch die Größe 7x17 ET49 mit 225/45 R17, aber diese ist dann wohl nicht für Schneeketten zugelassen.

2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Hallo zusammen!

Kann mir jemand Schneeketten empfehlen für meine Winterräder:

Felge: Ronal R46 7x17 ET45
      Reifen: 225/45R17 91H Bridgestone Blizzak LM32-S

Lt. dem Gutachten der R46 sind Schneeketten eigentlich nur zulässig bei Bereifung 205/45/17; und dann nur "feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen".

Hm, gibt es denn trotzdem Ketten, die auf meine 225er passen würden?
      Warum eigentlich "feingliedrig"? Hängt das mit dem Abstand zwischen Innenkante des Reifens und dem Federbein zusammen?

Danke und Schöne Grüße.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Klaus

Es geht nicht nur um den Abstand zum Federbein, auch um die Freigängigkeit rundherum. Ich weiß auch nur von einer max. Freigabe für 205/50-17 auf den Dijon. Und da meines Wissens auf Felge 6x17. Die Dijon gibt's auch größer als 7x17. Und die sind schon raus. Schneeketten auf deine Räder würd ich mich nicht trauen. Tiefer isser doch auch dein GTD, richtig?!

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

ANZEIGE
    • Vielen Dank für die Antwort, Rolf!

Ich könnte es ja mal "in Ruhe" testen, einlenken, Einfedern, ...

Nachträglich tiefer ist er nicht; also nur Werk-seitig GTD mit DCC. Ich meine mal etwas von 15 mm gelesen zu haben.

(Alternativ könnte ich natürlich auf 205er Bereifung umstellen, da die Reifen eh nach diesem Winter neu müssen. Aber wie sieht das auf einer 7x17 Felge aus? )

Schöne Grüße
      Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      VCDS USB-HEX-CAN
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hm, das verunsichert mich jetzt schon - ich denke zu recht. Werde das dann wohl eher nicht riskieren. Danke für den Hinweis!

Also wenn ich hier in das Gutachten schaue,
      dann Seite 6 unter "AU e1*2007/46*0623*..",
      dann findet man bei den 205/45R17er Reifen die Auflage A93).
      Diese besagt: "A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (...)"

Bei allen weiteren Größen nicht! Also auch nicht bei meinem jetzigen 225ern. Doof! X/

Unter A09) steht noch: "Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird.".
      Was nicht geprüft wurde, darf auch nicht gefahren werden, oder?

...
      Also scheint die einzige Lösung zu sein auf 205/45/17er Reifen umzustellen!?!
      Der Abrollumfang ist gut 3% geringer (Tacho zeigt ca. 3% mehr an), aber das schein i.O. zu sein!?!

Die Kac** ist, dass die 225/45/17 sogar teurer sind, als die 205/45/17!!! Na supi mit den 17"er Felgen :thumbup:

Noch paar Fragen:
      - Wenn ich nun auf 205er umstelle (damit die Ketten drauf gehen), kann ich das Achsen-weise tun? Also zuerst nur die VA (da abgefahren) auf 205er umstellen, und später dann erst die HA? Die Ketten kämen ja eh vorn drauf.
      - Was hat es alternativ mit diesen "Socken" für die Reifen auf sich? Sind die eintragungsfrei? Sind die in Skigebieten als "Schneeketten-Alternative" anerkannt (z.B. in Österreich)? Z.b. diese hier von Michelin?
      - Warum die VW Dijon aber für 17" keine Freigabe haben (sollen) erschließt sich mir jetzt nicht.

Danke für Eure Hilfe und für's Lesen!
      Schöne Grüße (und guten Rutsch)!
      Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• Ich meine, nicht Wissen!, dass die Dijon schon zulässig sind für Schneeketten mit 205/50-17 als 6", nicht in 7".
      Von 205/45-17 am G7 hab ich noch nichts gehört. Eigentlich schon zu "klein". Da drängt sich mir die Frage nach der Tragfähigkeit des Reifens auf. Noch dazu beim Diesel. Und ob da auch eine Tachoangleichung ins Spiel kommt?
      Will dir hier nichts madig machen..!
      Ist nur sachlich und konstruktiv gemeint :rolleyes:
      Ich fahre am Variant VW Singapore 7x17, ET 49 mit 225/45-17. Aufgrund der Gegend in der ich wohne und gänzlich fehlender Wintersportambitionen klar ohne Freigabe für Ketten.

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!