Handwäsche - mal realistisch betrachtet

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • golf-tom schrieb:

      Habe meinen erst gestern wieder von Hand gewaschen...wie fast jeden Freitag und ne Stunde Autopflege pro Woche ist für mich voll Okay...und Spaß macht es mir auch noch :thumbsup:


      Das kenne ich irgendwo her :D
      jeden zweiten freitag nach feierabend mal eben auto waschen.........entweder das große programm mit schaumkanone, nachwachsen und allem zapp oder nur mal eben eine kleine zwei eimer wäsche mit detailern um den staub vom lack zu pusten. :thumbsup:
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisStoff ()

    • Interesant,


      ich habe mein GTD am 19.11. bekommen. Hatte mir eigentlich auch ganz fest vorgenommen diesen immer per hand zu waschen. Nachdem ich Samstag in der SB Washbox war und das auto kaum sauber geworden ist und lediglich wasserflecken hinzugekommen sind, war ich heute morgen in der waschanlage.


      Hatte das auto in der SB-WashBox erst mit einem hochdruckreiniger mit einer warmwasser/schaumkombi abgesprüht und dann mit klarem wasser den schaum wieder weggespült auch mit hochdruck. das wars.

      ich hatte von speziellem abspülwasser gelsesen, welches keine wasserflecken macht. Das hatte unsere washbox anscheinend nicht zu verfügung.

    • @Patrick90
      Hey Patrick,
      das Problem, den Wagen nur durchs abkärchern, resp. einschämen und dann abkärchern sauber zu bekommen wirst Du an jeder Box haben. Da muss man doch mit Waschhandschuh ( zwei Eimern.....) ran. Der Dreck haftet zu sehr am Lack. Da erzielen Wachs und Versiegelung auch keine Wirkung. Ist er dann "richtig" gewaschen, hat man auch wieder ein beading :rolleyes:

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Patrick90 schrieb:



      ich hatte von speziellem abspülwasser gelsesen, welches keine wasserflecken macht.



      Das kann dann ja eigentlich nur destilliertes Wasser sein!?
      Dest. Wasser hinterlässt keine Rückstände. Ich putze mit dem Kondenswasser aus dem Wäschetrockner immer die Fensterscheiben - genial!
      Und dieser sogenannte Glanztrockner in den Waschanlagen ist nichts anderes als eine gewisse Menge von Weichspüler als Zusatz zu dem Waschwasser.
    • Selbiges habe ich mir auch vorgenommen.
      Dann seit August auch durchgezogen und immer nur von Hand gewaschen...
      Die ersten kalten tage kamen und ich erinnerte mich an meinen Golf 6 GTI...
      Warum sollte es meinem Auto besser gehen wie mir... Warum sollte ich bei 3-10°C in so ner Waschbox stehen wo es zieht wie Hechtsuppe, damit ich nach den ersten 500m fahrt wieder Blätter etc an den Türen hängen habe...

      Im Sommer ist handwaschen ein Hobby. Man schenkt ihm liebe.
      Man lernt sein Auto besser kennen und entdeckt evtl. neue Kratzer etc. pp

      Ich zum Beispiel frage immer Freunde und / oder Bekannte ob diese Lust haben mit zu kommen, weils einfach schöner ist gemeinsam Autos zu waschen und sich auszutauschen evtl. zu helfen oder Tipps zu geben.

      Aber im Winter??? WINTER???

      Wenn mein Auto mich auch nur n bissl lieb hat verzeiht es mir die Textilwäsche zwischendurch. Warum sollte es dem Blechhobel besser gehen wie mir?

      Gruß

      Golf 7 GTi Performance
      Bestellt: 08.05.14
      Auftragsbestätigung: 13.05.14
      Start der Produktion: 16.07.14
      Abholung: 01.08.14

    • Verzeihen ist nicht grad die Stärke eines Autolacks ;)
      Wenn eine Textilwäsche mal nen "bleibenden Eindruck" hinterlassen hat dann bleibt der, ich splüle im Winter den Dreck nur mit Hochdruck im Cleanpark weg. Die nächste Handwäsche gibts sobald mir die Hände nicht mehr wegfrieren...
      Falls dir der vebleibende Grauschleier der Hochdruckwäsche nicht gefällt solltest du dir ne gute Waschanlage aussuchen: Schau dir die Bürsten und den Zustand der Halle bzw Anlage an, da sieht man meist schon ob die Anlage gut betreut wird. Dann solltest du nur Anlagen nehmen die in jeder Wäsche Hochdruck haben. Ich persönlich bin auch kein Freund von Textil, das Zeug ist mir zu hart, wenn schon Waschanlage dann mit Schaumstoffbesatz.
      Die alten "Bürsten" sind übrigens für den Lack garnicht schlimm, das was den Glanz wegnimmt und nach feinen Kratzern aussieht ist Abrieb des Bürstenmaterials.
      Bei Textil sind es meist Kratzer von Dreck/Sandkörner die sich im Textil festgesetzt haben, daher ist die Hochdruckvorwäsche so wichtig, damit wird das Risiko reduziert das überhaupt Dreck mit dem Textil in Kontakt kommt.

    • Es gibt auch noch die ONR-Methode (Optmum No Rinse). Auf diese Art und Weise kann man sogar daheim in der Garage, Tiefgarage oder an der Straße waschen. Man benötigt lediglich einen Eimer Wasser mit ONR (kann ja warmes Wasser sein :rolleyes: ), einige MFTs und nen Druckspüler (muss keine Gloria sein) zum Vorsprühen. Es gibt keine Schaumbildung, so muss auch nicht abgespült werden.
      Auf YouTube gibt es diverse Filmchen.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ok, ok. Mit handwäsche bin ich durch, ich habe dafür keine Lust und Zeit mehr. Ich denke jeder hat so seine Erfahrungen oder wird sie noch machen. Als ich noch per Hand habe, war es immer so, dass jedes mal ein Kratzer dazu kam und meistens durch irgend ein Korm im Schwamm. Meine Meinung ist, dass das Waschen von Hand für den Lack schädlicher ist als in eine Wäsche zu fahren mit anschließender Wachsversiegelung. Denn wenn der Wagen nach der Wäsche versiegelt wird, hat man auch keine Probleme mit Kratzer im Lack in der Anlage.
      Ich fahre nun wirklich oft durch die Anlage (so alle zwei Wochen) und mein Lack ist super, ohne nennenswerte Kratzer. Vielleicht liegt es aber auch an der dankbaren Farbe (tungsten silver) die wirklich in Sachen Kratzer vorteilhaft ist. Meine Räder wasche ich zwischendurch zu Hause, sie werden in der Wäsche eh nicht richtig sauber...

      ANZEIGE
    • @boss007
      Hey René,
      das Handwäsche für den Lack auf jeden Fall schädlicher ist als die Kratzstraße teile ich nicht mit Dir. Es kommt natürlich darauf an, wie man es "celebriert".
      Ich z.B. kärcher erst einmal grob ab. Dann kommt eine Foamlance resp. Gloria zum Einsatz. Bei Bedarf natürlich noch Iron Out o.ä. Dann wieder abdampfen. Erst jetzt kommt die eigentliche Handwäsche mit zwei 20l-Eimern mit GritGuard, 3 Waschhandschuhen und und und
      Du siehst, es kommt auf das WIE an

      Nichts für Ungut und ich bremse auch für Kratzstraßennutzer ;)

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Alles gut, ich wollte meine Sichtweise kundtun, jeder macht es eben anders...
      Auserdem kommt es ja auch ein wenig auf die Fahrleistung an. Ein Vielfahrer muss eben dass ein oder andere mal mehr waschen, als einer der, der nur zum Brötchen holen fährt und dann noch schaut ob es nicht regnet...

      Celebrieren hört sich aber gut an, trifft es aber auf den Punkt!

    • Dann möchte ich mich auch noch einklinken und meinen Senf zu diesem Thema dazu geben :D:

      Der Winter mit seinen tieferen Temperaturen stellt natürlich eine besondere Herausforderung an die Handwäsche.
      Trotzdem möchte ich auch dann nicht durch eine Waschstrasse fahren.
      Schnell mal zwischendurch abkärchern um den groben Dreck und eventuell Salz runter zu bekommen, muss aber doch sein.
      Wenn es einfach zu kalt ist, bleibt er eben schmutzig, basta.
      Und jeder definiert "kalt" eben anders.
      Eine wirklich gute "Winteralternative" ist ONR. Letzten Samstag habe ich diese ausprobiert und werde bei zu kaltem Wetter dabei bleiben, wenn denn das Varilein unbedingt sauber gemacht werden muss. Als Belohnung gibt es dann einen schön glänzenden Lack ;) .
      @Schwede Sven hat die Vorgehensweise ja bereits weiter oben schön beschrieben. Nur keinen zu kleinen Drucksprüher verwenden, der ist nämlich ständig leer. Das nächste Mal nehme ich mir die Gloria dazu.

      Auf dass die Handwäsche auch im Winter Freude macht :thumbsup: .

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Braucht es für ONR spezielle Reinigungsmittel?

      zu den Kratzern: egal ob Waschanlage, SB-Platz mit Schaumbürste oder Handwäsche, man kann sich auf jedem Weg den Lack verkratzen oder ein sauberes und nahezu kratzfreises Auto rausbekommen.
      100% Kratzfrei geht es leider auf keinem der 3 Wege.
      Das Kratzrisiko kann bei der Waschanlage der Besitzer oder Betreiber beeinflussen, beim SB Platz der Betreiber und die die vormir gewaschen haben, bei der Handwäsche ich selber beeinflussen.
      Bevor ich mich über und mit anderen ärgere celebriere ich meine Handwäsche und bin an Kratzern selber schuld :D

    • @BigFossy
      Servus Johannes,
      nein, es bedarf keiner speziellen Reinigungsmittel. Das ONR beinhaltet die Reinigung. Es "umschliesst" quasi die Dreckpartikel. Im MFT wird es dan gut mitgenommen. Deshalb nach jeder Bahn das Tuch betrachten und ggg. wenden resp. anders falten. Man benötigt halt einige MFTs.
      Mit einem ONR-Gemisch kann man den Wagen vorher schon einmal besprühen. Es gibt das ONR auch mit Wachs. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, wenn man schon Wachs oder Versiegelung drauf hat, da man nicht weiß, ob es harmoniert.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Mein Golf hat bei mir auch noch nie eine Waschstraße von innen gesehen. Leider vorher anscheinend öfters denn er war am anfang voll von Swirls und Kratzerchen !!
      Schrecklich :( Dann habe ich Ihn direkt polieren lassen seitdem nur Handswäsche ... Ich handhabe es auch immer mit schön abkärchern und der 2-Eimer Methode. Dann
      schön abwaschen und mit Microfasertücher trocknen. Im Winter wird sich warm eingepackt und dann kann das waschen schon los gehen :)
      Wenn es sehr schmuddelig und kalt ist wird er halt nur abgekärchert oder bleibt lieber etwas dreckig. Die Kriese bekomme ich immer bei den Leuten die denken
      juhu ich schone mein Auto fahr in die Waschbox und benutzen dann die "schöne" Schaumbürste :D

    • ich möchte den gebrauchtwagenkäufer kennen lernen, der mehr auf den tisch legt, weil er "angeblich" immer von hand gewaschen wurde.

      wenn ich mein waschstraßenauto (vernüftige waschtraße, keine waschanlage welche 15 jahre alt ist) verkaufe, poliere ich es auch vorher einmal über...

      am ende macht es eh keinen unterschied.