Batteriekasten von Golf 6, Passat oder Eos nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @VIIer_TDI

      Schau Dir die ETKA-Auszüge dazu an.

      Gibt nur noch den großen "Dieselkasten".

      Also brauchst Du:

      • 1x Konsole
      • 1x Verkleidung vorne
      • 1x Verkleidung hinten
      • 1x Deckel oben
      • 1x Batterieschutzhülle (68Ah AGM)
      • 1x Bef. Winkel + Schraube (bei Bedarf)
      ANZEIGE
    • einsjott6 schrieb:

      @VIIer_TDI

      Schau Dir die ETKA-Auszüge dazu an.

      Gibt nur noch den großen "Dieselkasten".

      Also brauchst Du:

      • 1x Konsole
      • 1x Verkleidung vorne
      • 1x Verkleidung hinten
      • 1x Deckel oben
      • 1x Batterieschutzhülle (68Ah AGM)
      • 1x Bef. Winkel + Schraube (bei Bedarf)

      Hallo,

      @einsjott6

      meinst du den Beitrag von koenigdom auf Seite 4 ganz oben?

      MfG


      Michael 8)
    • @VIIer_TDI

      Nein. Vorige Seite, dieser Post.

      einsjott6 schrieb:


      crankdoc schrieb:

      Was macht der Laptop? Wenn ich mal nachfragen darf?!?
      Läuft, dank Martin :thumbup: @Hit.

      So Rolf:

      Anbei mal sämtliche Teile für den Batteriekasten im Golf 6.

      Gibt, was die Verkleidung betrifft wohl nur noch jeweils den größten Kasten!

      CDLC / CNWA sind MKB für Fzg. für den US-Markt!

      Batterie, Batterieverkleidung Golf 6 Bild.pdf

      Batterie, Batterieverkleidung Golf 6 TN.pdf

      Als Alternative und zum Vergleich mal die Batterieverkleidung des letzten PQ35-Modells mit Batteriekasten = Scirocco 3:

      Batterie, Batterieverkleidung Scirocco 3 Bild.pdf

      Batterie, Batterieverkleidung Scirocco 3 TN.pdf

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      @VIIer_TDI

      Nein. Vorige Seite, dieser Post.

      einsjott6 schrieb:

      crankdoc schrieb:

      Was macht der Laptop? Wenn ich mal nachfragen darf?!?
      Läuft, dank Martin :thumbup: @Hit.
      So Rolf:

      Anbei mal sämtliche Teile für den Batteriekasten im Golf 6.

      Gibt, was die Verkleidung betrifft wohl nur noch jeweils den größten Kasten!

      CDLC / CNWA sind MKB für Fzg. für den US-Markt!

      Batterie, Batterieverkleidung Golf 6 Bild.pdf

      Batterie, Batterieverkleidung Golf 6 TN.pdf

      Als Alternative und zum Vergleich mal die Batterieverkleidung des letzten PQ35-Modells mit Batteriekasten = Scirocco 3:

      Batterie, Batterieverkleidung Scirocco 3 Bild.pdf

      Batterie, Batterieverkleidung Scirocco 3 TN.pdf

      Hallo,

      ja den Beitrag habe ich auch gesehen und deswegen schrieb ich ja dass ich verwirrt war. Ich habe jetzt mal auf eBay nachgesehen und habe einen kompletten Batteriekasten für

      VW Passat 3C Caddy Golf Skoda Octavia II Audi A3 8P Batterie Kasten 1K0915333C

      gefunden und gekauft. Da fehlt noch die Wärmedämmung von unter und die Befestigungsplatte und Schraube vom alten sollte ja wohl passen. Mal sehen ob es passt wenn es am Samstag da ist.

      MfG


      Michael 8)
    • Hi

      Und hallo an Achim @einsjott6!


      Hier eine kleine Rückmeldung zum Batteriekasten Golf 6 und der Frage ob denn eine Varta AGM 70 Ah mit 278mm Länge reinpasst. Es geht. Die Batterie dürfte aber auch nicht wenige Millimeter länger sein. Die vordere Wandung des Kastens wölbt sich minimal, was aber fast nicht auffällt. Vlt gelingt es mir das noch zu verbessern. Und der Deckel schließt ohne Probleme.

      Danke nochmal Achim für deine Mühe mir die Kasteneinzelteile rauszusuchen!!
      Komm aber jetzt doch mit dem bestehenden Kasten zurecht. Ich schau mal noch ob sich noch was nachrichten lässt um wenige Millimeter zu schinden. Sonst aber ”habe fertig"!

      Thanx!

      :top: :popcorn:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • der hier ist zu günstig, um für den G7 passen zu können, oder? :)
      3pcs Neu Ablage Batterie Rand Cover-Set Für VW Jetta Golf Passat Tiguan Touran | eBay

      Batterie wäre eine EFB mit 70Ah und 278mm, aktuell geschützt durch den bekannten Filzlappen ...

      Wenn sonst nichts mehr dazu käme bzw. der Rest vom vorhandenen übernommen werden könnte, wäre der Preis echt in Ordnung.

    • So ein Teil hab ich rum stehen, aber seh nicht ganz wie das passen soll.
      Hab gestern im Zuge des Umbaus das nochmal versucht, aber so recht passen hat der nicht wollen.

      Wäre mal interessant hier verschiedene Bilder zu sehen bei den Leuten die ihn verbaut haben. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Es braucht auch die Batteriekonsole des Golf 6. Geht mal im Thread zurück. Da steht alles.

      @romeon

      Der Kasten an sich ist sehr günstig. Und mit Modifikationen passen die 278mm saugend rein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Ich hab meine getauscht. Es fehlen die Steckpunkte für die Verkleidung. Ich könnt nach Feierabend ein paar Bilder zur Veranschaulichung machen wenn gewünscht. Auch wie ich die Konsole bzw. die Verkleidung noch etwas bearbeitet habe.
      Ich hab eine Varta 70Ah AGM mit 278mm Länge drin.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @crankdoc

      Bilder wären echt klasse ! :D

      Hab zwar das Projekt gedanklich schon ins Folgejahr verschoben, da die Batterie vermutlich noch so lange hält und das dann in einem Aufwasch erledigt werden könnte. Aber wenn der Umbau nicht lange aufhält .... :rolleyes:

      Hattest du die Schutzhülle dann noch genommen? Und war ein anderer Befestigungswinkel bei dir nötig?
    • Zunächst:
      Der Batteriekasten besteht aus recht dünnem Kunststoff. Die Einzelteile und zB das öffnen/ schließen des Deckels sind/ist keine stabile Geschichte. Zusammengebaut und in die Konsole eingerastet werden die Kastenteile aber stabiler. Den Deckel einhängen und schliessen muss auch etwas mit Gefühl gemacht werden. Ist alles zusammen sieht er gut aus und erfüllt seinen Zweck. Ich würde ihn wieder kaufen. Man darf aber nichts massives erwarten.

      Die Konsole vom Golf 6 muss etwas bearbeitet werden. Das Loch der Konsolen-Befestigungsschraube M8 unter der Batterie passt nicht ganz zum Auto und muss etwas nachgearbeitet werden. Auch hat die Konsole vorne eine Aufnahme für den Luftfilter die ich beim EA211 nicht benötige und ohne Zweck auch nicht schön ist. Die hab ich der Linie der rechten kannte folgend mit einer Eisensäge abgeschnitten. Funktioniert super und es muss nur noch wenig fein gefeilt werden.
      Das Halteblech passt wenn ich mich recht erinnere. Ich meine aber dass eine etwas längere Schraube M8 nötig ist… Ist schon ne Weile her. Den Kasten hab ich länger als die Varta.

      Die 70Ah Varta passt gerade so rein. Es muss aber rückseitig das Massekabel aus der hinteren Verkleidung ausgeschnitten werden. Ich hab es als Loch knapp dem Kabel entlang herausgeschnitten. Nicht zu viel. Nur eben dass nichts zwickt. Und oberhalb den Rand der Verkleidung stehen lassen um keine Stabilität zu verlieren. Beim Einsetzen der hinteren Verkleidung muss das Massekabel durchgesteckt werden.
      Ein wenig muss probiert werden das die Batterie und alle Bauteile gut zusammenpassen. Die Varta ist halt echt das Maximum für den Kasten…
      Ob die Filzhülle da noch mit rein passt weiß ich nicht. Ich hab’s nicht probiert. Ich hatte vorher eine 59Ah EFB. Die und somit auch die Hülle ist kleiner als die Varta. Passt also nicht. Die Filzhülle hat unser Polo bekommen.
      Möglicherweise geht eine Hülle mit rein. Ich bezweifele das aber.

      Ich hoffe die Bilder verdeutlichen meine Beschreibung.

      89E907B0-DD51-43B2-8166-B24E0A2647B2.jpeg

      6914C048-3D09-4B4D-9279-82793642A6E7.jpeg

      64BBC337-6698-484E-9396-59E1FDDDB1DE.jpeg

      2091E6F4-D5DD-4352-B1BD-4D6E9D1395F3.jpeg

      0D5B7AA2-D960-45C7-817D-DFDDBE7CEAF5.jpeg

      Dateien

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • der Vollständigkeit halber bzgl Einbau, damit ich mit den richtigen Vorstellungen schlafen kann :D :

      man setzt die Batterie auf die neu verbaute Platte, fixiert die Batterie mit Hilfe des Winkels und baut dann quasi den Kasten als optische Blende drumherum. Muss die Batterie irgendwann gewechselt werden, nimmt man neben dem Deckel auch vorher die zwei anderen Teile des Kastens ab, oder?

      Thx! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • Guten Morgen

      Nicht ganz. Zuerst das modifizierte hintere Verkleidungsteil und Masse von hinten außen in den Kasten stecken, dann Batterie platzieren mit abgedecktem Minuspol (Masse und Minus kommen sich sehr nahe), Batterie befestigen und korrekt anschließen, vordere Verkleidung einsetzen, Deckel drauf - fertig. Dann halt noch die Feinarbeit. Ich hab zB die Pluspolklemme so gedreht das dass das Kabel ganz eng an der Batterie anliegt. Das spart Millimeter in der Gesamtlänge. Ist auf einem Bild zu erkennen wenn man genau hinschaut.
      Wenn alles zusammenpasst und der Deckel sich gut schließen lässt die Batterie festschrauben und die Polklemmen anziehen. Wer welches hat kann noch Polfett dünn von oben auf die Pole und den Spalt zwischen Pol und Klemme schmieren.

      Edit:
      Zum Ausbauen der Batterie kann das vordere Verkleidungsteil problemlos abgenommen werden. Dann Batterie wie gewohnt ausbauen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Heute hab ich das auch gemacht, nachdem @Maxi ja die Tage mit dem Deckel vorgelegt hatte :D

      Vorweg: die Bilder sind am neuen Handy, muss erst noch die Daten kopieren etc.

      Letztlich ist es wirklich kein so großer Akt, Genießer wie ich brauchen trotzdem den halben Nachmittag :D

      Das Anpassen für das Minuskabel hat am längsten aufgehalten. Beim Pluskabel hab ich gar nicht so viel gemacht und nur die Öffnung unten deutlich vergrößert. Da hab ich noch die Anschlusskabel für die Osram LED Scheinwerfer samt Sicherungen drin, der Platz reichte aber (hab schon die "große"/lange EFB drin).

      Beim Minuspol bzw Kabel ist ja noch das kleine Kästchen dran, deswegen schließt der Deckel auf der von vorne gesehen linken Seite bei mir auch nicht perfekt. Viel Spielraum für Verbesserungen sah ich da nicht.

      Die Halterung für die Batterie wird ja beim neuen Kasten seitlich angeschraubt, weswegen das originale Blech bei mir nicht gepasst hat. Hab das dann mit der Flex auf beiden Seiten gekürzt. Dann hat's gepasst.

      Vielen Dank nochmal für die Inspiration und die Beschreibungen :thumbup: :thumbup: