Start - Stop - Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echt??!! Da sieht man doch, wie schlecht Verkäufer über ihre Wägelchen Bescheid wissen! :S

      ANZEIGE
    • Warum hat VW das denn eingeführt und ist Serie, wenn es denn sooo schlecht für den Motor wäre. Die werden schon einiges berücksichtigt und ausgiebig getestet haben.
      Für so doof halte ich VW nicht, dass die da was Serienmäßig einbauen, was dann schlecht für den Motor, die Batterie, ect. ist.

      Den Knopf benutz ich selten, weil ich kein DSG hab und er ja nur ausgeht, wenn ich den Gang rausnehme.

      Greetz

      Jansen

    • ich bin auch immernoch auf der Suche was man da ändern kann...bin aber leider noch nicht wieder dazu gekommen mich mit dem Rechner ins Auto zu setzen und die Steuergeräte durchzugehen!

      ICH persönlich finde das jeder selbst entscheiden sollte ob man es dauerhaft deaktiviert oder nicht; denn was man evtl. an Benzin spart (was ich bisher nicht bestätigen kann da mein Verbrauch immer höher war MIT Start/Stop; allerdings fahre ich auch fast nur kurzstrecke), das gibt man hinterher für andere Bauteile aus die schneller verschleißen!!!

      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Jansen schrieb:

      Warum hat VW das denn eingeführt und ist Serie, wenn es denn sooo schlecht für den Motor wäre. Die werden schon einiges berücksichtigt und ausgiebig getestet haben.
      Für so doof halte ich VW nicht, dass die da was Serienmäßig einbauen, was dann schlecht für den Motor, die Batterie, ect. ist.
      Doof ist VW sicher nicht....andere Hersteller auch nicht. Testen tut in letzter Zeit übrigens eher der Kunde...nicht nur bei VW. Weil die Kosten für die Tests wollenl tief gehalten werden (O-Ton eines VW Ingenieur, den ich mal sprach!). Es wird behauptet, dass die Anlasser verstärkt seien (was stimmen mag) und die Batterie auch grösser sein sollen (dagegen spricht die Erfahrung eines Kollegen beim Pannendienst!!).
      Egal....die Hersteller führen diesen Rotz auch nur aus einem Grund ein: Senkung der CO2....und damit die Senkung des Flottenverbrauchs, damit die Strafen nicht zu hoch werden!! Hab ich weiter oben glaub schon erwähnt. Den Minderverbrauch von 1dl würden die Hersteller gekonnt verkraften....aber eben...das Gesetz steht im Nacken.
    • Leute, hier gibts doch die Lösung für alle, die kein Start/Stop wollen:

      Kodier Interface Deaktivierung Start/Stop MQB-40019

      Damit lässt es sich dauerhaft de- und wieder aktivieren.


      Ich persönlich freue mich riesig auf Start-Stop, da ich ein typisches Stop&Go-Opfer im Stadtverkehr bin (falls hier jemand von der Stadt Ingolstadt mitliest: Eure Rotphasen dürften deutschlandweit rekordverdächtig sein - meldet euch doch mal fürs Guiness Buch der Rekorde an! Und dooooch, man kann Ampeln in einer grünen Welle programmieren!!!! Man muss es nur wollen!!!!!!!).

      Jetzt müsste nur noch jemand einen Abgleich mit VCDS o.ä. machen, vor/nach der Nutzung des Programmieradapters :D :D :D

    • Hallo an alle!
      Ein interessantes Thema. Ich habe es aus Langeweile beim fahren ausgerechnet X/
      Ich fahre jedentag eine Strecke durchs Frankfurt: 25km zu Arbeit und 25km zurück, insgesamt also 50km am Tag. Davon stehe ich (würklich stehen wo der Motor aus ist) ca. 2 min in jede Richtung. Also zusammen 4 min am Tag.
      Gehen wir aber davon aus dass es 5 min am Tag sind. Mein Auto verbraucht 0.6l pro Stunde ( laut Bordcomputer) Also 0.6l durch 60min mal 5min ergibt: 0.05 Liter am Tag. Wenn ich die Strecke das ganze Jahr fahren sollte, würde ich 18,25 Liter Diesel verbrauchen ( 0.05lx365Tage) Also 18,25l mal 1,40€ ergibt: 25,55€ Mehrkosten für Sprit im Jahr. Sind also 7 cent am Tag.
      Ich habe auch die Start/Stop Automatik aber benutze sie auch nicht. Die paar cent am Tag kann ich mir leisten. Wenn ich aber später nach der Garantiezeit den Anlasser für 500€ kaufen sollte würde mich das ein bisschen mehr wehtun.
      Schöne Grüße!

    • Wie hoch das Einsparpotential bei der Start-Stop-Automatik wirklich ist, habe ich mich auch schon mehrmals gefragt. Die Dauer, die der Motor wirklich aus ist, ist viel zu kurz um spürbar zu sparen. Ein Motor sollte laufen und nicht ständig an und abgestellt werden.
      Wenn ich sehe, es dauert wirklich mal länger, dann lasse ich ihn ausgehen. Kann ich mit Auto-Hold in Verbindung mit DSG wunderbar steuern.
      Im Stop and Go würde ich die Start-Stop-Automatik nicht einsetzen lassen, da mir die Intervalle einfach zu kurz erscheinen.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • Frankfurter-GTD schrieb:

      Hallo an alle!
      Ein interessantes Thema. Ich habe es aus Langeweile beim fahren ausgerechnet X/
      Ich fahre jedentag eine Strecke durchs Frankfurt: 25km zu Arbeit und 25km zurück, insgesamt also 50km am Tag. Davon stehe ich (würklich stehen wo der Motor aus ist) ca. 2 min in jede Richtung. Also zusammen 4 min am Tag.
      Gehen wir aber davon aus dass es 5 min am Tag sind. Mein Auto verbraucht 0.6l pro Stunde ( laut Bordcomputer) Also 0.6l durch 60min mal 5min ergibt: 0.05 Liter am Tag. Wenn ich die Strecke das ganze Jahr fahren sollte, würde ich 18,25 Liter Diesel verbrauchen ( 0.05lx365Tage) Also 18,25l mal 1,40€ ergibt: 25,55€ Mehrkosten für Sprit im Jahr. Sind also 7 cent am Tag.
      Ich habe auch die Start/Stop Automatik aber benutze sie auch nicht. Die paar cent am Tag kann ich mir leisten. Wenn ich aber später nach der Garantiezeit den Anlasser für 500€ kaufen sollte würde mich das ein bisschen mehr wehtun.
      Schöne Grüße!


      Da man aber nur 220 Tage im Jahr arbeitet, ist das noch weniger was man Ende spart. Meiner Meinung nach bringt die Start stop Automatik nichts. Ich habe sie via VCDS ausschalten lassen und fahre nun schon 20.000 km...
    • Jeder der sich mit Motoren auskennt, wird Euch sagen, daß ein Motorstart das "schlimmste" ist, was man einem Motor antun kann. In kürzester Zeit werden sämtliche bewegliche Teile in Schwung gebracht, ganz zu sckweigen von der Belastung auf den Zahnriemen.

      Auf Dauer wird das auch kein Anlasser mitmachen, da wird einfach der Verschleiss mit einberechnet und irgendwann wir der Kunde einen neuen Anlasser brauchen.

      Und den Spareffekt wage ich zu bezweifeln,weil um einen Motor zu starten bedarf es auch einer gewissen Menge an Kraftstoff. Und ob ich jetzt 10-15 sek. an der Ampel stehe mit laufendem Motor oder ihn ständig starten muß, da kommt am Ende das selbe raus. Dann laß ich ihn lieber laufen und schon den Motor.

      Aber Jeder wie er will. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den Motor starte, dann deaktiviere ich gleich diese unsinnige Funktion.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Das SS Sprit spart in sehr geringem Umfang ist klar.

      fahrzeuge mit SS haben einen stärken Anlasser, und deutlich grössere Batterien.
      Aber bisher habe ich von niemand gehört das bis 200tkm selbst bei starken Stadtverkehr und häufiger Nutzung etwas dahin gehend kaputt geht.

      Jedenfalls habe ich keinerlei sichere Quellen im Netz finden können.

      ich finde gerade das ist sehr spekulativ.

    • Snoopy schrieb:


      Und den Spareffekt wage ich zu bezweifeln,weil um einen Motor zu starten bedarf es auch einer gewissen Menge an Kraftstoff. Und ob ich jetzt 10-15 sek. an der Ampel stehe mit laufendem Motor oder ihn ständig starten muß, da kommt am Ende das selbe raus. Dann laß ich ihn lieber laufen und schon den Motor.



      das stimmt so nicht, bei galileo wurde das ganze mal vor dem start/stop zeugs getestet, man spart da schon ab der ersten sekunde.

      ich persönlich nutze start stop immer wenn ich weiß das ich etwas länger stehe, man kann ja genau bestimmen ob der motor ausgehen soll oder nicht.
    • Snoopy schrieb:

      Jeder der sich mit Motoren auskennt, wird Euch sagen, daß ein Motorstart das "schlimmste" ist, was man einem Motor antun kann. In kürzester Zeit werden sämtliche bewegliche Teile in Schwung gebracht, ganz zu sckweigen von der Belastung auf den Zahnriemen.

      Auf Dauer wird das auch kein Anlasser mitmachen, da wird einfach der Verschleiss mit einberechnet und irgendwann wir der Kunde einen neuen Anlasser brauchen.

      Und den Spareffekt wage ich zu bezweifeln,weil um einen Motor zu starten bedarf es auch einer gewissen Menge an Kraftstoff. Und ob ich jetzt 10-15 sek. an der Ampel stehe mit laufendem Motor oder ihn ständig starten muß, da kommt am Ende das selbe raus. Dann laß ich ihn lieber laufen und schon den Motor.

      Aber Jeder wie er will. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den Motor starte, dann deaktiviere ich gleich diese unsinnige Funktion.


      Will auch mal kurz etwas dazu schreiben ! Auf Arbeit habe ich einen T5 ( 2,5 Liter Diesel ) ohne Start/Stop ! Viele Kurzstrecken, ab und zu auch mal längere Strecken, so 90 bis 100 km ! Der wurde schon unzählige Male angelassen ( geschätzt manchmal über 30x am Tag ).....bis jetzt absolut keine Prrobeme, weder mit Anlasser, Batterie oder sonst was ! Ist schon irre, was die abkönnen ! Macht euch also keine Sorgen ! Der hat jetzt ca. 230.000km runter.....läuft wie ein Bienchen ! Und die Komponenten im T5 sind nicht auf Start/Stop ausgelegt !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Nach langem Suchen habe ich aus dem MT Forum mal eine halbwegs gute Aussage gefunden. Auch wenn diese nun nicht Vw Bezogen ist. Aber die Systeme sind ja recht gleich.

      "Der "normale" Anlasser und die "normale" LiMa entfallen.

      Statt dessen ist zwischen Motor und Getriebe ein Elektro-Scheibenmotor eingebaut.

      Dieser fungiert in zwei Betriebsmodi: Beim Starten des Motors ist er der Anlasser.

      Läuft der Motor wird er als LiMa genutzt. Dabei "rekuperiert" er die Batterie bzw. speist das Bordnetz.

      (also die normale LiMa-Funktionim)



      Die Klimaanlage wird dann wohl nicht mehr über den Riemen angetrieben sondern über einen Elektromotor. Damit sollte auch im Stand die Kühlung gewährleistet sein.



      Aber wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher - Kann sein, dass ich das mit der Konstruktion bei der S-Klasse verwechsle. Aber da ist der Scheibenmotor definitiv auch zur Unterstützung des Antriebs eingesetzt.

      Das klassische Problemthema "Zahnkranz vom Anlasser ist abgenutzt" oder der "Anlasser springt nicht zurück" gibt es mKn. bei MB nicht.



      Da Limas und Starter i.a. ein Autoleben lang halten sollte das auch bei S/S-Fahrzeugen kein Thema sein."

      ein in anderer spricht von Renault. Da sind die Anlasser für 400.00 Starts ausgelegt...bei50starts proTag macht das 22 Jahre.

    • Variantfahrer schrieb:

      Snoopy schrieb:

      Jeder der sich mit Motoren auskennt, wird Euch sagen, daß ein Motorstart das "schlimmste" ist, was man einem Motor antun kann. In kürzester Zeit werden sämtliche bewegliche Teile in Schwung gebracht, ganz zu sckweigen von der Belastung auf den Zahnriemen.

      Auf Dauer wird das auch kein Anlasser mitmachen, da wird einfach der Verschleiss mit einberechnet und irgendwann wir der Kunde einen neuen Anlasser brauchen.

      Und den Spareffekt wage ich zu bezweifeln,weil um einen Motor zu starten bedarf es auch einer gewissen Menge an Kraftstoff. Und ob ich jetzt 10-15 sek. an der Ampel stehe mit laufendem Motor oder ihn ständig starten muß, da kommt am Ende das selbe raus. Dann laß ich ihn lieber laufen und schon den Motor.

      Aber Jeder wie er will. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den Motor starte, dann deaktiviere ich gleich diese unsinnige Funktion.


      Will auch mal kurz etwas dazu schreiben ! Auf Arbeit habe ich einen T5 ( 2,5 Liter Diesel ) ohne Start/Stop ! Viele Kurzstrecken, ab und zu auch mal längere Strecken, so 90 bis 100 km ! Der wurde schon unzählige Male angelassen ( geschätzt manchmal über 30x am Tag ).....bis jetzt absolut keine Prrobeme, weder mit Anlasser, Batterie oder sonst was ! Ist schon irre, was die abkönnen ! Macht euch also keine Sorgen ! Der hat jetzt ca. 230.000km runter.....läuft wie ein Bienchen ! Und die Komponenten im T5 sind nicht auf Start/Stop ausgelegt !


      anderes prominentes beispiel sind die ganzen postautos, da sind die 30 startvorgänge schon in der ersten arbeitsstunde überschritten :D