Normales Fahrwerk vs Sportfahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normales Fahrwerk vs Sportfahrwerk

      Hallo Zusammen,
      ich hätte mal eine Frage. Haben die meisten hier das normale Fahrwerk oder das Fahrwerk das 15mm tiefer sein soll?
      Merkt man da einen großen Unterschied?
      Hat schon jemand mal 18 Zoll Felgen beim normalen Fahrwerk montiert? Sieht das dann sehr "aufgebockt" aus?
      Habe bisher nur Fahrzeuge gesehen die die Kombi 18 Zoll VW Felgen mit Sportfahrwerk oder normales Fahrwerk mit Dijon 17 Zoll oder so hatten.
      Haben jetzt einen Golf gesehen der uns evtl zusagen würde. Hat aber Dijon mit Ganzjahresreifen drauf und die gefallen meiner Freundin nicht so. Jetzt war meine Idee das sie sich ja dann für den nächsten Sommer 18 Zoll kaufen kann aber der Wagen hat halt kein SPortfahrwerk.

      ANZEIGE
    • mein empfinden zu sportfahrwerk mit 18 zoll: die hinterachse hoppelt wie ein baumarktanhänger hinterher.
      zum vergleich habe ich einen gleichen golf mit 17 zoll und normal fahrwerk gefahren. bei dem war es nicht so schlimm.
      mein rücken leidet sehr unter dem gestucker.
      schaut nach einem mit DCC, da habt ihr beides, denn das gibt es auch mit 18 zoll ab werk.
      wenn ihr nicht lange suchen möchtet sucht den freundlichem bei euch in der nähe auf und der soll einen mit eurer wunschausstattung aus dem werksfahrzeugen pool anbieten.
      wenn ihr nicht zwingend wie ich eine rückfahrkamera möchtet habt ihr da eine gute auswahl.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Die Werks-Sportfahrwerke performen wirklich gut, nur haben sie beim Hinterachstyp der Baugruppe des MK7 den nervigen Nachteil das sie poltern, bollern und alles andere als komfortabel sind. Zieht sich über alle Modelle der VAG Gruppe die auf der Baugruppe basieren. Das ist zudem dem Dämpfersetup geschuldet. Viel zu nervös und wenig linear.

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Was ich merke: der Golf mit der, laut diversen Foren, „unmöglichen, billigen, minderwertigen, wie kann man sowas nur verbauen“-Verbundlenkerhinterachse poltert wesentlich weniger als jene mit Mehrlenker-HA
      Ich habe mit beiden Achstypen nicht die besten Erfahrungen, wobei diese und da stimme ich zu nie soooo dramatisch sind wie es in Foren immer dargestellt wird. Man kann da mit entsprechenden Fahrwerken entgegen wirken. Ich schwöre ja auf KW, die arbeiten linear, flott und sehr smooth. Das nimmt die Nervosität raus. Meine Meinung zumindest.
    • Ich bin den G7 sowohl mit als auch ohne Sportfahrwerk gefahren. Und es stimmt schon: die Mehrlenker Achse mit SW hat teilweise gepoltert, vor allem die ersten Baujahre. Aber vom Fahrverhalten habe ich das SW dem normalen FW vorgezogen, egal mit welchem Motor sprich Hinterachse.
      @Woife. Bei dem Sportfahrwerk ist auch die Progressive sprich direktere Lenkung mit dabei. Ich finde die Progressivlenkung angenehmer zum fahren da meiner Meinung nach besserer Kontakt zur Strasse. Wenn die Möglichkeit besteht vielleicht mal probefahren und vergleichen...

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Als ich meinen 1,4TSI gekauft habe war das normale Standart Fahrwerk verbaut, da hat nichts gepoltert. Erst seit einbau der
      anderen Federn vom Sportfahrwerk ging hinten das gepolter los. Wie @Oeltanker schon geschrieben hat ist das Dämpfersetup
      für den Hintern. Federn und Dämpfer passen nicht zusammen. Die Dämpfer vom Standart und Sportfahrwerk sind die gleichen.

    • Ein gutes Fahrwerk steht und fällt eben mit dem Dämpfer. Ob tief, oder hoch. Beides kann scheisse fahren wenn der Wirkungsgrad und Arbeitsbereich des Dämpfers nicht passt. Wenn ich zB an das KW was ich sacktief im GTD hatte denke, das lief so butterweich und angenehm, einfach weil der Dämpfer passend war. Und das ist zB das Problem bei den Billigfahrwerken. Da wird über der gleiche beschissene Dämpfer reingehämmert und die Sparfüchse wundern sich warum die Karren plötzlich fahren wie ein Sack Nüsse. Und im Fall des VW Fahrwerks passt das Setup nicht. Ist ja häufig der Fall das durch nur die Änderung der Feder sich der Arbeitsbereich des Dämpfers verschlechtert.

    • Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern war das die Aussage vom ;) Mein Fahrwerk wurde letztes Jahr umgerüstet
      auf Sportfahrwerk. Für die jeweiligen Gewichtsbereiche sind die Dämpfer genau die gleichen. Gilt natürlich nicht für GTI und R.
      Die haben komplett andere Federn und Dämpfer.
      In einem Nachbarforum wurde die ganze Thematik der polternden Hinterachse schon bis aufs kleinste auf über 180 Forumsseiten ausdiskutiert, da wurden die verschiedensten Dämpfer an der HA probiert, B4, B6, B8 Normal und kompfort. Hat alles nicht wirklich was gebracht. Und VW hat es in 7 Jahren nicht geschafft hier eine akzeptable Lösung zu finden. Ist schon ein Armutszeugnis für so einen Konzern.
      Ansonsten ist der G7 ja kein schlechtes Auto, leider zieht so ein Poltergeräusch das bei jeder Querfuge und jedem Schlagloch auftritt den Gesamteindruck mächtig nach unten.

    • koenigdom schrieb:

      Die Dämpfer sind nicht gleich, da hat er schon recht.

      Mein Freundlicher hat mir auch erzählt ich kann mir ohne Probleme ein Fahrwerk vom R in meinen 1.2 TSI bauen, da gibt es bis auf die kürzeren Federn keinen Unterschied... :D
      Wieder ein tolles Beispiel für die Ahnungslosigkeit der Teiletauscher :facepalm: