Golf 7 1,4 TSI (140Ps) Chip JA oder NEIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Thomas, dann bin ich gespannt, entlich werden wir wissen ob. die Preise von ABT mit Leistung mitspiellen.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • Morgen ist es dann soweit.
      Hoffentlich komme ich nicht frustriert wieder nach Hause, weil die Messung nicht die Werte gebracht hat, die ich mir erhoffe.
      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so ein renomiertes Unternehmen wie ABT Sportsline nicht das abliefert, was sie vorgeben.

      ... aber darüber können wir dann morgen weiter diskutieren, wenn ich Daten habe. Habe sogar noch einen neuen Luftfilter verbaut ;)

    • Hallo zusammen,

      Leistungsmessung ist erfolgt.
      ... und ich kann die Truppe von MTB Fahrzeugtechnik in Essen nur empfehlen, zum Termin war alles vorbereitet, vor allem der Kaffee ^^
      Der Ablauf der Messung, der Prüfstand ... alles wurde mir in aller Ruhe erklärt und gezeigt.
      Fahrzeug auf der Rolle wurde sorgfälltig gesichert und dann der Motor warmlaufen gelassen.
      In Anschluss wurden dann 2 Messungen durchgeführt ... es sind 125 KW / 170 PS bei 295 Nm. Also exakt das, was in meinen Papieren steht. :saint:
      Zum guten Schluss wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen und vorhandene Einträge gelöscht.

      Was die Leistung betrifft, habe ich mir doch so 5-10 PS mehr erhofft ... aber ob das jetzt an ABT liegt, fehlende Abstimmung mit der AGA ???
      Das max. Drehmoment liegt zwischen 2.300 und 3.900 Upm an.

      Als Abgasanlage ist verbaut: HJS Downpipe mit 200 Zellen Metall-Kat und 60er Rohr-, FOX VSD 70er Rohr- ohne MSD, Remus ESD 65er Rohrdurchmesser (da gefallen mir die Endrohre mit dem Karboneinsatz so gut)
      In Summe hat die Anlage mich ca. 1.750 Teuros gekostet ... inkl. Reduzierrohre und Schellen.

      Für den Sound bekam ich auch von den Jungs von MTB :thumbup: den Daumen hoch. Für einen 1.4 TSI sehr ordentlich. :D


      Ich hoffe, alle Fragen sind beantwortet ... ;)

    • Also wenn jemand ganze AGA mit Sport Kat hat eingebaut dann besser individuelle Abstimmung weiter führen soll weil die Boxen hauptsächlich für Werk Einstellungen geeignet sind. Kann gute Lösung als Stufe 1 sein aber mit Sport Kat oder Luft Einlass Umtausch besser ist individuelle Abstimmung machen. Frage für MTB: machen Sie 1.4 TSI Abstimmung per OBD?

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Tomek schrieb:

      Also wenn jemand ganze AGA mit Sport Kat hat eingebaut dann besser individuelle Abstimmung weiter führen soll weil die Boxen hauptsächlich für Werk Einstellungen geeignet sind. Kann gute Lösung als Stufe 1 sein aber mit Sport Kat oder Luft Einlass Umtausch besser ist individuelle Abstimmung machen. Frage für MTB: machen Sie 1.4 TSI Abstimmung per OBD?

      Klar hätten es mit Downpipe und AGA ab Kat ruhig etwas mehr PS/Nm sein dürfen als ABT angegeben hat. Die guten HJS Kats welche auch keinen Fehler erzeugen kann man theoretisch ohne Abstimmung fahren. Jedoch nicht wenn man die mögliche Leistung mit der Downpipe erzielen möchte.

      Eine AGA ab Kat muss nicht gesondert abgestimmt werden.

      Ideal wäre in Verbindung mit einer DP immer die Stufe 2, diese ist immer in Verbindung mit einer Downpipe. Egal ob wir die verbauen oder die schon verbaut ist.

      Die 1.4er gehen per OBD.

      Beste Grüße
      MTB Fahrzeugtechnik

      Folgt uns bei Facebook :)

      Tuning Stufen für den Golf 7

      ANZEIGE
    • @Golf7Freak

      Hallo Marco ... ich habe dich schon richtig verstanden, deshalb auch der Hinweis zum anderen Thread. Mein Video von der Leistungsmessung hat 78 MB.
      Das sprengt auch jedes e-mail Postfach. Das Sound-Video von der AGA mit Serien VSD und MSD hat auch schon25 MB.
      Leider habe ich keine Cloud wo ich die Dateien frei ablegen könnte.
      ... aber ich arbeite daran ;)
    • Hi Leute, spiele schon seit eingigen Tagen mit dem Gedanken eine SoftwareAnpassung oder Feinabstimmung durchführen zulassen.
      Habe noch 2 Jahre Garanieverlängerung und daher tu ich beim Überlegen ständig hin und her.

      Ich komme aus Wien daher ist es hier nicht ganz so einfach wie in Deutschland.
      Anfangs habe ich ebenfalls bei ABT mich erkundigt auch weil zb in Wien der Partner Porsche Wien ist, also was kann besser sein als eine Anpassung direkt beim Hersteller. Nunja im gespräch mit dem Porschemitarbeiter, habe ich ihm dann gesagt das ich bereits eine andere Kaltluftansaugung, eine HJS Downpipe mit nem 200Zeller Kat sowie eine 3 Zoll Klappenauspuffanlage verbaut hab. Da hat er mir gleich mal von ABT abgeraten, da diese für das Serienfarhzeug abgestimmt sind. Man bekommt auch bei ABT nur ein Steuergerät eingebaut und das ganze kostet knappe 2600 euro (achja 150 euro einbaukosten kommen natürlich noch dazu). Dann hat er mir einen Tuner emphohlen namens chipfactory.at. die Machen so wie bei fast allen Einzelabstimmungen eine Leistungstest am Prüfstand vorher und nacher. Die website sieht schon mal sehr gut aus. ein Angebot ( bis 19.12. statt 700 euro nur 490,--) klingt auch gut. Jedoch habe ich mit einigen gesprochen, der eine meint sehr zu empfehlen der andere wiederrum meint der hat die meisten Motorschäden etc. nunja :(((

      absolute Topwahl ist in deutschland hohenester motorsport ... der macht Eeinzelabstimmungen ist einer der besten was das betrifft. Das sagte auch der Porsche Mitarbeiter.Der Programmiert selbst für Vw und Audi. NIcht nur im Motorsportbereit. Qualität hat halt seinen Preis. kanppe 1200 euro (soviel hats zumin. beim Freund gekostet) und dann kommt noch der Sprit dazu, denn der weg von Wien nach Ingoltstat sind ca 500 km hin und 500 retour. Ist natürlich meine erste Wahl jedoch habe ich nicht vor unmengen an PS zu bekommen. Um die 300 PS sollte ausreichend und stabil sein und auch auf der sicheren Seite. ( Wäre natürlich interessant was ich momentan durch die bereits getauschten Komponenten an Leistung habe. Da ist von div. Mechnikern gesagt worden , das sollte so um die 260 bis 270 ps sein. (die hatten schon einige Gti mit meiner konfig am Prüfstand stehen die diese Leistung vor der Optimierung haben.

      Natürlich ist mir auch Lang Performance (partner in österreich für APR) empfohlen worden. Soweit ich das verstanden habe, machen die das über ODB flashen.Bedeutet aber die haben auch fertige Profile die eingespielt werden. Stage 1 auf Serien Fahrzeug, Stage 2 auf Fahrzeug mit Downpipe und Abgasanlage. so hab ich es verstanden Ein Knackiger Preis von 1200 euro ist aber auch nicht ohne für eingentlich nur flashenu nd keine Einzelabstimung. Jedoch hört man nichts schlechtes von den Kunden auch bei der Entwicklung haben die sich sehr lange Zeit gelassen bzw viel Zeit genommen. Spricht auch für sie. Jedoch ist das zb nur die Motorabstimmung und noch kein DSG Optimieren.

      Es gibt dann noch Turbo-Tuning.at. die machen auch Einzelabstimmungen, sind mir auch recht symphatisch, hab dort beispielsweise meine Federn einbauen lassen. Kostet knappe 500 euro. Da ich ja jetzt nicht soooviel mehr Leistung möchte denke ich bin ich bei vielen Firmen die Einzelabstimmungen machen relativ auf der sicheren Seite, natürlich ist mir bewusst das ich bei niemanden eine Garantie habe.

      lg Thomas

      Golf 7 GTI Performance Pure white

      APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

      VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.

    • HoodMaxi schrieb:

      Wenn ich sehr oft Autobahn fahre und wenn frei ist auch schonmal 180-200 km/h fahre verbrauche ich mit Chiptuning ja dann mehr oder?
      hey, wenn du die Mehrleistung abrufst, hast du natürlich für diesen kurzen Moment einen höheren Verbauch.

      Behälst du dein Fahrverhalten bei, dann senkt sich der Verbauch. Man muss sein Auto eben nicht so fordern wie zuvor um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen/halten.


      --------

      Bei uns ist ebenfalls immer Leistungsmessung vor und nach dem Tuning inklusive.
      Bei Einzelabstimmungen die sich aber nur anbieten wenn man wirklich etwas an seinem Auto geändert hat, was den Motor beeinflusst. Ansaugung, Downpipe... hingegen übertrieben wäre dieser Aufwand für eine ABgasanlage ab Kat.

      Bei Einzelabstimmungen mit dem Ziel der maximalen Leistung, werden natürlich mehrere Messungen und Anpassungen gemacht.

      Beste Grüße
      MTB Fahrzeugtechnik

      Folgt uns bei Facebook :)

      Tuning Stufen für den Golf 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MTB-Fahrzeugtechnik ()

    • @ronin1980

      Die Garantie war ein Grund, weshalb ich mich für ABT entschieden habe. Das geht aber nicht mit deiner VW Garantieverlängerung. Die hatte ich auch, habe sie dann aber gekündigt und eine Garantie von ABT erhalten.
      Diese läuft auch über den VVD und geht jeweils über ein Jahr und kann weiter für je ein Jahr verlängert werden.
    • Gibt es hier echte erfahrungen mit Motorschäden nach dem tunen jeglicher art wo eine Versicherung eines Tuners anstandslos gezahlt hat????
      Bin mir auch sicher das viele die probleme nach dem chippen haben, sich nicht trauen es zu veröffentlichen, aus scharm vor denen die dann schreiben: bist ja selber schuld usw.....

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()