Golf 7 1,4 TSI (140Ps) Chip JA oder NEIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus, kann Herrn Siemoneit auch empfehlen. Der lässt dich erst wieder vom Hof wenn er selber mit dem Auto zufrieden ist. Würde nur von billigen Lockangeboten Abstand nehmen. Mein erster Tuning Versuch beim Hinterhoftuner für 300€ per OBD war nicht so erfolgreich und endete mit dem Aufleuchten der Motorkontrolleuchte auf der Autobahn ...

      Grüße

      ANZEIGE
    • ah verstehe :)

      also momentan kommen bei mir 3 Tuner in die engere auswahl... (ich komme aus Wien) da ist das nicht sooo einfach...

      Hohenester Motorsport - warte aber noch immer auf ein angebot jedoch vermute ich wird sich das nicht unter 1000 euro abspielen. Qualiät ist sicher TOP, leider ist er auch 500km entfernt.. denke aber auch wenn man noch mehr aus seinem auto rausholen möchte und noch weite umbauten geplant hat, wäre es dort aufjedenfall Nummer 1. (da ich das jedoch nciht vorhabe, bin ich mir nicht sicher ob sich das rentiert..

      TurboTuning: bisher nur gutes gehört (von freunden waren schon ein paar dort). ich war dort nur meine Federn einbauen.Das war bisher top. Er hat mir jedoch davon abgeraten,weil ich noch 2 Jahre Garantieverlängerung hab. Ich bin mir nicht sicher wie er es macht jedenfalls wird das auto davor aufn Prüfstand gestellt, entsprechend Angepasst und dann wieder eine Messung durchgeführt. Kostenpunkt 500,--

      Lechner Tuning: Ein freund hat ne Folierfirma und ist Partner von dem. Das bedeutet man kann entweder hinfahren oder eben in der Folierfirma durchführen lassen. Er Liesst die Daten aus schickt sie dem Lechner und der passt entsprechend die Parameter and dann werden diese wieder via odb raufgespielt. Dann Probegefahren und geprüft ob eventuell noch nachgebessert werden muss... Kostet in der regel ca 600 euro.. ich bekomme es um 400,-- (weil ich ihm auch mit den Aufbereiterpreisen entgegengekommen bin, quasi eine hand wäscht die andere) Vorteil ist halt das ist ein Freund, ich habe in der selben Halle meine Aufbereiterarbeiten zu tun, was soviel bedeutet, das ich quasi immer zu ihm kann ..

      Ich kenne den Vorgang nicht so, aber werden da auch meine bereits verbauten Teile (Ansaugung, DP, Abgasanlage) berücksichtig?

      Habe jedoch schon von ein paar gehört die waren bei ihm(ford focus rs, ford fiesta st) die eben nciht so 100% zufrieden waren mit der Leistung. 2 davon waren danach beim TurboTuning, und erst dann waren sie zufrieden.

      APR habe ich auch guts gehört jedoch finde ich 1200 euro etwas viel dafür das die eigentlich auch schon ne fertige Abstimmung raufspielen. Kann mir auch nciht vorstellen das dies bei bereits selbst eingebauten Komponenten so gut ist, vermutlich ist da sowieso ne Einzelabstimmung empfehlenswerter .


      Ist alles also nicht so einfach

      lg Thomas

      Golf 7 GTI Performance Pure white

      APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

      VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.

    • OCT Tuning kann ich noch ins Spiel bringen. Sollte auch bei dir in Österreich einige Partner geben.

      Wenn du bereits andere Hardware verbaut hast, kann man meiner Meinung nach nicht einfach eine Software drauf spielen. Man müsste diese dann schon anpassen damit alles passt. War bei mir ja auch so.
      Stage 1 auf 300 PS nur per Software und Stage 2 wurde nach Einbau der DP draufgespielt und nochmal angepasst bis alles gepasst hat. Laut Aussage des Tuners unterscheidet sich die Software von Stage 1 und Stage 2 deutlich. Also nicht nur einfach die Werte erhöht. Was genau da anders ist kann ich dir aber nicht sagen .

      Gruß

    • hi... hmm klingt gut nur leider viel zu weit weg. der ist genau im Westen bei der SChweiz :((( fast 700km entfernt.

      genau stage 1 ist doch einfach ein SW update von Serie (ohne umbauten) oder?

      Stage 2: ein SW update wenn man schon teile umgebaut habe oder?

      lg Thomas

      Golf 7 GTI Performance Pure white

      APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

      VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.

    • Hey,
      das macht jeder Tuner etwas anders mit den Stages.
      Manche bieten ja bis zu 8 Stufen an....

      Bei uns ist es so:

      Stufe 1: nur software, passend zu einem originalem Fahrzeug. Nachträglich Ansaugung/DP zu ändern ist nicht ratsam.
      Stufe 2: Software und Downpipe, dies bieten wir im Paket an oder auch als "nur Software" wenn ihr schon die Sport-DP drin habt
      Stufe 3: Ansaugung, Downpipe, Software und ggf. andere Bauteile.
      Stufe 4: Turboupgrade, Ansaugung, LLK, DP.... und alles was man für richtig Leistung beim entsprechendem Fahrzeug benötigt.

      Alle Stufen beinhalten eine von uns auf Basis des originalen Steuergeräts angefertigte Software.

      Beste Grüße
      MTB Fahrzeugtechnik

      Folgt uns bei Facebook :)

      Tuning Stufen für den Golf 7

    • Danke für die Info :)) ist meist gar nicht so einfach hehe

      also gestern hab ich das Angebot von Hohenester Motorsport bekommen für ne einzelabstimmung. Jedoch nicht gerade ein Schnäppchen...

      1499,-- kostet das ganze. auf 300 PS und 435NM. Find ich aber gut das die die NM nicht bis ans Limit raufsetzen...

      APR hat was ich so gelesen habe auch bereits eine High und eine LOW variante rausgebracht. Kostenpunkt: 1100,--

      high: 315PS NM 550
      low: 305ps NM:450

      Anscheinend sind die Turbolader nicht gerade die besten bei den älteren Modellen (2013/2014)

      Bin mir gar nicht sicher ob ich da überhaupt was machen sollte, wenns soviele Troubles gibt mit den Ladern.

      lg Thomas

      Golf 7 GTI Performance Pure white

      APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

      VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.

    • Hallo,

      ich habe das Thema mit dem Chippen jetzt eine Zeit lang verfolgt. Ich stehe momentan vor einem Fahrzeugwechsel und möchte wieder einen Golf haben.
      Nun frage ich mich, was besser ist, da ich oft von Problemen gelesen habe.
      zur Auswahl stehen der Golf 6 GTI - BJ 2011/2012 - 40.-50.t Km gelaufen
      oder aber der Golf 7 1.4 TSI (140 PS) - BJ. 2012/2013 - 10.t-20.t Km gelaufen
      Bei dem Golf 7 würde ich denke ich auch ein Chiptuning machen, da mir die 140 PS zu wenig sind, den 7er GTI aber zu teuer finde.
      Was würdet ihr mir da empfehlen, den 6er GTI oder den 7er TSI mit späterem Chiptuning?

      Vielen Dank und viele Grüße

    • Hallo Tomek,

      momentan fahre ich einen BMW mit 143 PS, möchte aber auf einen Golf umsteigen, da der was kleiner ist. Auch möchte ich was mehr Fahrspaß haben, daher meine Überlegungen 6er GTI oder 7er TSI mit Chiptuning. Ein 7er GTI ist leider, auch als EU-Fahrzeug, zu teuer, sonst würde ich diesen holen.

      ANZEIGE
    • Ich fahre 122PS TSI, fruher hatte ich 5er 122PS TSI und unterschied im Fahrspass beim 7er ist mMn sehr gross. Zwischen 5er und 6er habe so vielle Unterschiede nicht gefuhlt. Naturlich war leiser und hat bessere Innenverarbeitung aber war sehr anlich mit 5er. Arbeite fur VWHaus in Polen, fahre mit alle Modelle von VAG-Gruppe seit 16 Jahre. Wenn ich meiner G7 gekauft habe, konnte ca. 2000 EUR billiger ein Passat B7 kaufen. Weil ich nicht so grosses Fz brauche und MQB Platform ist fur mich einfach ein Traum hatte mein G7 bestellt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Fur "normale" Leute sind die 1,4TSI Motoren sehr ausreichend, nach meine Erfahrung weiss ich aber dass nicht so gut fur Tunen sind. Kleine Turbo, DSG Probleme, Kupplung (selbst erlebt) usw. Du kannst optisch sehr gutes Fz bauen, die Felgen, AGAs usw aber wenn um ChipTuning geht dann muss man sehr vorsichtig sein. Ich habe zwei Box gehabt (Garantie) jetzt habe ich endlich eine Firma in Polen gefunden die OBD Tuning macht (keine Zeit nach DE fahren-kleines Kind ;) ) und werde meiner G7 bis 160PS tunen lassen. Aber ich habe andere Moglichkeiten als VW Mitabreiter, immer kann mein VWHaus mir Helfen 8)

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • @P09

      Es ist eigentlich ganz einfach.
      Entweder sparen und einen 7er GTI kaufen, oder eben zum 6er GTI greifen.
      Ist optisch zwar nicht so schön, wie der 7er aber der Motor ist deutlich besser und langlebiger.
      Du kannst auch mit einem 1.4TSI ~200PS haben, aber wenn du den Wagen noch 100t km fahren möchtest, rate ich dir da dringend ab.
      Wenn du über einen Händler kaufst und die Software machen lässt, ist deine Garantie auch futsch.

      Mehr Leistung bedeutet auch immer mehr Verschleiß und höhere Beanspruchung der Bauteile, da denken viele nicht drüber nach und wundern sich über eventuelle Schäden.
      GERADE BEI FALSCHER FAHRWEISE!!!

      Nimm den 2.0er - 211PS - Ändere evtl LLK - DP - Ansaugung und schon hast du bessere Performance.
    • was ist falsche fahrweise?? ich mein warmfahren etc ist mir klar. egal ob sw optimierung oder nicht.. aber muss noch auf etwas geachtet werden?

      irgendwo hab ich gelesen das die launch control auch nicht empfohlen wird zu verwenden.

      lg Thomas

      Golf 7 GTI Performance Pure white

      APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

      VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.

    • Mit falscher Fahrweise meine ich so Dinge wie warm / kalt fahren.
      Aber eben auch die richtige Wartung, regelmäßiger Öl Wechsel, vernünftiges Öl, etc.
      Viele reden immer davon, dass sie ihr Fahrzeug IMMER warm fahren, aber ich wette die Hälfte tut das nicht.
      Als ich letztens bei der Firma war, die meine Abgasanlage modifiziert hat, sagte der Typ noch zu mir:
      "80% der Leute, die danach in ihr Auto steigen, drehen erstmal bis 6000 rpm und fahren mit Knallgas vom Hof".
      Einfach mal um zu sehen, wie sich das ganze anhört. Und das sind dann die Leute, die sich wundern, wenn der Turbo in die Luft fliegt.
      Dann gibt's natürlich noch die Fraktion, die immer schön im S Modus fährt. Auch das ist kein Modus, den man jeden KM fahren sollte.

      Und klar ist die LC jetzt keine schonende Variante dein Fahrzeug anzufahren, extreme Lastwechsel, extremst Belastung für alle Bauteile.
      Sowas wirkt sich immer negativ aus. Mal abgesehen von den Reifen, aber das ist dann ja auch egal. :P
      Ich habe sie, wenn es hoch kommt 3-4 mal benutzt in 7 Monaten mit meiner Gitti.
      Ja, es macht Spaß, aber wird halt selten benutzt. Bevor man sie benutzt, sollten alle Bauteile Betriebstemperatur haben, die Reifen natürlich auch.

      Bzgl. Leistungssteigerung bitte ich das Folgende zu lesen, auch wenn es viel ist.

      EDIT: Ich kann den Beitrag auf Grund der 15000 max zugelassenen Zeichen leider nicht posten.
      Ist m.M.n. aber sehr wichtig für alle die über eine neue Software nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BATMAN ()

    • Okay, wollte nur mal nachhören wie das ist mit dem chippen, man liest ja immer gute Erfahrungsberichte aber dann auch kritische, dass es nicht so gut für den Motor ist denke ich mir. Bin nur jetzt in der Situation zu überlegen für was ich mich entscheiden soll, 6er GTI oder aber den 7er 1.4 mit 140 PS/neueres Modell 150 PS. Momentan fahre ich einen BMW 318i, da der schwerer ist als der Golf denke ich man merkt die 150 PS schon was deutlicher als bei dem BMW, zumal der 7er gegenüber dem BMW (ca. 9L) und dem 6er GTI ja auch weniger verbraucht, weniger in der Versicherung kostet und weniger Verschleiß etc. hat, dafür aber evtl. fehlenden Fahrspaß ?
      Ich fahre zur Arbeit meist 15 Min und 15 Min zurück, dann halt manchmal am Wochenende längere Strecken, meist jedoch nur Kurzstrecken. Lohnt sich der GTI da überhaupt?