Golf 7 1,4 TSI (140Ps) Chip JA oder NEIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei unserem Passat damals 1300€ auf Ebay. Bei VW hätte nur das Getriebe ca. 4000€ gekostet. Da bekommst du Teilweise vom Autoschlachter Golf 7 Motor + Getriebe mit wenig Laufleistung für 8o

      Edit: Da der Einbau nochmal ordentlich kostet wurde der Passat mit Getriebeschaden verkauft und gegen einen A7 ersetzt :D

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen

      komme aus der CH, fahre einen Golf 7, 1.4 tsi (140ps), R-Line mit 7 Gang DSG. Die Kiste hat jetzt 11000km runter. Neu gekauft letzten August 2014.

      Ich habe vor zwei Monaten eine TuningBox der Fa. CPA Chiptuning eigebaut (UltraBox). Es ist eine Mehrkanal Box. D.h. sie wird an zwei Sensoren angeschlossen. (2 Min. Arbeit)

      Die Leistung sollte nun etwa bei 177ps liegen und das Drehmoment bei 315 NM. War bisher nicht auf einen Prüfstand.
      Der Wagen hat jedoch nun um einiges spürbar mehr Druck in allen Gängen. Ganz ehrlich hat er im 1 + 2'ten Gang nun eher zuviel Druck für den Frontantrieb....

      Jedoch ist es wohl besser wenn die Räder durchdrehen als Schutz für die DSG/Kupplung als wenn wie z.b. beim 4 motion die ganze Kraft auf das DSG/Getriebe drückt.
      Entweder hält es dann oder halt nicht ;) Jedoch mach ich mir da wegen DSG und der Auslegung von max. 250 nm keine grossen Sorgen. Die bauen kein DSG, sagen es verträgt max 250nm,
      und liefern die Kiste dann genau am Limit mit 250nm aus. Zudem liegen in meinem Falle ja auch nicht immer 310+ NM an bzw. nur über einen eher kurzen Bereich.

      Ich denke daher mal wenn man(n) da nicht "durchdreht" und die Kiste permanent am drücken ist sollte das ganze kein Problem sein.
      Die Leistungsdaten vom Tuning betreffend Drehmoment sind jetzt auch icht so übermässig hoch. Jedoch gut bemerkbar.

      Auf nasser Strasse ist es eher mühsam (noch mühsamer als vorher). Eine Diff Sperre ala FocusRS wäre nett gewesen.
      Es braucht etwas Eingewöhnungszeit und ein sanfter Fuss um nicht wie ein doofer mit durchdrehenden Rädern an der Ampel zu stehen wenn mann etwas "sportlch" aus dem Stand beschleunigt.

      Der Durchzug ist wesentlich besser in allen und insbesondere in den oberen Gängen sehr gut bemerkbar was jedoch genau dort halt mit voller Kraft auf das DSG geht wenn aus niederigen Drehzahl voll beschleunigt wird.

      Die Box hat noch ein POTI zum regeln der Leistung. Von 1 - F. Std. ist Stufe 6. Hab meinen bei Stufe 8. Versuchsmässig habe ich mal die max Stufe eingestellt gehabt, jedoch fühlte
      sich das dann eher an wie ich nur noch 100ps hätte. Ich denke das STG hat da zurückgeregelt. Stufe 8 ist optimal.

      Es ging etwa 300 km bis das STG die Adaption für Stufe 8 abgeschlossen hat. Er geht nun nochmals ein Stück besser.
      Bin bisher eigentlich zufrieden. Jedoch wird er nächstes Jahr getauscht gegen einen richtigen "R". Vermisse meinen S3 mit (haldex-) quattro der damals von MTM bearbeitet wurde.

      Also von daher - jeder der ein paar PS mehr rausholen will ist solch eine Box eine Überlegung wert.

      Und noch was zum Thema Garantie; Ob Ihr jetzt per ODB oder per Box die Leistung erhöht. VW kann beides nachweisen.
      Ersters sowieso, aber auch eine nachträglich entferne Box kann nachgewiesen werden. Die MED17.x hat eine "stille" Piggyback Erkennung.

      Die max. Werte vom LD und DSG werden gespeichert und können (nur) vom VW Diagnosecenter über eine Fernverbindung ausgelesen werden (nicht jedoch von der normalen Garage).

      Woher ich das weiss? .... ;) Egal - aber denkt dran die Leute von BOSCH sind nicht doof. Die neue FW für den R hat nochmals eine geänderte tuning protektion spendiert bekommen seit dem letzten Update.
      Erklärung: "Komponentenschutz" ;)

      D.h. falls Ihr das nächste mal im Service seit kann es sein das VW ein update draufhaut das auch die Box stilllegt. Und, ja, die dürfen das solange das Fahrzeug sowieso in Garantie ist. Es gibt schon einige
      Leute die jammern das ihr "R" das Tuning verloren hat und der Tuner es im Augenblick nicht mehr draufkriegt wegen dem neuen Schutz.


      Grüsse
      cleaner

    • Habe ich mit CPA paar mal geredet, habe auch paar mal auf andere Fohren gelesen... Ehrlich gesagt habe ich jetzt anliche Meinung wie uber RC. Gerade habe ich eine Box von CTK KIEL eingebaut, das Fz hat 152PS/250Nm. Bei RC hatte ich (laut RC Info) 156PS/258Nm. Bei fahren ist jetzt so grosse unterschied, ich fuhle die Leistung und Drehmoment sofort, alles wirkt perfekt, 5 und 6 Gang ist viell schneller geworden, mit vergleich fur RC - andere Klasse. Und man fuhlt sich wie ab Werk starkeres Fz. Ich denke dass sehr wichtige ist, wie Kenfeldoptimierung gemacht ist. CTK KIEL seit Jahren macht eigene Softs und Box. Verkauft die auch fur andere Hersteller, die nur Etikette endern und andere Geheuse einbauen.
      Man kann die teuerste und schnellste Prozesoren in die Box einbauen aber alles muss zusammen passen und mitspielen. Dazu muss man aber Erfahrung und Wissen haben. Kein YT Marketing .

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • koenigdom schrieb:

      @Golf7Freak Ja, ansonsten ist es Steuerhinterziehung. Du bezahlst dann ja für ein Auto mit weniger Leistung als du in Wirklichkeit hast und der arme Herr Staat muss dir jeden einzelnen Cent aus der Tasche ziehen :D
      das ist quatsch...steuern werden nach hubraum berechnet und der änderst sich beim chiptuning nicht
      versicherungen rechenen auch nicht nach ps sondern nach typklassen
      heigö
      ANZEIGE
    • Also ich habe auch auf Qualität gesetzt und habe mir im April die Software von ABT gegönnt. Ich bin an die komplette Leistungssteigerung recht günstig dran gekommen.
      Steuergerät und Kabelsatz für 120 € aus der Bucht ersteigert und die Software bei den ABT Powerdays mit Rabatt aufspielen lassen. Dazu noch ein Jahr Garantieverlängerung hat in Summe 1.100 € gekostet.
      Zusammen mit einer HJS Downpipe schiebt er schon ganz gut von unten heraus. Dazu ist auch der Verbrauch im Schnitt um 0,5 Liter gesunken ... allerding fahre ich jetzt die empfohlenen 98 Oktan.

      Was mich etwas stört, ist die Leistungsentfaltung. Bei Nässe und beim Anfahren braucht es schon einen sensiblen Gasfuß. Wenn der Turbo kommt, ist der 1.4 er Motor wohl zu leicht um genug Gewicht auf die Vorderräder zu bringen. Da müsste man auch das ESP anpassen können. ?(

      Das Ganze habe ich auch der Versicherung gemeldet :saint: ... die nehmen aber keinen Aufschlag :thumbsup: ... und Euro 6 bleibt Euro 6 ... 28 € Steuern im Jahr. :fuck:

    • Genau kann einem ABT das nicht sagen, da die Jungs die Autos nicht auf dem Prüfstand stellen.
      Die spielen Ihre Software auf und schreiben die Rechnung.

      Wir messen jedes Auto vor und nach der Optimierung um dem Kunden klar zeigen zu können, wo nun genau welche Mehrleistung anliegt.


      @Highliner wenn du aus NRW kommst, dann mach doch mal einen Termin bei uns und wir messen dein ABT Tuning um dir zu sagen wieviel PS er genau hat.

      Beste Grüße
      MTB Fahrzeugtechnik

      Folgt uns bei Facebook :)

      Tuning Stufen für den Golf 7

    • Also ABT hat im Gutachten 125 kw stehen und die werden auch im Fahrzeugschein eingetragen. Ich habe dann noch mal ca. 5 kw für die AGA ab Turbolader gerechnet.

      ... ob er das tatsächlich auf die Rolle bringt, oder evtl. auch mehr ... es gibt ja auch in der Motor-Serie Streuungen, da komme ich gerne auf das Angebot von MTB Fahrzeugtechnik zurück.
      ... interessiert mich ja auch, was da wirklich an Leistung vorliegt.