Kratzendes/Schleifendes Geräusch 1,4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kratzendes/Schleifendes Geräusch 1,4 TSI

      Hallo ihr,

      habe seid 1 1/2 Wochen einen Golf 7 1,4 TSI 140PS.
      Habe jetzt leider das Problem das jedes mal wenn ich das Auto im Gang rollen lasse ein Schleifendesgeräusch höre! Das Geräusch ist jetzt nach ca. 1000km Fahrstrecke aufgetreten. Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg, lasse ich rollen ist es wieder da! Es ist auch egal in welchem Gang!

      Hat jemand eine Idee was dass sein könnte?

      Gruß
      Thomas

      ANZEIGE
    • Hallo,

      mich würde dieses Geräusch auch mal interessieren.

      Am besten du gehst zum Händler und machst mit Ihm einen Service termin sowie eine "Analysefahrt". Kannst anschließend das Ergebnis hier mal posten.

      Hatte das Problem, mit dem (EXTREM) nervigen Rasseln beim Beschleunigen (1,4 122 PS), bei Motorwarm ist es weniger zu hören, aber bei Motor kalt um so mehr! - Problem ist bekannt, da gibts so ne Klammer die am Wastegate montiert wird, siehe da das Probelm bzw. Rasseln ist verschwunden!!

    • War bis jetzt leider immer noch nicht in der Werkstatt...

      das geräusch hat sich aber mittlerweile so entwickelt das es nur in Linkskurven da ist! Bei einer Rechtskurve ist das Geräusch weg!

      Habe den Golf jetzt erst einen Monat. Ist ein Jahreswagen und hat jetzt erst 8500km runter!

    • Liegt an der Bremsscheibentrockung.

      Entweder neue Bremsbeläge (neue Teilenr).
      oder Bremsscheibentrocknung auf den Wert "schwach" umprogrammieren lassen. (In wie fern dass die Bremskraft verschlechtert, weiss ich nicht, werde ich dann sehen wenn es gemacht wird).

      Gruss

      habe dazu diese Lösung gefunden. Es hört sich bei mir wie im Video an. Würde es am liebsten selber neu programmieren....

      [...]

      Trockenbremsung der Scheibenbremsen
      Video zur Problematik:
      https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing
      Viele Golf-Fahrer haben das Problem, dass nach längerer Standzeit und Feuchtigkeit die Bremsen auf den ersten Metern quietschen.
      Hintergrund ist die Trockenbremsung. Diese kann justiert werden und sollte auf ein Minimum geändert werden.
      Das ist vorerst nur ein Test und ob es hilft, wird sich zeigen.
      Ihr geht wie folgt vor:
      Code:
      - ins STG 03 wechseln
      - Anpassung
      - Bremsscheibentrocknung wählen
      -- auf schwach einstellen (nicht aktiviert, schwach, mittel, stark)
      [...]
      Quelle: Der Golf 7 - Berichte, Codierungen