Extras die man sich sparen könnte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß garnicht was ihr habt, das ACC in Verbindung mit dem aktiv laneassist ist doch wohl genial ;)

      ANZEIGE
    • Ich habe den Abstand bei mir auch auf die kleinste Stufe gestellt. Trotzdem werde ich noch immer bevormundet.
      Was ich nicht verstehe, wieso das System schon so extrem früh reagiert auf den Vorausfahrenden. Habe auch ACC und Lane Assist, aber ich persönlich finde das alles andere als genial. Wie gesagt, ist meine ganz persönliche Meinung. Will hier auch niemandem auf den Schlips treten, aber von der ganzen Funktionsweise her hätte ich mir da echt mehr versprochen. Mit Fahrcomfort hat das für mich nichts zu tun. Ehr das Gegenteil wird bewirkt. Stress! Ansonsten bin ich aber mit meinem Golf bisher sehr zufrieden.

      Schöne Grüße
      Mathias

    • fossy schrieb:

      Ich habe den Abstand bei mir auch auf die kleinste Stufe gestellt. Trotzdem werde ich noch immer bevormundet.
      Was ich nicht verstehe, wieso das System schon so extrem früh reagiert auf den Vorausfahrenden. Habe auch ACC und Lane Assist, aber ich persönlich finde das alles andere als genial. Wie gesagt, ist meine ganz persönliche Meinung. Will hier auch niemandem auf den Schlips treten, aber von der ganzen Funktionsweise her hätte ich mir da echt mehr versprochen. Mit Fahrcomfort hat das für mich nichts zu tun. Ehr das Gegenteil wird bewirkt. Stress! Ansonsten bin ich aber mit meinem Golf bisher sehr zufrieden.

      Schöne Grüße
      Mathias
      Ich versuche es mal zu erklären.
      "Kleinste Stufe" bedeutet dein Auto versucht einen Abstand von einer Sekunde einzuhalten.
      Jetzt kommst du mit Geschwindigkeit x an, um sich an Geschwindigkeit Y anzupassen "muss"
      dein Auto recht früh das Bremsen anfangen, es will ja die eine Sekunde einhalten.

      Beispiel:
      Du fährst 50km/h und läufst auf einen auf der 30km/h fährt.
      Der angepasste Abstand sollte 8,3m sein, dein Auto sollte aber bei 14m anfangen zu bremsen.
      Bei 100km/h und 70km/h wird es noch deutlicher, da sind es 19,5m zu 28m.

      Ich persönlich finde in der Stadt Stufe eins gerade so OK, auf der Landstraße nehme ich Stufe zwei,
      obwohl er sich dort manchmal recht dicht ran bremst.
      Stufe drei kann man schon auf der Autobahn vergessen, dann wird man bei viel Verkehr durch gereicht.

      Grüße
      Michael

      GTI Performance

      abgeholt 13.07.2017 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soltak () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Ich habe auch ACC und wills nicht mehr missen.
      Früher bei Autos nur mit Tempomat musste man ständig eingreifen wenn irgendso ein Lauch vor dir rausgezogen ist.
      Ich fahre auf der Autobahn mit Stufe 3 völlig entspannt.

      Wenn der Golf aus irgendeinem Grund zu früh abbremst tritt man eben leicht aufs Gas um die Geschwindigkeit zu halten (Der Tempomat schaltet sich dann aus).
      Wenn mans wieder loslässt setzt der Tempomat automatisch wieder ein.
      Man sollte sich eben nicht blind auf das System verlassen sondern schon noch ein bisschen vorrausdenken. (Was man ja sowieso beim Autofahren tunsollte :rolleyes: )

    • Nein also bei mir bisher nicht.
      Es bremst halt dann ab wenn es ein Hindernis erkennt.
      Wenn das natürlich ein Fahrzeug ist, dass vor dir einen LKW überholt isses quatsch, dass der Golf abbremst und dann wieder beschleunigt wenn das Fahrzeug wieder rechts reingeschert ist.
      Im normalen Leben fährt man da mit der selben Geschwindigkeit weiter und der Abstand wird eben kleiner (Natürlich in Maßen). Das System hält aber exakt den Abstand, bremst also ab.
      Kommt aber nicht oft vor.

    • mrlink schrieb:

      Und wie ist das auf Landstrassen in Kurven mit Gegenverkehr?
      Da sollte man ACC lt. Bordbuch nicht verwenden :D :D :D :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Das war auch mein erster Gedanke. Deswegen find ich das ACC auch nicht ansprechend für mich. Weil man das nicht getrennt regeln kann. Wenn man das sepperat einschalten könnte hätte ich es vielleicht auch genommen.
      Wenn das nur bis 160km/h funktioniert, kann man dann trotzdem zum Beispiel mit 180km/h das ACC einstellen und es funktioniert dann nur der Tempomat?

      Greetz

      Jansen

    • So...hatte eben ein Telefonat mit der Technik Abteilung des Importeurs hier.
      -ACC funktioniert auch Ausserorts...und darf auch funktionieren. Sollte der Gegenverkehr in einer Kurve dann mal einschränkend aufs ACC wirken, so kann man sicher sein, die Kurve ist dann eh zu eng...also muss das Tempo dann eh runter. Er weiss nichts davon, dass in der Betriebsanleitung stehen würde, ACC und Tempomat dürfen Ausserorts nicht verwendet werden.
      -Das ganze funktioniert beim geschaltenem Getriebe von 30-160Km/h und beim DSG von 0-160Km/h.

      Also ich ruf nun meinen Verkäufer mal an und verlange eine Probefahrt mit einem ACC Fahrzeug...das (Ausserortszeug!) will ich wissen, bevor ich in der Bestellung nix mehr ändern kann!! :)

    • Ja ich denke eine Probefahrt wird da am meisten bringen. Allerdings brauchte ich auch 2-3 Tage um mich dran zu gewöhnen. Bei der ersten Fahrt wars halt ziemlich ungewohnt.
      Was ich mittlerweile rausgefunden habe, wenn man auf der rechten Spur fährt, und einer links überholt, und man dann direkt rauszieht um auch zu überholen, wäre der Abstand viel zu klein.
      Das System bremst aber nicht ab, weil der Golf scheinbar erkennt, dass sich das vorrausfahrende Fahrzeug wegbewegt und beschleunig wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit oder hält diese.
      Ich denke so wirds auch bei Gegenverkehr in einer Kurve sein. Der wäre ja dann nicht konstant gerade aus vor dir, sondern nur einen ganz kleinen Moment.
      Möglich natürlich auch, dass das System den Lenkradeinschlag erkennt, und deswegen anders reagiert.

      Einfach mal testen :)