Golf 7 FL – „Front Assist nicht verfügbar“ nach Riss im VW-Emblem – OBDeleven kaufen oder direkt zur Werkstatt?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 7 FL – „Front Assist nicht verfügbar“ nach Riss im VW-Emblem – OBDeleven kaufen oder direkt zur Werkstatt?

Hallo zusammen,

bei unserem Golf 7 Variant (Facelift, HSN 0603 / TSN BOD, Baujahr 2019) funktionieren seit Kurzem ACC und Front Assist nicht mehr. Im Kombiinstrument steht nach jedem Zündungsstart „Front Assist nicht verfügbar“, dazu das gelbe Warndreieck.

Aufgefallen ist mir ein Sprung quer durch das Frontemblem, also genau vor dem Radarsensor (Emblem 3G0 853 601 A, Hella). Fotos hänge ich an.

Was ich bisher gemacht habe:
      - Emblem über die Rastnase oben ausgebaut
      - Radarsensor dahinter mit Wasser gereinigt
      - Stecker auf festen Sitz geprüft
      - Emblem wieder eingesetzt und Zündung wieder an
      → Meldung bleibt.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, mir fehlt dafür bisher das passende Gerät.

Meine Fragen:
      1. Hat jemand Erfahrung, ob ein gerissenes ACC-Emblem allein diese Meldung auslösen kann? Oder ist eher mit einem dejustierten Sensor zu rechnen (C110300 „verstellt“), z. B. durch den gleichen Schlag, der den Riss verursacht hat?
      2. Lohnt es sich, ein OBDeleven 3 (ca. 80 €, Free-Plan) zu kaufen, um Steuergerät 13 selbst auszulesen und ggf. Fehler zu löschen? Oder würdet ihr direkt zur Fachwerkstatt gehen, weil am Ende sowieso eine Kalibrierung nötig wird?
      3. Falls jemand im Raum Karlsruhe mit VCDS/OBDeleven kurz auslesen könnte: Ich würde mich über eine Nachricht freuen.

Danke euch!

Dateien
      ANZEIGE
    • 1) Nein, das gerissene Emblem verursacht nicht diesen Fehler.

2) Sollte der Sensor verstellt sein, bekommst du es mit OBD 11 in der Free Version nicht korrigiert.

3) Was dein Sensor fehlt, kann dir niemand seriös beantworten, dazu müsste man den Patienten auslesen. Wenn du möchtest, schreibe mir eine PN wegen dem weiteren Vorgehen.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)