Moin zusammen,
Ich bin seit ca. 5 Monaten besitzer eines Golf 7 Facelift aus dem Baujahr 2019.
Gestern in der Waschbox ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass hinten an der Heckscheibe innen an der Scheibe Wasser runtergelaufen ist. Ich konnte zunächst nicht auf die Schnelle sehen wo das Wasser herkommt.
Heute habe ich dann mal die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und bin mit einem Kumpel wieder in die Waschbox. Habe mich dann hinten in den Kofferraum gesetzt und mein Kumpel hat aus ca. 50cm Entfernung mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten.
Nach nicht mal 5 Sekunden, habe ich dann schon den ersten Tropfen auf den Arm bekommen und an der auf dem Bild gezeigten Stelle konnte ich sofort sehen dass dort das Wasser eintritt. Die Heckklappe war wie gesagt geschlossen.
Mein einziger Gedanke war jetzt, dass das Wasser vielleicht durch das obere 3. Bremslicht rein kommt, da es genau aus der Gegend zu kommen scheint.
Hat darüber jemand Erfahrungsberichte oder gibt es noch andere Stellen wo dort Wasser rein kommen könnte? Den Ablaufschlauch der Rückfahrkamera habe ich auch geprüft und da ist alles in Ordnung. Würde aber auch keinen Sinn machen weil das Wasser ja weiter oben raus kam.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
Golf 7.5 (2019) Wassereintritt durch 3. Bremslicht?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Neu
Hat der Golf 7 kein Dichtgummi rund um der 3. Bremsleuchte? Ich meine, mein R hatte das damals auch. Bin mir da nicht sicher.
Normal sollte das aber kein Problem sein, denn dafür hat die Heckklappe ja unten einen Wasserablauf.VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal
-
Neu
Hatte das 2024(glaube ich), Wasser bei geschlossener Klappe von oben runtergelaufen jedes mal bei Regenfahrt, neue 3. Bremsleuchte(gleich die Dunkle gekauft) rein, kein Wassereintritt mehr.
Die Leuchte hat eine Schaumdichtung, die habe ich aber nicht einzeln gefunden, also komplette Leuchte getauscht.Golf Variant 1.2TSI Tungsten VVL Mj:15
Hergestellt: 16.06.2014
Motor: CJZA
Getriebe: PRL -
Neu
Habe gerade heute meine 3. Bremsleuchte ausgebaut, da ich bei Starkregen immer wieder mal Wasser in der Heckklappe hatte. Die Schaumstoffdichtung (Müll!) war porös und es gab ganz klare Anzeichen für Wassereintritt (Bilder). Hatte auch die beiden inneren Rückleuchten in Verdacht, doch bei beiden gab es keine Anzeichen für Wassereintritt.
Ich habe die Schaumstoffdichtung entfernt und die Bremsleuchte mit Butyldichtband abgedichtet. Das sollte nun kein Wasser mehr durchkommen. Musste leider auch links und rechts an den Falzen über den inneren Rückleuchten (da rinnt's halt anscheinend schön hin) Rost feststellen (Bilder). Nicht gut... Also so schnell wie möglich die Bremsleuchte dicht machen!
20261009_130534.jpg
20261009_130544.jpg
20261009_130718.jpg
20261009_114420.jpg
20261009_114434.jpg
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0