Motoraussetzer, Ruckeln und Zündkerzengeschichten.

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Motoraussetzer, Ruckeln und Zündkerzengeschichten.

VW, GOLF VII SPORTSVAN 1.2 TSI – 86PS

Ich habe folgendes Problem. Im Sommer habe ich bei meinem Golf beim Schrauber (Vati vom eigentl. Schrauber) eine Inspektion machen lassen. Nach ein paar Wochen, ich fahre sehr wenig, fing der Wagen an unrund zu laufen, bis die Motorkontrollleuchte im Winter irgendwann bei unruhigen Motor kurz leuchtete. Der Wagen läuft nur bei niedrigen Drehzahlen unrund, also im 2. oder 3. Gang wenn ich z.B durch die 30er Zone rolle. Dann fängt der an zu ruckeln.

Ich bin also nochmal hin, der Mechaniker (jetzt der SOhn) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin Aussetzer auf zwei Zylindern festgestellt. Nochmal Kerzen getauscht, zwei Spulen dazu getauscht.
      Anfangs wars besser, jetzt fängt der aber kurz vorm Sommer wieder an. Die MKL war schon einmal kurz an und der Wagen ruckelt wieder bei niedriegeren Drehzahlen meistens im 2. oder 3. Gang.

Jetzt hab ich aber kein Bock mehr auf Schrauber und würde mir das am liebsten selbst anschauen. Meine Idee wäre:

1. Diagnosegerät beschaffen. Ist das Ancell700 (Bucht 50€) ausreichend oder gibts andere Tipps?
      2. Kerzen überprüfen, hab gelesen wenn nicht die Originalen Kerzen eingebaut sind kann dies auch zu Problemen führen. Wenn eine Kerze betroffen wäre, würde ich diese mit einer anderen tauschen und schauen ob das Problem mitwandert.
      3. Lambdasonde pauschal tauschen. Ich bin kein Schrauber, aber das wäre nach Zündkerze und Spule die nächste an der Reihe?
      4. Sollte ich Kraftstofffilter überprüfen oder sollte ich mich auf die Ketzen und Spulen konzentrieren?
      Ich bin kein Schrauber aber die Zündkerzen zu tauschen sollte jeder Mensch hinbekommen. Wenn es Tipps zu Werkzeugen für Kerzenausbau gibt, nehme ich diese gerne an. Ansonsten ist eine Ratsche irgendwo langen icht mehr benutzt vorhanden. Ich hoffe hier kann mir Jemand helfen oder entscheidende Tipps geben.
      Falls es in HH einen kulanten Schrauber gibt der mich unterstützen möchte, gerne melden.
      LG an Alle.
      ANZEIGE