Hallo zusammen, ich habe bei meinen Golf 7 2.0 TDi 150PS Bj 2014 seit Weihnachten das Problem das er im kalten Zustand(ab ca. 0Grad) nicht mehr anspringt und der Anlasser nur kurz klackt. Nach mehrmaligem Versuchen mit dem Starknopf startet er meistens…
Seitdem habe ich folgendes gewechselt bzw gemacht:
-Neue Batterie verbaut (angelernt , Nummer geändert mit VCDS)
-Neuer Anlasser eingebaut
-Massekabel erst gereinigt und dann gewechselt (Kabel vom Anlasser zum Längsträger, Kabel mit Batteriesensor)
-Sicherungskasten überprüft
-Ruhestrom gemessen-i.O
-neue B-Plus Leitung eingebaut
-neue Ansteuerleitung zum Anlasser gezogen
-Relais geprüft und quergetauscht i.O
-alle anderen Massekabelanbindungen im Motorraum gereinigt
-Glühzeitrelais gewechselt
Der Fehler bleibt bestehen und hat sich seit Dezember nicht geändert. Fahrzeug startet auf jeden Fall mit Starthilfe…
Ich habe keine Idee mehr was ich noch prüfen kann. Hatte jemand so etwas schon mal oder noch eine Tipp was ich noch machen könnte?
VG Matthias
Golf 7 Anlasser klackt beim Start nur bei kaltem Wetter
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Moin, da hast du ja fast alles durch..
Zur Not auch mal eine Ersatzmasse direkt Minuspol zum Anlassermotor ( Starthilfekabel) legen.
Ich würde dann alle 4 Enden der beiden Masseleitungen nochmal blank machen, ich hatte da mal Korrosion am Stirnwandbolzen . Klassisch brücken am Starter-Relais klackt auch nur? ( quasi das Steuersignal am Relais mit der + Leitung verbinden)
Zu den Polklemmen : P5fdu-a3sAc?is=RfY0eJ47hoRNH2GT
Grüsse AndreasDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oggy ()
-
Hallo Andreas, Danke für die Rückmeldung.
An meinem Stirnwandbolzen ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Der sieht sauber aus.Die Steuerleitung vom Anlasser zum Relais hatte ich auch schon neu gezogen.
Die Idee von der Masse Batterie direkt zum Anlasser probiere ich nochmal.
Gruss Matthias -
Ich kenne noch schwingungsbedingte Kabelbrüche der Masseleitung und auch Starterleitung innerhalb der Isolierung, meist am Ende des Kabelschuhes.Mit Überbrücken solltest du das finden.
Viel Glück -
Ich denke das ich Kabelbruch ausschließen kann,weil die Messeleitung Anlasser zum Längsträger, Masseleitung Batterie zur Stirnwand und das B+ Kabel an der Batterie neu sind.
-
Steuergerät für Batterieüberwachung J367 am Massekabel der Batterie schon mal in die Überlegung miteinbezogen?
https://ao-auto-tech.top/
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0