Hi zusammen,
wieder ein neues Thema meinerseits 
Ich mag mein Auto, wirklich, sammle gerade halt viel Ideen und Tipps zur Veränderung.
Eine Sache stört mich beim dem Auto aber irgendwie und frage mich, ob ihr das genauso seht oder ich ein Problem habe...
Vorneweg. Die Tabelle mit Getriebe-Übersetzung habe ich gelesen und nicht verstanden 
Also. Seit 2 Monaten habe ich den Golf. Davor fuhr ich einen 1.4er TSI Tiguan mit 6 Gang Handschaltung und habe noch einen Sharan 2.0 TDI mit 6 Gang DSG. Davor noch kleine 1.3er Mitsubishis.
Bei allen Fahrzeugen war das Rollen entspannt möglich in den typisch deutschen innerstädtischen GEschwindigkeiten 30 und 50. und zwar jeweils im 3. bzw 4. Gang.
Der Golf hier allerdings quält sich so massiv, wenn ich ihn im 3. 30 bzw im 4. 50 bewegen möchte. Im kalten Zustand ist das noch möglich, jedoch warm kaum zu ertragen bei, was sind das dann, 1300U/Min?!
Ist das bei euch auch so oder hat mein Fahrzeug ein Problem?
Wenn das normal ist, hat vielleicht jemand eine Kennfeld-Optimierung durchführen lassen mit erhöhten Drehmoment dann im unteren Lastbereich und hat das das Problem gelöst?
Frage hier hat den Hintergrund, dass ein Kumpel mir von seiner Stage 3 erzählt und ich einfach mal nach einer Stage 1 geschaut habe - seid nicht böse, ich schaue ja nur 
Vielen Dank!
Golf 7 Comfortline BlueMotion
Limestone Grey Metallic
3/2016
1.6 TDI CXXB (81/110)
5Gang MQ250 GYB
ich fahre ausschließlich Aral Ultimate Diesel oder HVO100
Falls es mal nicht zur Verfügung steht, liegt im KofferraumLiquiMoly Speed bzw Diesel Systemreiniger
