Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das sind Led-Nebler. Pins waren vertauscht!!

      ANZEIGE
    • Moin zusammen, bevor ich das gleiche Thema erneut erstelle hole ich lieber dieses Thema hoch.

      Ich bin komplett neu in der Materie Auto und würde gerne NSW nachrüsten (hauptsächlich aus Spaß und wegen der Abbiegelichtfunktion).

      Mein Plan ist es irgendwo gebrauchte NSW, den Kabelsatz wahrscheinlich neu holen. Mein Problem ist es aber passende NSW zu finden. Die Form der Aussparungen ist doch immer wieder anders und ich konnte weder hier noch im www eine Übersicht finden was für mein Auto passt.
      Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, gerne mit Teilenummer.

      Nachfolgend mein Auto:

      Golf 7 Variant FL (glaube Comfortline)IMG_20221006_085312.jpg

    • Hallo,

      Du hast das Facelift mit der Standardfrontschürze. Leider hab ich keine Teilenummern parat, aber ich hab bei gleichen Voraussetzungen über Kufatec nachrüsten lassen.
      Ich denke wichtig ist, dass Du auf Verkaufstyp BV5 achtest. Von der Form her muss es die Variante sein, die oben nach innen hin spitz zuläuft (ziemlich genauso wie die Plastikblenden, die aktuell an der Stelle sitzen.
      Die Abbildungen bei Kufatec zeigen leider immer die Vor-Facelift Standardvariante.
      Weiterhin braucht man noch das High-Bordnetzsteuergerät. Hat man bspw. wenn man schon Sitzheizung hat (oder noch andere Ausstattungen, wozu andere sich hier aber sicher besser auskennen).

    • Danke, dann hätte ich noch im nächsten Schritt die Frage ob die NSW Haltetung schon verbaut ist und ich nur die Blende rausnehme und dann die Scheinwerfer stattdessen einbaue oder ob ich die auch noch besorgen muss inkl. der 4 Schrauben.

      Meine Teileliste:
      Schalter 5GG941431D
      Kabelbaum
      Schrauben x 4

      Links:
      NSW 5G0941661F
      Halterung 5G0853211H

      Rechts:
      NSW 5G0941662F
      Halterung 5G0853212H

      Leuchtstoff H11 x 2

      Danke schon einmal.

    • Kurze Rückmeldung wie es gelaufen ist. Alles läuft und funktioniert und ich erfreue mich bei jedem Einschalten des Kurvenlichts =].

      Die Teile konnte ich mMn recht günstig über ebay-Kleinanzeigen, eBay, amazon WHD und VW für ca. 135,- €
      (NSW (45 €), Kabelsatz (32 €), Schalter Nachbau (16 €), Leuchtmittel (15 €), Halterung mit Schrauben (35 €)).

      Beim Einbau hatte ich ein zeitaufwendiges Problem, nämlich das Gitter um das VW-Logo herum von der restlichen Stoßstange zu lösen. Das hat leider gar nicht klappen wollen und youtube konnte mir dabei auch nicht helfen, weil immer eine andere Frontschürze zerlegt wurde und nie die Highline (FL). Am Ende habe ich die Teile nicht von einander gelöst und alles zusammen abmontiert. Weiter war die Passgenauigkeit der NSW-Blende gegenüber der Halterung doch für mich recht fragwürdig. Ich dachte zwischenzeitlich die Teile seien nicht kompatibel. Am Ende habe ich aber alles zusammengebaut und musste optisch meinen Einbau mit dem Werkseinbau der NSW von einem anderen Golf auf einem Parkplatz vergleichen.
      Mit den NSW strömt bei Regen das Wasser durch den Fahrtwind an dem NSW entlang ins Innere der Frontstoßstange, anstatt wie vorher an der Blende entlang zum Vorderrad.

      Hilfreich für alle Nachahmer, am besten noch einen Behälter zum Auffangen des Scheibenwischwassers bereit halten um die Stoßstange vollständig vom Auto zu trennen. Ich konnte die Schläuche für das Wischwasser oberhalb im Motorraum verkeilen, dass nicht das gesamte Scheibenwischwasser abgelassen werden muss.

      Wer mit OBDEleven codiert muss für den Schalter mit NSW-Funktion im Steuergerät 9 - Aussenlich_uebergreifend - LDS_mit_Nebellicht auf "Ja" anpassen.
      Die "lange Codierung" im Steuergerät 9 ist mit OBDEleven nicht mehr möglich, alle Einstellungen der "langen Codierung" sind auch über "Anpassung" möglich.


      Bilder.




      Spoiler anzeigen
      Zwischenzeitlich einen "falschen" Schalter mit "Auto"-Position oben, anstatt der "0"-Position

      threema-20221113-171643735.jpgPXL_20221203_231013881.NIGHT.jpg