Glasreinigung

    • [Innenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasreinigung

      Mal wieder nen kleinen Tipp für die Fahrzeugpflege: zur Glasreinigung verwende ich den Meguiars NXT Glass Cleaner in Verbindung mit einem Waffeltuch. Die Reinigung ist effizient und streifenfrei.
      Ein weiterer Vorteil dieses Reinigers ist, daß er ammoniakfrei ist. Das spielt eine Rolle, wenn einer von Euch die Scheiben folieren möchte und keinen Stress mit dem Reiniger brauchen kann.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • Matze89 schrieb:

      99ct Reiniger ausm Netto mit nem anständigen Mikrofasertuch.
      Scheibe sauber und streifenfrei.


      Absolut korrekt, nutze auch einen ganz normalen Scheibenreiniger ausm Aldi. Zugegeben, es ist ggf. ein Arbeitsschritt mehr (das nachpolieren der Fenster) ist aber günstig.
      Die Scheiben werden eh schnell wieder schmutzig, durch Regen / Ruß / Vogelkot oder Fliegenreste ;)

      Allerdings muss ich Zugeben, das Scheibenschaum die Reste auf der Scheibe eher "weich" werden lässt - als andere. Zum Beispiel von Liqui Moly (der ist wirklich gut).
    • Pures Wasser und ein Microfaserhandschuh reicht auch vollkommen. Zum Trocknen ein anderes Microfasertuch nehmen. Und wenn man sowieso gerade das Auto säubert und versiegelt, einfach Gyeon Q2M WetCoat mit auf die Scheiben sprühen. Hält lange und das Wasser perlt ab sodass man keinen Wischer mehr braucht... (alles schon ausgiebig getestet :D )

    • Von Außen würde ich nicht nur reines Wasser nehmen. Sollte die Scheibe doch ordentlich verschmutzt sein, löst sich dieser leichter wenn man ein Reinigungsmittel verwendet. Ansonsten können ggf. feine Kratzer entstehen...von Innen bevorzuge ich eine Mischung mit hauptsächlich Wasser und einem mini Tropfen Spühli + Isopropanol.

    • Kurze Frage:

      Habe heute in der Bedienungsanleitung des Golf VII gelesen, dass kein destilliertes Wasser in die Wischwasseranlage darf !?!

      Warum nicht ? Habe das jahrelang so gemacht und hatte nie Probleme ! Laut der Suchmaschine im Internet kann es wohl den Füllstandssensor angreifen ( es holt sich die Mineralien zurück, greift also Metall an ) ! Aber ich denke, dass ist nur so, wenn man es unverdünnt, also nur dest. Wasser ohne Reiniger o.ä. einfüllt!



      Was meint ihr ?

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Das dest Wasser Metalle angreift ist Fakt, dass andere Problem ist die nicht vorhandene Leitfähigkeit. Die Füllstandsüberwachung läuft über ne Widerstandsmessung, je nachdem was du für nen Reiniger mit dazu gibst kann es passieren das leer angezeigt wird obwohl voll ist.
      Wenn du sehr kalkhaltiges Leitungswasser hast kannst du aber einfach mischen, je nach kalkgehalt braucht es nicht viel um das dest Wasser zu "entschärfen"...

      ANZEIGE
    • Also für die Scheiben von innen nehme ich Frosch Glasreiniger und zwei Microfasertücher. 1 zum nassreinigen und eins zum Trocken.
      Von Außen nehme ich immer von Aral den Scheibenreinigerzusatz mit Leitungswasser.

      Also Wasser mischen wegn kalk und so weiter ..... wenn jemand meint das bringt was dann mal los.

      Achja Scheibenreiniger im Winter nehme ich immer von SONAX XTREME AntiFrost&KlarSicht Konzentrat und das mische ich dann ...man mag es kaum glauben ....mit Wasser. :)

    • Wir haben nur 8°dH da mach ich mir wenig sorgen, in einem brauchbaren Scheibenwaschzusatz ist sowiso ein Enthärtungsmittel das verhindert das Kalk sich absetzt..
      Wenn ich bei meinenm Schwiegereltern Wischwasser nachfüllen muss nehm ich allerdings auch dest Wasser, dort rieselt das Wasser mit 30°dH aus dem Hahn. Das gibt trotz Enthärtungsmitteln heftige Flecken und vermutlich auf dauer auch Kalkablagerungen im Wischwassersystem...
      Achja wenn der Wasserbehälter leer ist kommt zum dest-Wasser ca 10% Kalkwasser dann funktioniert die Leermeldung und und es gibt keine Probleme durch aggresives Wasser....

    • Schwede schrieb:

      Eine gute Alternative ist auch das Beyond Glass / Clearly Better von Surf City Garage - falls einer von Euch schon Produkte von SCG hat und in der "Familie" bleiben möchte :rolleyes: .
      Auch hier kommt der Reiniger ohne Ammoniak aus.
      Benutze ich auch und kann den Reiniger nur empfehlen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Nur der Saugnapfabdruck im Golf Plus vom Werk ging damit auch nicht weg. :cursing:
      Passat 3C Variant TDI140PS DSG Sportline| Mocca-Anthrazit | MJ09 |
      GOLF Plus Match 1.4 TSI 122PS | Shadow Blue | MJ12 |
      ab Mai 2016 GOLF Sportsvan 1.4 125PS DSG Highline TSI 125PS | Night Blue |