Die erste Woche und 805 Kilometer mit meinem neuen Golf 7

    • Die erste Woche und 805 Kilometer mit meinem neuen Golf 7


      Nach rund 12 Wochen seit der Bestellung war es letzte Woche Zeit für die Abholung meines neuen Golf 7 in der Autostadt in Wolfsburg. Als überzeugter Volkswagenfahrer und bisher 11 VW Golfs angefangen vom Ur-Golf über die Versionen 2, 4, 5 und 6 freute ich mich auf die Entgegennahme meines neuen Golf 7 und die ersten Kilometer mit ihm. Um es zusammenzufassen: Alles perfekt – das Erlebnis Autostadt mit der Auslieferung und natürlich auch mein neuer Golf 7 selbst.

      Nach genauem Studium der vielen Optionen und Bestellmöglichkeiten für Modell, Motor und Sonderausstattungen fiel meine Wahl auf folgende Golf 7 Konfiguration:

      VW Golf 7 Highline mit BlueMotion Technology
      1.4 TSI ACT Motor mit 140 PS und Zylinderabschaltung
      7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
      Farbe Pure White, Innenausstattung Titanschwarz und R-Line-Interieur Paket

      Sonderausstattungen:
      4 Türen
      Business Paket mit Radio
      Fahrerassistenz-Paket mit
      Automatische Distanzregelung ACC inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
      Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
      Diebstahlwarnanlage Plus
      Dynamic Light Assist
      Fahrlichtschaltung mit Leaving home und Coming home Funktionen
      Regensensor
      Spurhalteassistent Lane-Assist Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion etc.
      Navigationssystem Discover Pro mit Sprachbedienung
      Verkehrszeichenerkennung
      Mobiltelefonschnittstelle ComfortParklenkassistent Park Assist inkl. ParkPilot
      R-Line Interieur u.a. mit R-Lenkrad und dunklem Dachhimmel
      Top-Paket mit Panorama-Ausstell-/Schiebedach, LED-Rückleuchten
      abgedunkelten hinteren Scheiben und Spiegelpaket außen
      Reserverad inkl. Bordwerkzeug und Wagenheber
      Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung

      Zusammen mit der bereits umfangreichen Extra-Liste des Highline Ausstattungspaketes ergab dies einen Listenpreis von rund 35.000 €. Dies ist für sich betrachtet für einen Kompaktwagen eine Menge Geld, angesichts der gebotenen Gegenleistung und insbesondere verglichen mit anderen Premiumfahrzeugen und dem gewährten Nachlass halte ich das Angebot für überzeugend und das Auto selbst für ausgesprochen preiswert. Bei welchem anderen Fahrzeug bekommt man zu einem solchen Preis ein so perfektes Auto, das zudem noch klassenlos daher kommt und dessen Design auch nach Jahren noch aktuell aussieht?

      Autostadt Wolfsburg
      Zur Werksabholung in der Autostadt Wolfsburg sollte man ausreichend Zeit mitbringen. Die besonderen Erlebnisse wie z.B. Werksbesichtigung, Probefahrt im neuen Elektro-Up (Super-Fahrgefühl), Turmfahrt in einem der beiden Autotürme mit Blick aus 60 Metern Höhe auf das riesige Volkswagenwerk und die Stadt Wolfsburg, die vielen Markenpavillons in der Autostadt, die Restaurants (mir gefiel Das Brot besonders gut) usw. usw. bieten genug Abwechslung auch für mehrere Tage.

      Das alles ist für mich jetzt eine Woche und genau 805 Kilometer im neuen Golf 7 her. Hier jetzt meine ersten Eindrücke vom neuen Golf.

      Farbe und Innenausstattung
      Nach vielen Golfs in der Farbe Reflexsilbermetallic sollte es diesmal was anderes sein. Pure White ist augenblicklich eine Trendfarbe und steht dem neuen Golf 7 zusammen mit getönten dunklen Scheiben ausgezeichnet.

      Nachdem meine Entscheidung für die Farbe weiß gefallen war, reizte bei der Innenausstattung das R-Line Interieur Paket. Insbesondere das Lenkrad ist optisch und funktionell sehr gut gelungen. Bitte einfach mal mit dem neuen Porsche Macan Lenkrad vergleichen. Der anthrazitfarbige Dachhimmel erscheint im ersten Moment etwas drückend. Dieser Eindruck verliert sich jedoch schnell. Die ergonomischen Sitze zusammen mit den Stoffbezügen und dem „R-Line“ Emblem sind bequem und eine ergonomische Spitzenleistung und ergeben mit der Armaturenbrettgestaltung, mit der dezenten Ambiente Beleuchtung usw. einen Innenraum, in dem man sich nicht zuletzt durch den angenehmen Duft wohlfühlt.

      Assistenzsysteme
      Selbst für Menschen, die Freude am Autofahren und auch ein bisschen an der Technik haben, erfordern die vielen neuen Assistenzsystem eine Eingewöhnungszeit und den einen oder anderen Blick in die umfangreiche Bedienungsanleitung. Ein-, zweimal in der Praxis ausprobiert und man kann sich schnell an die neuen Möglichkeiten des Autofahrens gewöhnen. Die Automatische Distanzregelung ACC ist insbesondere auf der Autobahn genial. Man stellt zum Beispiel großzügig eine Höchstgeschwindigkeit ein und schon wird zu jedem vorausfahrenden Fahrzeug, egal ob Auto oder LKW, automatisch der richtige Abstand eingehalten. Bremsen und Beschleunigen funktionieren ausgezeichnet und vor allem sehr feinfühlig. Kolonnenfahren mit Stopp und Go auf der Autobahn sind auf einmal richtig entspannend. Bei soviel Assistenz hatte ich einmal erwartet, dass mein Golf automatisch vor einer roten Ampel anhalten würde. Das ist sicher ein Thema für den Golf 8 …

      Auch der Fahrspurassistent leistet gute Dienste. Solange eine kleine Kontrollleuchte grün ist, lenkt er ca. 10 Sekunden automatisch, dann informiert ein lauter Warnhinweis, dass das Lenken wieder vom Fahrer zu übernehmen ist. Bleibt nur die Frage: Kann man sich rasch genug wieder umstellen, wenn man mal wieder ein Auto ohne Assistenzsysteme fahren möchte?

      Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort
      Hier ist das Smartphone im Ablagefach unter der Armauflage mit einem Gummiband zu fixieren. Dadurch wird anstelle der Smartphone Antenne die Außenantenne genutzt. Mein Samsung Note passt von der Höhe gerade noch in die Mittelkonsole, kann dann allerdings nicht mehr mit dem Kabel zur Stromversorgung von unten angeschlossen werden. Außerdem muss das Smartphone jedes Mal aus dem schützenden Hülle heraus genommen werden. Ich vermute, dass dies auf Dauer doch lästig wird und dazu führt, dass die Comfort-Schnittstelle nur auf längeren Strecken genutzt wird.

      Fahrkomfort
      Auch ohne das einstellbare Dämpfersystem DCC ist der Fahrkomfort erstklassig und sehr komfortabel. Neben der Einsparung des Aufpreises ist das Fahrzeug auch 1,5 cm höher, was durchaus das Ein- und Aussteigen auf Dauer doch etwas einfacher macht. Weiterer Nebeneffekt: Bei einer abschüssigen Garageneinfahrt setzt der vordere Spoiler weniger auf, als beim tiefer gelegten DCC bzw. Sportfahrwerk.

      Motor mit ACT Zylinderabschaltung
      Der TSI-Motor ist ebenso wie bereits die Benzinmotoren im Golf 6 besonders leise. Die ACT Zylinderabschaltung arbeitet unmerklich. Der 2-Zylinder-Modus wird im Display im Zusammenhang mit den Verbrauchsangaben angezeigt. Nach dem Anfahren mit ganz wenig Motorkraft und in Schrittgeschwindigkeit ist ein leichtes Ruckeln zu vernehmen, das jedoch mit etwas mehr Gas und somit Umschalten auf alle vier Zylinder sofort weg ist.

      Mit meinem Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS lag der Durchschnittsverbrauch bei vorausschauender Fahrweise und überwiegend gemütlicher Fahrt – wenn ich Zeit habe, reise ich lieber als zu rasen – bei ca. 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Das lag unterhalb des damals angegebenen Wertes von genau 6,0 Litern. Für den neuen Golf 7 ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern angegeben, der sich vermutlich nur mit eingefahrenem Motor und idealen Fahrbedingungen erreichen lässt. Der bisherige Durchschnittsverbrauch liegt laut Displayanzeige bei 5,8 Liter. Mehr hierzu auf der Internetseite Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de unter meiner ID 636290.

      7-Gang-DSG Getriebe mit Segelfunktion
      Das 7-Gang-DSG Getriebe arbeitet perfekt und findet, egal ob unter Last oder bergab im Schiebebetrieb, stets die richtige Übersetzung. Alle Gangwechsel sind harmonisch und tragen zum hochklassigen Fahrkomfort entscheidend bei.

      Die Stopp-Start-Anlage arbeitet im Zusammenspiel mit der DSG Getriebe unauffällig. Beim Anhalten mit dem Fuß auf der Bremse schaltet der Motor sofort ab. Sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird, springt der Motor Ruck frei wieder an und es kann sofort beschleunigt werden. Dies habe ich bei anderen Autos insbesondere mit Dieselmotor schon weniger komfortabel erlebt.

      Das Drehzahlniveau insgesamt scheint im Vergleich zum 122 PS TSI-Motor im Golf 6 etwas höher zu liegen. Wo der Golf 6 ab ca. 60 km/h bereits im 7. Gang mit ca. 1.200 Motorumdrehung arbeitete, nutzt der Golf 7 noch den 5. Gang bei ca. 1.500 Motorumdrehungen. Vermutlich hängt dies zum einen mit der höheren Leistung von 140 PS und auch mit der Zylinderabschaltung zusammen, die erst ab 1.400 Umdrehungen erfolgt.

      Fahrprofilauswahl
      Auch ohne die adaptiver Fahrwerksregelung (DCC) macht die optionale Fahrprofilauswahl Sinn. Folgende Fahrprofile lassen sich einfach über die Taste MODE neben dem Schalthebel anzeigen und im Display des Navigationssystem auswählen: Normal, Sport, Eco und Individual. Ausschließlich im Eco-Modus ist die Segelfunktion aktiv. Dies bedeutet, dass sobald der Motor nicht für den Vortrieb gebraucht wird, abgekuppelt wird und das Fahrzeug ohne Motorbremswirkung „segeln“ kann. Rollt man dann bergab und möchte die Motorbremswirkung nutzen, kann man einfach ganz leicht die Bremse antippen, und das Getriebe kuppelt wieder ein. Alternativ kann man auch mit der linken Lenkradschaltwippe einfach ein oder zwei Gänge herunterschalten und dadurch die gegenüber einem Dieselmotor geringere Motorbremswirkung nutzen.

      Eine Besonderheit ist, dass der automatische Fernlichtassistent nicht im Eco-Modus genutzt werden kann. Ob das System dann vielleicht zu viel Energie benötigt?

      Da die Motorleistung durch das hohe Drehmoment von 250 NM ab 1.400 U/min stets mehr als ausreichend ist, habe ich überwiegend den Eco-Modus genutzt und konnte gegenüber dem Normal-Modus keine Leistungsminderung feststellen.

      Zusammenfassung
      Der Golf 7 ist ein perfektes Auto und hat gegenüber dem Vorgängermodell Golf 6 wiederum an Reife, Design- und Fertigungsqualität gewonnen. Die neue Technik begeistert und ermöglicht eine neue, noch entspanntere Art des Autofahrens. Meine Erwartungen sind bisher voll und ganz erfüllt und es macht richtig Freude, mit dem Golf 7 unterwegs zu sein. Natürlich gibt es auf den kommenden Kilometern noch vieles weitere zu entdecken.

      Soviel mit diesen 1.408 Worten zu meinem neuen Golf 7 für heute.
      :)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MicBai ()