Kühlflüssigkeit nach knapp 10tkm?

    • Kühlflüssigkeit nach knapp 10tkm?

      Hi,

      bin nicht so technisch versiert. Mein Kühlmittelstand ist ein paar cm unter die min. Marke gefallen und meine Motorleuchte zeigte mir an, dass ich den Stand prüfen soll.
      Ist das irgendwo undicht? Oder ist das normal, dass nach 10tkm etwas fehlt? Soll ich nun Wasser nachfüllen oder Kühlfüssigkeit? Bekomme ich die nur bei VW?

      Danke ;)

      ANZEIGE
    • Fahr am besten bei den Händler das ist nicht normal das man Kühlmittel verliert hast ja noch Garantie !

      Normales Wasser sollte man immer vermeiden wegen dem hohen kaltanteil ! Normalerweise musst der Frostschutz geprüft werden bis wie viel grad unter Null dieser nicht einfriert im Schnitt c.a -25 Grad ! Sollte dieser bspw bei -10 grad liegen muss du Frostschutz nachfüllen der neue golf verwendet einen neueren Frostschutz keine Ahnung ob man diesen auch woanders bekommt

    • Erstmalig kannst du selbst nachfüllen, tritt der Mangel wieder auf solltest du zum :)
      Ein halber Liter Leitungswasser mach keine Probleme. So viel Kalk ist da nicht drin. Km und Datum aufschreiben. Und im Motorraum mal schauen ob irgendwo Ein Flüssogkeitsverlust oder evtl. marderspuren zu sehen ist. Willst du Frostschutz kaufen muss er pinkfarben sein, dann passt er. Den gibts im Baumarkt wie an der Tankstelle. Die verschiedenen Hersteller haben sich auf einheitliche Farben geeinigt.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • der zuverwendende frostschutz ist auf dem behälter vermerkt G13.
      bein golf VI war es normal das da einmalig wasser fehlt. da haben sich die schläuche ausgedehnt darum passt mehr wasser in das system. füll mit leitungswasser nach und beobachte den wasserstand. wenn wieder was fehlt ab zum freunlichen und das system abdrücken lassen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • danke euch für eure schnelle Hilfe!!

      Hab jetzt das G12 nachgeschüttet.. und siehe da, der Marder war Schlauch! Ganz kleine leichte Löcher.. und das Kühlmittel wurde im Mottorraum verspritzt.
      Zahlt das die Vollkasko? Braucht man nen Termin beim :) um den Schlauch tauschen zu lassen?

      Danke!!

    • Sofern du trotz unserer Hinweise G12 reingeschüttet hast darf dein freundlicher jetzt das komplette Kühlmittel tauschen. G12 darf nicht in Motoren gefüllt werden für welche G13 vorgeschrieben ist. Umgekehrt ist es zulässig. Fehlbefüllumg kann zu chemischen Reaktionen und somit verschlammen des Kühlsystems führen.
      G13 ist abwärtskompatibel und darf mit G12, 11, 10 gemischt werden.
      Mit diesem Problem kannst direkt zum Freundlichen er wird noch eine Motorreinigung empfehlen den Rest erfährst du bei deiner Versicherung das ist individuell. Evtl. zahlt die Teilkasko

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • Quelle dpa
      Gerade bei günstigen Basis-Tarifen sind Folgeschäden durch Marder-Bisse häufig nicht abgedeckt. Autofahrer sollten genau prüfen, wann die Teilkasko zahlt – und wann sie sich weigert
      Wenn das Auto streikt, ist die Ursache nicht selten ein Marder. Die Tiere verursachen immer wieder Schäden an Kabeln und Leitungen im Motorraum und können so zu teuren Defekten führen – da ist es beruhigend, wenn im Fall der Fälle die Kfz-Versicherung zahlt. Allerdings sind durch Marderbisse verursachte Schäden am Auto nicht immer über die Teilkasko-Police versichert.
      MARDER-SCHADEN AM AUTO: KFZ-VERSICHERUNG ZAHLT NICHT IMMER
      Vor allem bei günstigen Basis-Tarifen sei der Schutz oft nicht enthalten, warnt das unabhängige Vergleichsportal Verivox. Wer Wert auf den Schutz legt, sollte die Konditionen seiner Versicherung überprüfen. Gerade Folgeschäden durch Marderbisse können laut Verivox teure Reparaturen verursachen, zum Beispiel am Motor, Katalysator oder an der Bordelektronik.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,