Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen lieben Dank Hadez16

      ANZEIGE
    • Hi alle zs :).

      Hab mir nen Golf 7 gti tcr bestellt. ACC mit stop and go und front Assist mit Fußgängererkennung, Discover Media und active light system. Ich hab noch die Möglichkeit was zu ändern. Darum die Frage. Kann ich noch im Nachhinein die Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Stauassistent, Ausparkassistent und den blind spot hinzu codieren ?

      Mfg alexandro

    • Nur Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist. Stauassi nur wenn du DSG hast. Blind Spot und Ausparken erfordert andere Hardware. Heißt wenn du Blindspot haben willst musst du das auch dazu kaufen. Oder sehr aufwendig nachrüsten. Dann wird die Brühe wahrscheinlich teurer als das Fleisch.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Golfi16 schrieb:

      Hast du schonmal den Stauassistent codiert oder woher weisst du das so genau? @Erzi

      Gruß
      Sorry, hab hier bissel Baustelle zu Hause, darum erst jetzt meine Antwort. Ich glaube den Stausassistent muss man nicht extra codieren. Ich habe es noch nicht codiert. Weil ich niemand kenne der das bisher von mir wollte. Ich habe den Stauassi in meinem Auto weil ich den Rest auch habe. Also Lane Assist, ACC und DSG. Ich glaub wenn man diese 3 Merkmale in seinem Auto verbaut und aktiv hat, dann hat man automatisch den Stauassistent. Die Beschreibung des Stauassis sagt ja auch nur aus das das Fahrzeug bis in den Stand runter bremst und selbstständig auch wieder anfährt. Dabei sollte man aber wissen das es das auch nur macht wenn es nicht länger als 3 Sekunden im Stillstand war. Ausserdem muss der Laneassist grün leuchten. Also hat die Leitlinien erkannt. Ich bin mir nicht sicher, aber das was vom Hersteller als Stauassistent verkauft wird ist keine Extra Option/Funktion sondern eine Kombination aus den 3 oben erwähnten Funktionen die aber im Auto verbaut und aktiviert sein müssen.

      gruss Erzi
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Jein, hast du das Fahrassistent Plus Paket hast du den Stau Assistent meistens mit drin, den kannst du dann auch seperat unter Assistenzsystem auswählen und aktivieren oder deaktivieren genau wie das ACC oder den Spurhalteassistent. Grundsätzlich braucht man für den Stauassistent ein DSG, Lane Assist und ACC, im Prinzip ist es nichts anderes wie du schon sagst eine Kombination aus ACC und Laneassist mit eben selbigen Nachteilen, dennoch ist es eine seperate Option welche meines Wissens nur im Paket "verkauft" wurde, und ich kenne auch noch niemanden der ihn freigeschaltet hat, wenn dann immer nur den Laneassist.

      Gruß

    • Von mir aus. Ich habe den Stauassi aber kann den in keinem Menu aktivieren oder deaktivieren. Und denke auch das es da nichts extra frei zu schalten gibt. Aber ganz genau weiß ich es nicht. Welche Nachteile meinst du?
      Ich kann mich bisher über die Fahrassistenz nicht beschweren. Funktioniert so wie in der Anleitung beschrieben und ich nutze sie so gut wie immer. Möchte darauf eigentlich nicht mehr verzichten. Ist einfach viel entspannteres Fahren.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Also hab das dort mal überflogen und werd mich dazu auch noch weiter einlesen, aber einen Emergency Assist müsste ich ja theoretisch haben, da zumindest VW damit beworben hat.

      Den Stauassistenten nicht zu haben ab Werk war mir klar, da das DSG fehlt, aber dachte da zumindest an eine Semi-Freischaltung. Mal schauen. Den Emergency Assist in meiner "ab Werk" Variante kann man in die Tonne treten, den bei aktiviertem LA schaltet dieser nach 3 heftigen Bremsrucken einfach den LA ab und würde unkontrolliert irgendwo reinfahren, anstatt einfach das Auto bis abwürgen runter zu bremsen. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      YT über Android Auto / VCDS USB-HEX-CAN Besitzer