Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bluetdi298 schrieb:

      Hmm...... ?(

      Muss ich mal ans Auto und Codierung vergleichen.
      Geht ja leider nicht anders, mit VCDS.
      Also Bit 6 ist bei mir nicht aktiviert.

      Du hast doch im 5F PSD 1.5 aktiviert und in der A5 nur Standard.
      Warum da nicht auch 1.5 ?
      Also im 5F Byte 24 habe ich nichts geändert, dass war von Werk so codiert (soweit ich mich erinnern kann).

      Habe lediglich ein Dicover Media MIB2, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich im A5 auf "MIB Standard" stellen muss und nicht "MIB2 high ...", aber sollte ja lt. diversen Foren-Quellen auch mit dem Dicover Media MIB2 ohne Fehlermeldung laufen...
      Oder hier die PSD 1.5 (also MIB2 high ...) aktivieren?

      Grubsche schrieb:

      Schreib mich mal an wir machen mal ne TeamViewer oder Anydesk Sitzung. Kann ja nicht sein dass das nicht funktioniert.
      Vielen Dank für dein Angebot, melde mich soabld ich das Problem "WLAN am Auto" gelöst habe...

      Wünsche euch erstmal noch einen schönen Sonntag...
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich habe einen Golf 7 GTD BJ 02/2016 mit DLA und will mir die VZE mit OBDeleven freischalten.
      Es sieht so aus als hätte ich das gleiche Problem momo_golf (Moritz).
      Ich bekomme auch in STG A5 den Fehlercode U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert und das auch direkt nach dem Einschalten der Zündung (0-1 km/h).

      Ich habe bisher folgende Anleitung befolgt (aus dem OBDeleven Forum)

      Select Control unit 5F (Information Electrical)
      Adaptation
      Select channel (63) vehicle function list BAP traffic_sign_recognition_0x21
      Değer=Active
      Select channel (151) vehicle menu operation-menu_display_road_sign_identification
      Değer=Active
      Select channel (153) vehicle menu operation-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high
      Değer=Active

      Control unit A5 (front / advance camera)
      Security access
      Access Code 20103
      Control unit Long Coding
      Byte 1
      Bit 0 Activate - "01 Traffic Sign Recognition (FTE) active"

      Select Control unit 17 (Dashboard)
      Control unit Long Coding
      Byte 5
      Bit 2 Aktivate
      Control unit A5 (front / advance camera)
      Adaptation
      Select : channel numbers indicate end of speed limit
      Importance to actively invest Show Valid suffix
      View Channel Valid suffix
      Corresponding value adjust default: 00100111

      Grundsätzlich scheint die VZE auch zu funktionieren wie sie soll, nur der Fehlerwert, der immer wieder auftaucht stört mich.
      Was PSD angeht habe ich bisher keine Einstellungen vorgenommen. Genauso habe ich "Zeichen Ender der Geschwindigkeitsbeschränkung aktiviert" obwohl das ja anscheinend bei BJ2016 nicht funktioniert??

      Die Hardwarenummer der Kamera ist 5Q0980653 und die Softwarenummer 5Q0980653G.
      Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

    • Das mit dem Fehlercode der unmittelbar nach fahrtbeginn Auftritt ist zufällig „Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft“ oder so ähnlich? Ist normal, bei nachträglicher Codierung und leider auch nicht zu beheben. Habe ich auch bei meinem Variant, nach der erfolgreichen Codierung seit jeher. Aber sie funktioniert einwandfrei.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • @R3D_BulL nein, eben nicht. Im Fahrzeug bekomme ich überhaupt keinen Fehler. Da funktioniert alles wie es soll. Ich habe ja auch das Discover Media Gen 2, hier sollte es meines Wissens auch keine Probleme geben. Trotzdem bekomme ich immer wieder (und das anscheinend direkt nach dem Einschalten der Zündung) den U112300 in STG A5.

      @momo_golf_7 Gab es denn eine Lösung für dein Problem? Würde mich sehr interessieren. Ich vermute stark, dass ich das gleiche Problem bei mir habe.
      @Grubsche Warst du daran beteiligt?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jonas Frank ()

    • Jonas Frank schrieb:

      @R3D_BulL nein, eben nicht. Im Fahrzeug bekomme ich überhaupt keinen Fehler. Da funktioniert alles wie es soll. Ich habe ja auch das Discover Media Gen 2, hier sollte es meines Wissens auch keine Probleme geben. Trotzdem bekomme ich immer wieder (und das anscheinend direkt nach dem Einschalten der Zündung) den U112300 in STG A5.

      @momo_golf_7 Gab es denn eine Lösung für dein Problem? Würde mich sehr interessieren. Ich vermute stark, dass ich das gleiche Problem bei mir habe.
      @Grubsche Warst du daran beteiligt?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      @Jonas Frank Nein, mein Problem konnte noch nicht gelöst werden. Zu einer TeamViewer-Session ist es aber noch nicht gekommen. Auch folgende Codierungen haben den Fehler nciht behoben:

      IDE03471-ENG125047-Fahrzeugkonfiguration-PSD_Protocol_Version,PSD_1.5 <- APK im 5F
      IDE04738-Laufzeit Prädiktive Streckendaten,0 MS <- APK in der A5

      Byte 01 -> Bit 0 aktiv [Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv]
      Byte 07 -> Bit 0-7 auf "06" [06 Ausführung Navigationssystem: MIB2 Standard], siehe bereits Post #245

      Byte 24 -> Bit 6 aktiv [Traffic Sign Display VZA active]
      Byte 24 -> Bit 7 aktiv [Predictive Route Data (PSD) active]

      Also wenn du eine Lösung findest, bin ich sehr daran interessiert.
      Dateien
      ANZEIGE
    • Jonas Frank schrieb:

      Ich bekomme auch in STG A5 den Fehlercode U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert und das auch direkt nach dem Einschalten der Zündung (0-1 km/h).
      ....also diese Fehlermeldung ist fast immer ein Beweis / Nachweis, dass in einem zur Funktion benötigten STG nicht alle Kanäle codiert oder angepasst wurden.

      VZE betrifft die STG = A5, 17, 19 (Verbauliste A5 gesetzt?) und 5F.
      Beim 69 AHK? :dontknow:

      Hier mal ein YT-Video dazu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Ich habe jetzt die verschiedensten Codierungen für den Golf 7 VFL verglichen und eigentlich beschreiben alle folgende Codierung:

      5F:
      Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_road_sign_identification-->aktiv
      Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high-->aktiv
      Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21-->aktiv

      17:
      Byte 5 Bit 2-->aktiv

      A5:
      Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen-->aktiv
      Byte 1 Bit 1-->aktiv


      Das habe ich jetzt auch wieder durchgeführt, der Fehler kommt aber trotzdem (im Prinzip hatte ich genau das auch vorher schon mal kodiert, deshalb wundert das mich nicht).

      Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das Problem genauer eingrenzen kann?

      Z.B.: Wenn ich den Fehlercode in A5 bekomme, bedeutet das dann auch, dass der Fehler in der Codierung von A5 sein muss?

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass es in dem Steuergerät 17 bei Byte 5 Bit 0 eine Einstellung zur VZE gibt. Dieses Bit ist bei OBDeleven mit Traffic Sign Assist belabelt und bei mir deaktiviert. Kann es sein, dass mir das fehlt (was aber dann dagegen sprechen würde, dass der Fehler in A5 sich nur auf die Codierung von A5 bezieht)? Mich wundert nur, dass das nirgends beschrieben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas Frank ()