Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Version der A5 hast du denn?
      Die A5 muss index G haben und auf PSD 1.5 MIB2 high codiert sein.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Gude :)

      habe mir bei meinem GTI Facelift den

      Lane Assist
      VZE

      codiert und wollte mal fragen, ob ich mir den Emergency Assist auch irgendwie codieren kann/bzw den Stauassi.

      Auto hat ab Werk DLA ,ACC und Discover Pro

      Desweiteren hab ich ne Frage dafür guckt auch mal das Foto an.
      Ich habe ganz oben den Lane Assi darunter den Regelmodus.

      War dieser Regelmodus schon vorher und bezieht sich auf entweder ACC oder Geschwindigkeitsbegrenzer? ?(
      Hab da vorher nicht drauf geachtet daher meine Frage :rolleyes:

      Liebe Grüße aus Nordhessen.

      PS: Vorstellung meinerseits im Offtopic Uservorstellung :thumbsup:
      WhatsApp Image 2020-01-01 at 20.01.10.jpeg

    • - Richtigen Datensatz auf die A5 spielen
      - im 03er ABS Byte 29 bit 5 aktivieren --> sollte aber schon aktiv sein
      - im 09er BCM Warnblinken_durch_Fahrerassistenz aktivieren
      - in der A5 EA Varainte auf Variant 2 setzen
      - im 13er ACC Sensor: Emergency Assist und Emergency Stear Assist aktivieren.

      Sollte alles sein

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      - Richtigen Datensatz auf die A5 spielen
      - im 03er ABS Byte 29 bit 5 aktivieren --> sollte aber schon aktiv sein
      - im 09er BCM Warnblinken_durch_Fahrerassistenz aktivieren
      - in der A5 EA Varainte auf Variant 2 setzen
      - im 13er ACC Sensor: Emergency Assist und Emergency Stear Assist aktivieren.

      Sollte alles sein
      Das müssten wir mal bei meinem HS ausprobieren. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo,

      ich hab den Fernlichtassistenten, die Verkehrszeichenerkennung und den Lane Assist nachgerüstet.
      Der FLA und die VZE funktionieren auch aber der LA korrigiert nur links und fährt rechts einfach über die Linie, außerdem geht der LA beim blinken nicht aus.

      Hat jmd eine Idee?

      Gruß Mathis

    • Hallo Zusammen,
      ich habe immer noch das Problem, dass ich nach Freischaltung von der VZE folgende Fehlereinträge im Stg. A5 habe (Auszug VCDS):

      Spoiler anzeigen

      Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 980 653 G HW: 5Q0 980 653
      Bauteil: MQB_MFK H07 0060
      Seriennummer: 10000522807
      Codierung: 0101020001020306000400000000000100
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001
      ROD: EV_MFKBoschAU370.rod
      VCID: 3C5F9F7594A9888C59-8068


      2 Fehlercodes gefunden:
      1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [008] - -
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 16
      Verlernzähler: 227
      Kilometerstand: 33999 km
      Datum: 2019.10.20
      Zeit: 21:27:55


      Steuergerätetemperatur: 42 °C
      Außentemperatur: 17.0 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 7.68 km/h
      Spannung Klemme 15: 13.2 V
      Klemme 15 ein: 163.4 s


      1123601 - Prädiktive Streckendaten
      B1630 02 [008] - Signal Fehler
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 221
      Kilometerstand: 33763 km
      Datum: 2019.10.20
      Zeit: 18:54:45


      Steuergerätetemperatur: 45 °C
      Außentemperatur: 13.5 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 53.76 km/h
      Spannung Klemme 15: 13.2 V
      Klemme 15 ein: 2867.6 s


      Woran kann das liegen?
      Verbaut ist ein Discover Media MIB2.
      Codierung erfolgte nach DjDüse
      Welche weiteren Infos werden benötigt?

      Herzlichen Dank für euer Feedback / Unterstützung vorab.
    • Danke einsjott6 für die schnelle Antwort.
      Wobei der Fehler "1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert U1123 00 [008]" noch was anderes zu sein scheint.
      Hat hier jemand eine Idee?
      Werde noch das nicht funktionierende Aufhebungszeichen wieder rauscodieren...

      Zumindest schon mal ein Fehler geklärt und scheinbar normal...

      ANZEIGE
    • hadez16 schrieb:

      bluetdi298 schrieb:

      Warum soll er das Bit setzen? Habe Spurhalteassistent ab Werk und weder beim PLA 2.0 (war original verbaut), noch jetzt beim PLA3.0 ist es gesetzt. Auch Bit 3 ist bei mir nicht gesetzt (war auch original nicht gesetzt), obwohl Distanzregelung verbaut.
      Setzte ich die beiden Bit, schaltet die Rangierbremsfunktion den Ausparkassist & Blinde Spot ab, jedes mal wenn ich rückwärts fahre, oder einparke.
      Ich kenne kein PLA STG (298 hinten) welches Byte 3 Bit 5 für den Lane Assist nicht gesetzt hat.Habe mehrfach den Spurhalte-Assi nachträglich bei Leuten freigeschaltet und es war immer nötig.
      wenn ich keinen PLA (ParkLenkAssistent) habe, muss ich das nicht setzen, oder?

      Habe heute meinen neuen TCR geholt mit Active Lightning System, also der großen Kamera. VZE habe ich eben codiert bekommen.
      beim LaneAssist ist es gescheitert. Hatte die Anleitung von "Düse" und nutze obd11.
      Habe eben gesehen in der Textdatei von "newtoo" dass einiges anders benannt ist im 5F
      das werde ich morgen testen.
      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • momo_golf_7 schrieb:

      Danke einsjott6 für die schnelle Antwort.
      Wobei der Fehler "1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert U1123 00 [008]" noch was anderes zu sein scheint.
      Hat hier jemand eine Idee?
      Werde noch das nicht funktionierende Aufhebungszeichen wieder rauscodieren...

      Zumindest schon mal ein Fehler geklärt und scheinbar normal...
      So ich habe nochmal alle Codierungen und Anpassungen überprüft, zudem nach Probefahrt den Fehlerspeicher ausgelesen:
      - Fehler "1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert U1123 00 [008]" nach kurzer Strecke bereits 6x vorhanden
      - Keine Fehlermeldung der VZE während der Fahrt.
      - Anleitung von djduese penibel befolgt
      - Habe noch folgenden Text/Hinweis im Leon-Forum gefunden (Habe ine MJ2016):
      " Bei MJ16 Fahrzeugen ist es essentiell neben den bekannten Codierungen noch unter den APK´s PSD auf 1.5 zu codieren, und zwar im 5F sowie A5. Im 5F muss auch bei Byte 24 das PSD auf aktiv codiert werden. Das ist meist das "große Geheimnis". Codierung und APK Fahrzeug Konfiguration"

      => Finde aber die passenden Einträge nicht! Kann mir da jemand die Label nennen?
      => Zudem wird noch auf Stg. 5F /Kamera) Byte 24 Bit 7 verweiesen, hier Bit7 auf "aktiv/1" setzen, dieses finde ich aber in keiner Anleitung.

      Habe im 5F noch folgende Codiermöglichkeit gefunden zu den PSD-Daten (siehe Bild im Anhang), allerdings habe ich ein Discover Media also ein "MIB2 Stdandard", also hier keine PSD Option? Oder trotzdem auf MIB2 High PSD1.5 stellen?

      Herzlichen Dank für eure Mühen vorab... Komme da irgendwie nicht weiter.

      Ein doofe Offtopic-Frage: Da mein Radio-Empfang schlecht ist, wollte ich im 5F die Verstärkung (FM auf +127dB) erhöhen, hier steht mein gespeicherter Wert aber nicht wie in Anleitung genannt auf "-127dB" sonder auf "-128dB".
      => Wie kommt das? Ist das evtl. nen Überlauf und entspricht "+127dB"?
      Dateien
    • Achim,
      du meinst das Discover Media MIB 1. ;)
      Seins sollte nicht betroffen sein und ohne Fehler funktionieren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hey,
      ohne Fehlermeldung geht das schon ab MIB 2, egal ob Media oder Pro.
      Vielleicht meinst du die Fusion zwischen Kamera und Navidaten. Dazu kann Chris @MrAnderson weiterhelfen. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • einsjott6 schrieb:

      Das hatte ich auch schon mit Chris (@MrAnderson) und Robert (@Grubsche) "bequatscht", weil ich ja demnächst auch auf die FL-Kamera und den ACC-MRRevo upgraden will. :love:
      Können Chris oder Robert dazu etwas sagen? Bei mir ist nach wie vor die kurze Fehlermeldung im KI „VZE eingeschränkt“ aber eben völlig normal und funktioniert einwandfrei.

      Ausgangsbasis ist ein Composition Media MIB2 in der low Version. Codiert wurde alles nach Anleitung und funktioniert ohne Probleme. Nur taucht eben die kurze Meldung im KI nach Fahrtantritt auf.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Minimum Discover Media von Nöten.
      Das Composition stellt keine Daten zur Verfügung, wie auch ohne Navi Funktion.
      Da hilft auch leider nicht die vze fusion zu deaktivieren. Keine Datenverbindung, keine navidaten, Fehlermeldung.

      Hatte ich beim Edition auch, bis ich aufs discover Media geupgradet habe.

      ___________
      Grüße,
      Marco