Was hätte der Golf für euch noch an Ausstattung haben müssen?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• GTD_HSK schrieb:

Wo ist die MFA Premium denn gut?

Ich finde die ziemlich billig, das hat VW schon besser hinbekommen. Warum ist sie nicht komplett farbig wie im (jetzt) alten Tiguan z.B.?
      Hä ??
      ANZEIGE
    • also meine sieht so aus. Hab grade kein vergleichbares Bild parat, aber ich habe permanent einen dunklen Hintergrund. Einzige Farbakzente sind wenn eine Tür auf ist, oder unten der Streifen, der je nach Menü die Farbe ändert. Und auch das ist nur beim Highline Skin. Beim GTD (Carbon-Skin) sieht es noch billiger aus...

Wenn sie beim GTD nicht Serie wäre, wäre sie mir keinen finanziellen Mehrwert wert gewesen gegenüber der normalen MFA

Dateien
    • Scarlet schrieb:

Hallo Community :)

Wie in der Frage oben schon beschrieben, möchte ich gerne wissen, was für eine Austattung euer Golf bzw jeder Golf noch haben sollte oder was Ihr euch wünschen würdet.

Mir persönlich fehlt einfach die Funktion, dass sich das Panoramadach bei Regen automatisch schließt. Sollte ja über den Regensensor möglich sein.
      - elektrische Heckklappe
      - Area View
      - LED Rückleuchten (Variant)
      - Sitzheizung im Fond
      - 90% abgedunkelte Heckscheiben (Variant)
      - ausziehbare Oberschenkelauflagen bei beiden vorderen Sportsitzen
      - in der Neigung einstellbare Sitzfläche
      - Fernbedienung der Standheizung wie beim A3
      - in der MFA eine parallele Anzeige von Durchschnitts- und Momentanverbrauch wie bei Audi
      - elektrisches Rollo, das beim Öffnen der Heckklappe schnell zurück schnappt und nach Schließen der Heckklappe wieder automatisch ausfährt
    • erc483 schrieb:

Scarlet schrieb:

Hallo Community :)

Wie in der Frage oben schon beschrieben, möchte ich gerne wissen, was für eine Austattung euer Golf bzw jeder Golf noch haben sollte oder was Ihr euch wünschen würdet.

Mir persönlich fehlt einfach die Funktion, dass sich das Panoramadach bei Regen automatisch schließt. Sollte ja über den Regensensor möglich sein.
      - elektrische Heckklappe
      Stimmt - die Heckklappe.

Gibt es da qualitativ gute bzw. ordentliche Nachrüstsätze/Teile, die man verbauen kann?

Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

• Das Problem fängt schon bei den Dämpfern selbst an.
      Vergleich Gasdämpfer:
      G7 Variant = Ausschubkraft: 520 N. Länge: 548 mm. Hub: 193 mm
      O3 Combi = Ausschubkraft: 500 N. Länge: 660 mm. Hub: 276 mm

Standheizung müsste man probieren. Die Standheizung sieht identisch aus. Nur das Sende-/Empfangssteuergerät und die Fernbedienung unterscheiden sich. Dafür hätte man aber eine Audi Fernbedienung, weil es keine andere Chromabdeckung dafür gibt.
      Und Sitzheizung hinten müsste wegen der Steuerung auch das Klimabedienteil mit involviert sein. Wegen Zeitmangel konnte mich bisher mit allem noch nicht so sehr beschäftigen.

ANZEIGE
    • TDIMatze schrieb:

Da kommt eine glasscheibe aus dem cockpit.

grundsätzlich ja eine gute idee, aber die umsetzung ist irgendwie nichs richtiges...
      Das ist leider nur die einfache Variante

erc483 schrieb:

- Area View
      - Sitzheizung im Fond

- ausziehbare Oberschenkelauflagen bei beiden vorderen Sportsitzen

- in der Neigung einstellbare Sitzfläche
      - Fernbedienung der Standheizung wie beim A3
      - in der MFA eine parallele Anzeige von Durchschnitts- und Momentanverbrauch wie bei Audi
      - elektrisches Rollo, das beim Öffnen der Heckklappe schnell zurück schnappt und nach Schließen der Heckklappe wieder automatisch ausfährt

Area View ... also mit Video-Drohne und Livebild :rolleyes: :?:

also richtige Sportsitze ;) und nicht nur in Melstripe oder wie der Bezug heißt...

Was ist denn bei der Fernbedienung von Audi anders? Nur die Optik? Oder ist dort eine Comfort-FB möglich? Also wie Webasto T100... die ist schon angenehm aber nicht unbedingtes Muss...

Bei der Verbrauchsanzeige wäre auch noch eine direkte Anzeige des Mehrverbrauchs gegenüber dem Prospekt lustig :whistling:

Beim Variant eine Abdeckung wie bei BMW 3er/5er Touring.... Dann bitte gleich mit separat zu öffnender Scheibe :)
    • Reflexsilber schrieb:

Area View ... also mit Video-Drohne und Livebild :rolleyes: :?:

also richtige Sportsitze ;) und nicht nur in Melstripe oder wie der Bezug heißt...

Geschmacksache. Ich habe normale Sportsitze mit Vollleder. Brauche im Alltag auf langen Strecken keine Rennschalen.

Was ist denn bei der Fernbedienung von Audi anders? Nur die Optik? Oder ist dort eine Comfort-FB möglich? Also wie Webasto T100... die ist schon angenehm aber nicht unbedingtes Muss...

Beim Variant eine Abdeckung wie bei BMW 3er/5er Touring.... Dann bitte gleich mit separat zu öffnender Scheibe :)

Nein, eher wie bei Mercedes. Bei BMW fährt das Rollo nur durch die Federkraft zurück, wenn man die Taste an der FB oder an der Heckklappe etwas länger gedrückt hält. Man muss es per Hand wieder zu ziehen. Mein E91 hat es. Wie es bei den neueren Modellen ist weiss ich nicht. Die Heckscheibe hab ich bisher auch nur 1x geöffnet seitdem ich den Wagen habe.
    • ... hatte auch den E91 mit Rollo. War aber ganz OK bis die Funktion öffnen kaputt ging (Krankheit Kabelbaum Heckklappe...).
      Originalreparatur-Satz Kabelbaum rund 800 Euro ... Einbau 1x quer durchs Auto!

... Sportsitze nicht Schalen sondern in Neigung verstellbar, Seitenwangen, Beinauflage... z.B. wie beim E91 ;) ... leider kein Familienauto. Deshalb steht in der Nähe des Golf unser reflexsilberner Sharan ...

Die Fernbedienung von Audi ist eine aufgepeppte Version (anderes Gehäuse) der Eberspächer-Easy Start R+ oder ähnlich...

im VW ist aber eine Webasto ab Werk verbaut. Deshalb wird da nichts gehen (und wohl nichts kommen) für den Golf.

Das Komfortmodell dazu sieht so aus - also wie die VW-Fernbdienung in etwas größer - nicht ganz so edel wie die Audi:

[IMG:http://api.cpl-web.de/zii/RENAULT/PARTS/T100.JPG]

Die T100 ist bidirektional. Man kann z.B. auch ablesen wie warm es gerade im Auto ist.
      Zudem ermittelt ein Heizmanagement die notwendige Laufzeit, sprich die Heizphase wird an die Außentemperatur angepasst.

Beide Features sind nett. Ich hatte sie in meinem vorletzten Auto... und kenne deshalb die Features...

und diese braucht es bei VW mit Menü und Direkttaste im Auto nicht wirklich. Die kleinere FB von VW/Webasto finde ich persönlich praktischer, da nicht so klobig ...

Die Audi /Eberspächer ist wohl ähnlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

• Reflexsilber schrieb:

... Sportsitze nicht Schalen sondern in Neigung verstellbar, Seitenwangen, Beinauflage... z.B. wie beim E91 ;) ... leider kein Familienauto. Deshalb steht in der Nähe des Golf unser reflexsilberner Sharan ...
      Ich weiss was "richtige Sportsitze" elektrisch, mit aufblasbarer Lordosenstütze und Seitenwangen, mit Memoryfunktion, verstellbarer Neigung und ausziehbarer Oberschenkelauflage sind. Hab ich selbst in der Garage stehen. Siehe Bild unten.
      Die Sitze im Golf nennt man nunmal (leider) "Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn".
      Dateien
    • erc483 schrieb:

Ich weiss was "richtige Sportsitze" (....) sind.
      Jepp. Hast ja geschrieben, dass du einen E91 hast. Der hat aber keine Rennschalen ;)

Ich denke wir sind uns einig, dass die bequemen wirklich verstellbaren Sitze gemeint sind.

Und das auf beiden Seiten vorne...

Also sollte es im Golf auch die Option Ergo Active - Sitz auf der Beifahrerseite geben. Nicht nur die Variante für die Außendienstler... sondern auch für deren Mitfahrer :)