Poltergeräusche 4 Lenker Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wann geschah das?
      die modifizierten stoßdämpfer gibts erst seit ende juni. also ganz aktuell.
      wahrscheinlich hast du einfach 2 neue stoßdämpfer von der alten version eingebaut bekommen.

      ANZEIGE
    • tsth2 schrieb:

      Mittlerweile war mein G7 Kombi 2x bei VW zur Fehlersuche: Zuerst wurden beide Stoßdämpfer hinten ausgewechselt, ohne Erfolg, es klappert weiter. Danach haben sie alle Verkleidungen im Kofferraum ausgebaut bis auf das nackte Blech incl. Heckklappenverkleidung und kompkette Rücksitzbank. Beide Gurtrollen wurden ausgewechselt, auch leider wieder ohne Erfolg, es klappert weiterhin! Die Suche von VW geht weiter



      Ich habe heute Morgen beim Radwechsel hinten rechts im Radkasten einen kleinen Schlauch (Entwässerung aus dem Tankdeckel?) entdeckt, der lose hinter der Kotflügelverkleidung verlegt war. Auf schlechter Wegstrecke hatte ich auch ohne Mehrlenkerachse immer ein leichtes Poltern. Ich bilde mir ein, durch Wackeln am Schlauch dieses Geräusch reproduzieren zu können.
      Ich habe den Schlauch jetzt einfach mal etwas stramm gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert. Ich werde mal beobachten, habe das Geräusch heute bisher nicht mehr gehört.

      Und auch mal nach losen Teilen im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole sehen.
      Geräusche sind nicht immer einwandfrei zuzuordnen und man bildet sich ein, diese ganz woanders zu hören, als da, wo diese entstehen...
    • Andreazzz schrieb:

      tsth2 schrieb:

      Mittlerweile war mein G7 Kombi 2x bei VW zur Fehlersuche: Zuerst wurden beide Stoßdämpfer hinten ausgewechselt, ohne Erfolg, es klappert weiter. Danach haben sie alle Verkleidungen im Kofferraum ausgebaut bis auf das nackte Blech incl. Heckklappenverkleidung und kompkette Rücksitzbank. Beide Gurtrollen wurden ausgewechselt, auch leider wieder ohne Erfolg, es klappert weiterhin! Die Suche von VW geht weiter




      Ich werde mal beobachten, habe das Geräusch heute bisher nicht mehr gehört.



      Ich bin mir mir nach der heutigen ausgiebigen Probefahrt ziemlich sicher, dass es das jetzt war! :)

      Update vom 23.12.2014: Es ist immer noch ruhig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • Variantfahrer schrieb:

      Werden die neuen Modelle schon mit den "verbesserten" Dämpfern gebaut oder besteht das Problem weiterhin ?

      Ich würde sagen "nein". Denn mein TDI poltert wunderschön beim Überfahren kurzer Wellen. Gebaut wurde er am 11.10.14, also genau vor einem Monat. Mit R-Line Paket, also Sportfahrwerk. Waren bestimmt die Dämpfer im Einkauf extrem billig ;)

      Diese Woche gehe ich noch zum Freundlichen.

      "Wir essen, Opa"
      "Wir essen Opa"

      Satzzeichen retten Leben. ;)

    • Hallo, bei mir wurden die Dämpfer Anfang Juni 2014 gewechselt, bisher bin ich davon ausgegangen dass es eine überarbeitet/verbesserte Version ist. Beim Wechseln der Winterreifen habe ich diese Tage auf dem Aufkleber gesehen dass die "neuen" Dämpfer 2013 gefertigt wurden, sie können also keine Verbesserung bringen wenn überarbeitet Dämpfer erst seit Ende Juni 2014 zur Verfügung stehen.

    • Für dieses Poltern gibt es eine TPI (Technische Produktinformation) von VW. Die letzte mir bekannte von April 2014 besagt, dass das Problem bekannt ist und das dieses poltern keinem konkretem Bauteil zugeordnet werden kann. Ein Austausch der Stoßdämpfer bringt keine Verbesserung. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

      Gruß Syccon

      ------------------------------------------------------------------------
      Fehlerspeicher auslesen und VCDS Codierung Raum Sachsen.
      Golf 7 TDI 2.0 (150 PS) Audi TTS (310 PS)

      ANZEIGE
    • Bei unserem GTI hat das Poltern bei etwa 7500km mit einsetzen der etwas kälteren Jahreszeit aufgehört.
      inzwischen sind wir 3000 km weiter und es ist immer noch ruhig. Auch wenn das Auto aus der warmen Garage kommt. Mal schauen wie es sich entwickelt.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • Frage ist nur ob es dauerhaft ruhig bleibt. Habe in meinem vor ca 5 Wochen ausgelieferten GTD die überarbeiteten Dämpfer verbaut. Zunächst alles ruhig. Nach ungefähr 3000 km fing das Poltern an. Im VW Forum wird davon berichtet das bereits mehrfach die Dämpfer getauscht wurden und es irgendwann wieder polterte. Das Problem scheint also wohl eher nicht gelöst sondern es istl reine Glücksache ob man nicht polternde erwischt.

    • Ich habe ebenfalls MJ2015 (TDI 150 mit R-line gebaut im Juli 2014) habe aber auch seit Anfang an dieses poltern/klopfen. Am besten zu hören wenn man einen Randstein oder Schräge runter fährt. Oder die kleinen Viereckigen Dinger die versenkt im Boden sind, schauen aus wie kleine Kanaldeckel. Müssen gar nicht tief sein. Aber auf jeden Fall bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ab ca.60-70 ist Ruhe! Habe vor 2 Monaten auch neue Dämpfer bekommen. Leider selbes Problem. Ist aber nicht immer gleich stark/laut. Ich bilde mir auch ein wenn es unter 0°C hat ist es besser, aber nicht ganz weg. Ich werde beim nächsten Termin das nochmal beim :) ansprechen, glaube aber nicht das das etwas bringen wird....