Poltergeräusche 4 Lenker Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BigFossy schrieb:

      wenn ihr ein poltern an der Hinterachse habt schaut mal nach dem Entwässerungsschlauf für den Bereich unterm Tankdeckel.
      Der hat bei mir schon für Geräusche gesorgt die ich ihm nie zugetraut hätte, hab ihn jetzt indem mit nem Kabelbinder fixiert und gut ist...
      Vielen Dank für den Tipp,

      habe mir das eben mal an unserem neuen Sportsvan angesehen und ein wenig unterfüttert.
      Wenn man an diesen beiden Ku-Rohren gewackelt hat, hat es ein unangenehmes Poltern/Klopfen verursacht.
      Den "frei baumelden" Ablaufschlauch habe ich etwas mit Kabelbindern fixiert (nicht auf den Fotos zu sehen).

      Vorher/Nachher:
      IMG_1415.jpg IMG_1416.jpg

      Ob es was genützt hat, werde ich dann die kommende Tage merken.

      Am Ende sind's hier auch die Dämpfer!?!

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • schaefersklaus schrieb:

      BigFossy schrieb:

      wenn ihr ein poltern an der Hinterachse habt schaut mal nach dem Entwässerungsschlauf für den Bereich unterm Tankdeckel.
      Der hat bei mir schon für Geräusche gesorgt die ich ihm nie zugetraut hätte, hab ihn jetzt indem mit nem Kabelbinder fixiert und gut ist...
      Vielen Dank für den Tipp,
      habe mir das eben mal an unserem neuen Sportsvan angesehen und ein wenig unterfüttert.
      Wenn man an diesen beiden Ku-Rohren gewackelt hat, hat es ein unangenehmes Poltern/Klopfen verursacht.
      Den "frei baumelden" Ablaufschlauch habe ich etwas mit Kabelbindern fixiert (nicht auf den Fotos zu sehen).



      Vorher/Nachher:
      IMG_1415.jpg IMG_1416.jpg

      Ob es was genützt hat, werde ich dann die kommende Tage merken.





      Am Ende sind's hier auch die Dämpfer!?!

      Schöne Grüße
      Klaus.


      Danke für die Bilder. Das mit dem Tank bzw den Röhren hat hier schon einmal jemand geschrieben. Da wurde glaube ich auch etwas gedämmt oder aus getauscht.
      Ich habe auch diese Geräusche hinten rechts. Werde mal die Verkleidung ausbauen und die Idee mit der Dämmung aufgreifen.

      Gruß Dennis
    • So...hier einmal das Ergebnis/Ärgernis wenn man bei VW polternde Hinterachsdämpfer tauschen lässt und sich wundert warum die immer noch poltern.

      Beim Tausch auf B4 aufgefallen und beseitigt....

      9DC0894E-6934-4E19-8DF2-9E854FAE41E4.jpeg
      0C1458E1-CF97-481A-93A6-3500C26DE5B5.jpeg



      So sehen Domlager hinten aus, wenn man die mit dem Schlagschrauber anballert.
      Die bekommt man dann nur mit viel Gewalt ab, da sich das Alu in das Gewinde frisst.

      Anzugsdrehmoment laut Erwin 25NM

    • So...nachdem ich nun auch vorne auf die B4 Dämpfer umgestiegen bin, bin ich hoch zufrieden.

      Der Wagen ist nicht mehr so nervös beim überfahren von Unebenheiten....das hatte vorher was von A3 mit S-Line FW (1.Facelift)

      Auch vorne ist kein klappern oder knarren mehr zu hören.

      Nieder mit Sachs :D

    • Ja

      ANZEIGE
    • Der Nebeneffekt der B4 Dämpfer ist, das der Wagen jetzt rundum RMK 360mm hat.

      Ich konnte es nicht glauben und habe es 3x nachgemessen....

      Gewundert hatte es mich als ich das Auto etwas entfernt sah und dachte mir...komisch...irgendwie tiefer...also messen wir mal...

      Vorher waren es 365 RMK ....

      Bevor einer sagt: Messfehler......wohl nicht, da ich mit der KW Wasserwaage gemessen habe und vorne sogar ohne Nabendeckel, also direkt auf der Antriebswellenschraube....

    • schaefersklaus schrieb:

      Vielen Dank für den Tipp,
      habe mir das eben mal an unserem neuen Sportsvan angesehen und ein wenig unterfüttert.
      Wenn man an diesen beiden Ku-Rohren gewackelt hat, hat es ein unangenehmes Poltern/Klopfen verursacht.
      Den "frei baumelden" Ablaufschlauch habe ich etwas mit Kabelbindern fixiert (nicht auf den Fotos zu sehen).

      Vorher/Nachher:
      IMG_1415.jpg IMG_1416.jpg

      Ob es was genützt hat, werde ich dann die kommende Tage merken.

      Am Ende sind's hier auch die Dämpfer!?!

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Könntest du bitte sagen ob die Poltergeräusch nach dem Fix weg ist?
      Welche material hättest du für den Dämpfung benutzt und wie heißt es?

      Ich möchte die Fix in meine Variant probieren bevor ich die Bilstein B4 umbauen lasse.
    • gopi_rm schrieb:

      schaefersklaus schrieb:

      Vielen Dank für den Tipp,
      habe mir das eben mal an unserem neuen Sportsvan angesehen und ein wenig unterfüttert.
      Wenn man an diesen beiden Ku-Rohren gewackelt hat, hat es ein unangenehmes Poltern/Klopfen verursacht.
      Den "frei baumelden" Ablaufschlauch habe ich etwas mit Kabelbindern fixiert (nicht auf den Fotos zu sehen).

      Vorher/Nachher:
      IMG_1415.jpg IMG_1416.jpg

      Ob es was genützt hat, werde ich dann die kommende Tage merken.

      Am Ende sind's hier auch die Dämpfer!?!

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Könntest du bitte sagen ob die Poltergeräusch nach dem Fix weg ist?Welche material hättest du für den Dämpfung benutzt und wie heißt es?

      Ich möchte die Fix in meine Variant probieren bevor ich die Bilstein B4 umbauen lasse.
      sorry, hatte vollkommen vergessen Feedback zu geben.

      Nein, die Geräusche sind dadurch nicht weggegangen.

      Offensichtlich liegt es dann doch an den Dämpfern. Im Moment lasse ich die aber nicht austauschen. Es ist das Auto meiner Frau
      :D
      Viele Grüße
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich kann dazu nur soviel sagen... bei meinem Variant 1,4l TSI 140 PS mit Werkstieferlegung war dieses Poltern von Anfang an auch vorhanden, ist mir sofort bei der Heimfahrt von WOB aufgefallen.
      Hier im Forum hatte ich dazu schon einiges gelesen, nach Ablauf der Garantiezeit habe ich auf die Eibach ProKit Federn gewechselt und gleich dazu die Bilstein B8 Dämpfer vorne und hinten eingebaut. Auf der ersten Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, dass das Poltern verschwunden war und das bis heute. Es war auch von einigen zu lesen, bei denen der Umbau keine Veränderung gebracht hat, bei mir definitiv ja.
      Zu den Unterschieden zwischen B4 und B6 kann ich nichts sagen, aber gelesen habe ich das der Unterschied zwischen B6 und B8 nur in der Dämpferlänge besteht, also B8 für Tieferlegungsfahrwerke...
      Sonst erkundige dich doch mal bei Bilstein direkt.