Golf 7 CUP R-Line .... 110 PS opder 125 PS!?!?!?!?!?!?!

    • Golf 7 CUP R-Line .... 110 PS opder 125 PS!?!?!?!?!?!?!

      Hallo!

      Ich habe mir gestern endlich meinen neuen Golf 7 CUP R-Line mit allen meinen Wünschen ausgestattet...bevor ich ihn jedoch in Auftrag gebe, muss ich mich auf eine Motorisierung einigen. Den mit 105 PS und den mit 122 PS habe ich gefahren...und der mit den 122 PS ist schon ne feine Sache...nur bin ich mir etwas unsicher, was den Verbrauch angeht.
      Der mit den 110 PS würde schon reichen...aber die 125 PS reizen mich auch.

      Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den 122 PS bzw den 125 PS und deren Verbrauch?
      Ich will eine realistische Einschätzung und nicht die Zahlen aus dem Katalog.

      Vielen Dank

      ANZEIGE
    • Hallo,

      aus meinen kurzen Erfahrungen mit dem 81 kW im TGI kann ich sagen, dass diese Motorisierung in 95% der Fälle völlig ausreichend ist.
      Ich bin eine Zeit mal einen 1.2TSI mit 5-Gang-SG gefahren und dachte, der 1.4 TSI würde dann deutlich durstiger sein. Als ich dann mal eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI (90kW) gemacht hatte, war ich völlilg überrascht über den "gleichwertigen" Verbrauch. Anscheinend machte sich da dann das 6-Gang-SG bemerkbar.

      Da nun der 1.2 TSI auch mit 6 Gängen angeboten wird, macht sich das sowohl vom Fahrverhalten, als auch vom Verbrauch her bemerkbar. Daher würde ich ganz klar zum 1.2 TSI mit 81 kW raten. Der 1.4 TSI wird wahrscheinlich nicht sooo viel mehr verbrauchen, aber wer diese paar PS mehr nicht braucht, sollte drau verzichten. Schon Umwelt und Geldbeutel (an der Tanke, bei der Anschaffung, bei den Steuern ;) )

    • Hallo Schmusebuckel,

      zum einen ist Spritmonitor wie Vokianer bereits sagte super.

      Zudem schau mal hier:
      Was verbraucht euer 1.4 TSI?
      Dort wird zwar allgemein von dem 1.4 TSI gesprochen, allerdings sind dort genug Erfahrungen von den Motoren mit 122 PS vorhanden.

      Zur Info:
      Ich selbst fahre den 1.4 TSI 122PS mit ca. 6-7 Liter / 100km. Das hängt natürlich immer von der Fahrweise ab. Bei mir sind es größtenteils Kurzstrecken von 4 bis 10 km.
      Auf längeren Strecken ca. 150km lag mein verbrauch bei ca. 6,5 L/100km. Tempo ca. 140-150.

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

    • Also ich habe den 1.2 105 PS der reicht vollkommen aus die 0,3 sek wo der 1.4 von 0-100 schneller ist extra 1500€ mehr zu zahlen ist in meinen Augen Schwachsinn verbrauch war bei meinem Anfangs erschreckend c.a 7,5 Liter habe aber auch erst 3000 km solangsam geht er unter die 6 Liter grenze !:)

    • Danke für Eure antworten!

      Ich hab nen Angebot vom Händler, wo der Unterschied nur um die 800€ liegt.

      Beim fahren fand ich den Unterscheid schon gravierend. Ich fand es gewöhnungsbedürftig, dass der 1.2 er erst ruhig (wie nen Diesel) in Gang und erst mit den Umdrehungen in Schwung. Das soll keine Abwertung sein...ich weiß nur nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann.

    • 1.4 TSI hatte ich auch schon..nach 30000km Turbolader um die Ohren geflogen...trotz vernünftiger Fahrweise ...nie wieder so nen aufgeblasenen Motor mit wenig Hubraum..... :cursing:

      ANZEIGE