Fehler: SOS Notrufsystem ausgefallen / Werkstatt aufsuchen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fehler: SOS Notrufsystem ausgefallen / Werkstatt aufsuchen

Neu

Hallo,

bei meinem Sportsvan FL gab es gestern eine Fehlermeldung beim Losfahren: Notrufsystem ausgefallen / Werkstatt aufsuchen. Nun bin ich am Suchen woran es liegen kann...

OBD11 gibt folgenden Fehler aus: B105311 / "GSM-Antenne Kurzschluss nach Masse"
      Das STG hat die Version H19 und den Softwarestand 0824

Ich weiß nicht, ob es was zu Sache beiträgt aber seit dem Kauf des Wagens (gebraucht) ist auch der Fehler U112400 / "Mehrverbau erkannt" drinnen.

Frage:
      Kann mir bitte jemand beschreiben, wo das Steuergerät und die GSM-Antenne sitzen bzw. wie man am besten zur Fehlersuche vorgeht?
      Das Auto hat keine induktive Ladeschale und nur das Composition Media

In letzter Instanz würde ich zum Freundlichen fahren aber da habe ich die Befürchtung, dass die das Auto bis zur Behebung nicht mehr freigeben / Betriebserlaubnis und so...

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PetePiBerlin ()

• Neu

Moin das Steuergerät sollte unter dem Tacho sein, ich hätte aber zuerst die Dachantenne im Auge.

mit Gioogle:

Volkswagen Golf Service- und Reparaturhandbuch – Übersicht der Einbauorte – Mobile Online-Dienste, eGolf – Mobile Online-Dienste Volkswagen Golf Service & Repair Manual - Fitting locations overview - mobile online services, eGolf - Mobile online services

Grüsse Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oggy ()

• Neu

Danke Andreas,

klingt erstmal aufwändig, da ran zu kommen. Ich hoffe nicht, dass der Sporty wetterfühlig wird. Es war ja ausgiebig nass und kalt in letzter Zeit...

Kann vielleicht jemand sagen, wie der Kabelverlauf von der GPS-Antenne zum Steuergerät ist - gehen die Kabel über die beiden Kanäle an der Kofferraumklappe? Wenn ja, würde ich erstmal dort suchen, vielleicht ist irgendwo ein Knick oder Wasser drin.

Kurzschluss nach Masse könnte doch aber auch auf eine Unterspannung hinweisen? Wäre es ggf. auch eine Idee, die eCall Batterie in Betracht zu ziehen?

VG Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PetePiBerlin ()

• Neu

Leitungsverlegung GSM Dachantenne <-> J949 / eCall siehst du, wenn die Abschlussleiste abgezogen wird und man den Dachhimmel vorsichtig absenkt.

Ob die FAKRA-Leitung dann links oder rechts verläuft.

Kurzschluss nach Masse -> einfach mal die "Seele" vom FAKRA-Kabel gegen Masse und/oder die Abschirmung durchmessen.

Kurzschluss bedeutet ja Durchgang zwischen "Seele" und Masse/Abschirmung.

Leere eCall-Batterie wird als solche erkannt und mit eigenem Fehlertext/-code angezeigt.

Ansonsten einfach ein 6m universal Fakra-Kabel female/female kaufen und GSM-Dachantenne mit eCall-HU (J949) verbinden.

Um an die eCall-HU ranzukommen muss allerdings das Kombiinstrument raus (zumindest beim Golf 7).

https://ao-auto-tech.top/

• Neu

Long Story short: An den Steckern an der GPS-Antenne gab es wohl Kontaktprobleme.

Nach abklipsen der Schiene zum Dachhimmel kam ich sehr gut an die Stecker und habe beide etwas gedreht. Ein Stecker hatte einen Metallkörper, den ich gleich von den Montagekrallen der Antenne weggedreht habe.

Fehler ist weg und teure Ersatzteile sind erstmal nicht erforderlich :thumbsup: .

Danke nochmal fürs helfen :thumbup: