Bremse hinten: Bremsenträger

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bremse hinten: Bremsenträger

Neu

Hallo Leute,

da an meinem 2,0er TDI die Bremsen hinten fällig sind, habe ich zwei Fragen zum Tausch. Es gibt einige Youtube-Videos, in denen das Ganze gezeigt wird. Was aus meiner Sicht offen bleibt, vielleicht auch weil ich auf die richtige Info noch nicht gestoßen bin:

1) Nachdem der Bremssattel gelöst und z.B. an den Federn beiseite aufgehangen wurde, ist noch der Bremsenträger im Weg, bevor die Scheibe runter kann. In diesem Video hier löst er den Träger aber gar nicht, sondern bekommt die Scheibe dran vorbei (bei 2:50)

In welchen Fällen kann man sich das sparen, den Träger abzuschrauben?

2) Wenn der Träger ab war, soll er mit zwei neuen Dehnschrauben Vielzahn M14 mit 90 Nm + 90° angezogen werden. Ich erinnere mich noch an das letzte Mal, dass ich fast gar nicht von der Grube aus rangekommen bin. Und komischerweise sparen die Youtuber diese Stelle bei ihren Videos auch aus, wenn die Dinger richtig angezogen werden. Wie macht ihr das? Ignoriert ihr die 90°, oder habt ihr ein bestimmtes Werkzeug dafür? Vielleicht gibts ja auch noch ein Video, auf das ich noch nicht gestoßen bin.
      Ich hab beim letzten Mal diese Schrauben einfach in einer Werkstatt anziehen lassen, die das Herankommen aber auch als ziemlich frickelig beschrieben...

Danke und Gruß

ANZEIGE