Erfahrung mit RaceChip?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit RaceChip?

      Hey Leute!

      Hat von euch jemand Erfahrung mit der Tuningbox von "RaceChip"?
      Hätte gerne eine für meinen 1.6er, da er mir viel zu schwach ist.
      Hätte an folgende für €129,- gedacht: Chiptuning für VW Golf 1.6 TDI – RaceChip Chiptuning

      danke schonmal
      lg

      ANZEIGE
    • habe bereits Erfahrungen dieser Marke bei diversen Autos sammeln können.
      Keine Fehler oder sonstigen Beeeinträchtigungen des Autos.

      Wirkung tritt sofort ein.
      Allerdings sei gesagt, das selbst die Steckbaren "Chips" in den Steuergeräten nachverfolgt werden kann.
      Motorprobleme sind bisher nie aufgetreten. Ein vorzeitiger Verschleiß sollte trotzdem bei Sportlicher Fahrweise immer miteinbezogen werden.

      Bei meinem jetzigen Golf werde ich dies erst nach der Garantiezeit in Betracht ziehen.

    • War anfangs bei mir auch so...keine mehrleistung.
      habe dann bei racechip angerufen und die meinten, dass ich einfach dem linken regler höher
      drehen soll. Seitdem funktionierts eig.
      werde mir evtl noch einen anderen luftfilter besorgen, da ich mir denke: er saugt mehr luft an,
      somit sollte ich ihm das erleichtern :P
      das gaspedal reagiert sehr agil. Die mehrleistung kommt erst bei ca 2.000 u/min.
      ein leichtes "ruckeln" verspühre ich im 5. gang wenn ich aufhöre zu beschleunigen.
      werd das vorerst so lassen und mir nen neuen filter besorgen....vlt ist es dann vorbei.

      lg

    • Ich glaube erst an die Wirkung einer Tuningbox wenn ich Beweise in Form von Leistungsprüfstandsprotokollen sehe - und zwar vorher und nachher. (Leistungsstreuung)

      Solange ist das in meinen Augen Murks und ein simples Spiel mit euren Sinnen. Für viel Geld.

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • so ne Tuningbox hat definitiv Wirkung! Der Geldbeutel wird leichter, dadurch besseres Gewichts/Leistungsverhältnis ;)

      Spass beiseite, durch manipulierte Sensorsignale oder modifizierte Aktoransteuerung wird vermutlich schon auch eine messbare Mehrleistung rauskommen, aber das ist recht undefiniert und Hebelt oft auch Schutzmechanismen aus. Mit gesundem und solidem Tuning hat das nix zu tun....
      Das hat eher was vom übertakten aus den frühen PCzeiten, oft ists gut gegeangen, noch öfter sind die enstandenen Fehler nicht aufgefallen und ab und zu ist halt ein Prozessor in die ewigen Jagdgründe geschicktworden....
      Umso mehr Leistungszuwachs umso höher das Risiko....

    • Ich werde versuchen in den nächsten 2 monaten mal auf einen leistungsprüfstand zu fahrn.
      natürlich mit und ohne racechip.
      es wurden 132ps versprochen. Denke mal das es gefühlsmäßig 120 sein werden.
      aber gefühle können natürlich auch täuschen :P

      ANZEIGE
    • Phipilipipp schrieb:


      werde mir evtl noch einen anderen luftfilter besorgen, da ich mir denke: er saugt mehr luft an,
      somit sollte ich ihm das erleichtern :P
      lg


      kannste eigentlich knicken ;). Ein Luftfilter so wie er Standart Mäßig vom Hersteller konzipiert ist, gewinnt in der Disziplin Luftdurchlass IMMER.
      Zubehör Luftfilter wie Raid oder K&n sind nie so gut wie die Originale. Jedenfalls nicht in dem Punkt Luftdurchsatz.

      Wie ein Vorgänger schon geschrieben hat werden Schutzmechanismen der Steuergeräte manipuliert. Ein richtiges Chiptuning, wo Kennfelder geändert werden ist das bei weitem nicht.
    • Ich hab auch Interesse an diesem RaceCHip für meinen 1.6er TDi. Hat denn jemand momentan einen Verbaut bzw Phipilipipp bist du denn noch zufrieden? Auf der Offiziellen Homepage gibt der RaceChip Hersteller sogar 2 Jahre Motogarantie. :) Über erneute oder aktuelle Erfahrungen freu ich mich sehr

      Gruß Eric

    • der verschleiß wird höher. das ist klar. aber das ist soo gering, dass dein motor dann keine 200.000km mehr schafft sondern 190.000...
      man muss halt wissen wie der chipper chipt :). Kleinere tunings für paar hundert euro taugen nicht viel würd ich behaupten.

      garantie hin oder her. kein gechipptes auto geht nach 2 jahre kaputt wegen dem chiptuning. die möglichen schäden entstehen erst nach gewisser zeit.
      wenn man das auto normal warm- und kaltfährt und die leistung nicht unbedingt paar stunden am stück täglich abruft, immer schön den öl-wechsel macht, dann wird auch nichts passieren.

      Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern
    • Die Garantie die von den allermeisten Chiptunern gegeben werden ist spätestens dann zwecklos, wenn Teile am Fahrzeug kaputt gehen, die an den Motor angrenzen, also irgendwas mit der Kraftübertragung zu tun haben. Das gibt immer ein riesengroßes Galama.
      Lass mal während der Garantie irgendwas im Antriebsstrang verrecken. Dann wird das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und an die Diagnose gehängt. Und dann wird VW online alle Daten auslesen und sinngemäß sagen: "Der Bock ist gechippt. Parameter verändert. Mehr Leistung und Drehmoment und damit höhere Belastung auf alle drehmomentübertragenden Teile. Wir lehnen es ab, die Reparaturkosten über Garantie abzuwickeln." Und dann musst Du erst mal darstellen, dass der Mangel nicht im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung steht.

      Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt (war früher auch anders, da wurde von mir alles gechippt was ging), dass ich mir die Autos mit der Leistung hole, die ich haben möchte. Kommt im Schadensfall auf jeden Fall günstiger.

      Der einzige Tuner, der garantiemäßig interessant ist, ist die Firma ABT. Die verlangen aber auch entsprechendes Geld dafür. Das Gesetz der Marktwirtschaft gilt eben auch im Tuninggewerbe. Für wenig gibt's wenig ;)

      "Wir essen, Opa"
      "Wir essen Opa"

      Satzzeichen retten Leben. ;)