Erfahrung mit RaceChip?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei den Turbo Motörchen geht auch ein bissel was.


      Hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit mir einem dieser Software Entwickler zu reden durch Zufall.

      Hatte ihm erzählt das ich vorher das im BMW hatte und jetzt auch im Golf.
      Und er sagte mir was ginge.
      Und die Schätzung war ziemlich an dem was war oder ist.
      Aber man sollte nicht mehr als 30 % der Serienleistung drauf tun.
      So ist wohl die Grenze der Reserven.

      MfG.

      ANZEIGE
    • Also ich würde mir kein vorprogrammiertes Tuningteil wie z.b. RaceChip einbauen, wenn ich die Ausgangsparameter nicht kenne und nicht weiß, was da genau programmiert ist bzw. was verändert wird.
      Zu einem ordentlichen Tuner mit Rollenprüfstand, Prüfstand vorher, Ausgangswerte ansehen und dann festlegen was verändert werden soll, dann Tuning mit DSG-Anpassung, erneute Messung am Rollenprüfstand und dann anschließende Probefahrt mit Feineinstellung.
      Dann hat man wirklich Spaß mit seinem G7 :thumbsup:

    • Torsten09 schrieb:

      ich hatte die Box von Racechip verbaut. Habe sie wieder rausgeworfen und eine Softwareoptimierung machen lassen.
      Kostet zwar mehr, lohnt sich aber. Habe jetzt deutlich mehr Leistung als mit der Box von Racechip.
      Hi ,

      was kam bei der Softwareoptimierung raus, kannste irgendwelche Zahlen in den Raum schmeissen?
      Wo haste es machen lassen und was haste bezahlt?
      :sabber:
    • Ausgangsleistung:
      125,2 PS Motorleistung
      103,1 PS Radleistung
      212 Nm Drehmoment

      Ich wollte nur eine Optimierung daher keine exorbitante Leistungssteigerung!

      Tuningleistung:
      155,5 PS Motorleistung
      133,8 PS Radleistung
      264 Nm Drehmoment

      Leistung und Drehmomentkurve wurden angepasst, sowie die Schaltzeiten des DSG.

      Preis: ca. € 500,-
    • Wo kann man so etwas machen lassen? Gibt es da Online-Infomöglichkeiten?

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • Danke für Deine Antwort.
      Klar, aus Österreich ist meine Frage, wo man das hier (Hamburg, Niedersachsen) machen lassen könnte, nicht zu beantworten.

      Bin allerdings völlig unbeleckt von dem Thema und weiß von daher nicht, wonach ich *exakt* suchen müsste. Google gibt mir sonst unendliche Fundstellen mit "Chip-Tuning" aus, die ich kaum selektieren kann.

      Vielleicht gibt's ja auch noch weitere hilfreiche Tipps...
      :)

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • MTM und ABT machen so Tuninganpassungen. Kosten natürlich mehr weil die Kennfelder hier direkt am Steuergerät geändert werden. Das ist natürlich besser als die RaceChip Geschichte. Allerdings kostet es mehr und ist nicht so leicht Rückrüstbar, wie in etwa 2 Minuten Box umstecken.

      Für meine Verhältnisse reicht die RaceChip Box. Wer natürlich an den Grenzbereich des möglichen durch Software gehen möchte, brauch eine Kennfeldanpassung in Echtzeit.

    • @-prh
      Schlagwörter wie "Leistungsprüfstand" oder "Motortuning" könnten vielleicht weiter helfen.
      Ich war und bin mit Motortuning auch eher unbedarft und vertraue daher, wie eigentlich immer, auf Professionisten.

      @oliver19e
      Kennfelder wurden bei mir am Steuergerät ausgelesen, angepasst und wieder aufgespielt.
      Originaldaten wurden gespeichert und im Bedarfsfall können sie auch wieder aufgespielt werden.
      Es geht beim Motortuning für mich gar nicht darum, um an die Leistungsgrenzen zu gehen, sondern dass die Einstellungen optimiert werden und das dies möglichst professionell durchgeführt wird.
    • @Fridatt
      Wenn es nur um Optimierung geht, kannst du auch die Box nehmen. Besser als die Serienabstimmung sind die alle mal.
      ANZEIGE
    • oliver19e schrieb:

      @Fridatt
      Wenn es nur um Optimierung geht, kannst du auch die Box nehmen. Besser als die Serienabstimmung sind die alle mal.
      @oliver19e
      Tut mir leid, wir sprechen von 2 komplett verschiedenen Tuning- bzw. Optimierungsmöglichkeiten und von der Qualität und deren Umsetzung gar nicht zu sprechen.
      Es soll jeder machen wie er möchte, ich möchte da gar keine Diskussion lostreten. Soll sich jeder selber ein Bild machen und dann entscheiden.
    • Eine vor Ort Optimierung ist immer besser.
      Dort wird wie hier beschrieben ja direkt auf die bestehenden Daten eingegangen.
      Die Box optimiert dir Seriendaten.
      Dort kann auf die Abweichungen zur Serienleistung nicht eingegangen werden.

      Aber selbst bekanteste Tuner wie Alpina oder Abt verbauen Boxen.
      Und bei Dieselfahrzeugen ist die Box gang und gebe.

      Ich fand die Vorteile einer Box für mich überwiegend.
      Billiger
      Schnelles ein oder aus bauen
      Keine Probleme bei Updates

      Nachteil

      Nicht so perfekt abgestimmt wie direktes Tuning am Steuergerät.
      Teurer .

      Sollte aber jeder selbst entscheiden.

      Probleme oder eben keine kann man bei beiden Varianten bekommen.

      Mfg

    • Fridatt schrieb:

      [...]

      Es geht beim Motortuning für mich gar nicht darum, um an die Leistungsgrenzen zu gehen, sondern dass die Einstellungen optimiert werden und das dies möglichst professionell durchgeführt wird.

      Da bin ich voll bei dir, Peter.
      Ich möchte auch nicht unbedingt das letzte mögliche PS herausholen, sondern eine optimale Einstellung und Abstimmung.
      Dass letztendlich dabei ein paar PS oder Nm mehr herausspringen, nehme ich dann halt so hin. :D

      Nee, natürlich ist das gut, wenn das Auto dadurch auch ein bisschen mehr Leistung hat.
      Aber ein Rennwagen soll es nicht werden.
    • VW baut in der Brot-und-Butter-Klasse wirklich gute Motoren und vermutlich meint der Hersteller auch, dass es da eher um hohe Laufleistungen und geringe Kosten geht. Hoffentlich werde ich jetzt nicht falsch verstanden, aber bei einem Alltagsgegenstand in eine optimierte Ansaugung usw. zu investieren ist wirklich lächerlich.Bei Enthusiasten verstehe ich das. Aber die kaufen sich auch eher Liebhaberfahrzeuge und keinen Daily.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • akretsche schrieb:

      @-prh in Stade gibt es einen guten Tuner SIEMONEIT Racing da kannst du auch auf der Internet Seite gucken was mit deinem Motor möglich ist per Motortuning
      Herzlichen Dank, werde mich dort mal umhören...

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • raser2 schrieb:

      VW baut in der Brot-und-Butter-Klasse wirklich gute Motoren und vermutlich meint der Hersteller auch, dass es da eher um hohe Laufleistungen und geringe Kosten geht. Hoffentlich werde ich jetzt nicht falsch verstanden, aber bei einem Alltagsgegenstand in eine optimierte Ansaugung usw. zu investieren ist wirklich lächerlich.Bei Enthusiasten verstehe ich das. Aber die kaufen sich auch eher Liebhaberfahrzeuge und keinen Daily.
      naja.
      Also ich würde auch einen R Chipen , wenn ich einen hätte.
      Man will ja irgendwie immer das was man so erst mal nicht hat.
      Ist halt auch eine Sache der Einstellung.
      Die meisten haben ihr Fahrzeug halt um von A nach B zu kommen.
      Da würde ich auch keinen Euro mehr rein stecken.
      MfG.