Erfahrung mit RaceChip?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oliver19e schrieb:

      Achso sorry.
      Habe den racechip S. Serie 1.4 tsi bmt act. Gti aga ist runter. Sonst komplett Serie.

      Jetzt 121.6 kw 300nm. Leistungskurve ist sehr harmonisch.

      Na das hört sich doch ganz gut an! Bei mir war der Racechip leider alles andere als geil...
      Naja mal sehen wie es nachher so wird.

      Angepriesen sind von Serie 86PS/160NM auf ca. 130PS/230NM.
      ANZEIGE
    • So! Grad wieder daheim!

      Hat alles ne gute Stunde gedauert und das Ergebnis ist 100x besser als der Chip.
      Der Durchzug ist allemal besser geworden, Endgeschwindigkeit liegt nun bei ca. 200. Besonders der 4. und 5. sind nun durchzugsstärker!

      Prüfstand wird iwann später noch gemacht!
      Stand jetzt ca. 130PS/220NM!

    • Der Nutzer Königdom hat einiges an Erklärungen zum Thema Messverfahren auf Leistungsprüfständen beigetragen. Kann man bei mir in der Fahrzeugvorstellung lesen. Daher revidiere ich mal die Messung so halb. Die wurde nach DIN vorgenommen, macht man aber heut zutage nicht mehr, auch wenn bekannte Tuner das weiterhin so machen.
      Gesetz dem Fall man nimmt es ohne, kommt man so auf 111kw?(hoffe ich habe das richtig verstanden) Das wäre für den RaceChip S im Rahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliver19e ()

    • rebdep04 schrieb:

      So! Grad wieder daheim!

      Hat alles ne gute Stunde gedauert und das Ergebnis ist 100x besser als der Chip.
      Der Durchzug ist allemal besser geworden, Endgeschwindigkeit liegt nun bei ca. 200. Besonders der 4. und 5. sind nun durchzugsstärker!

      Prüfstand wird iwann später noch gemacht!
      Stand jetzt ca. 130PS/220NM!
      Woher weist du denn das Du 130PS/220NM hast ?

      Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du deinen Golf chippen lassen , sollte da nicht vorher und nacher eine Leistungsmessung stattfinden bei einem seriösen Tuner ?

      Vorher um deine Ausgangsleistung ab Werk zu testen und nachher was die Optimierung gebracht hat :huh: .

      Ich persönlich würde schon gerne wissen was die Ausgangsleistung ab Werk ist , die reale nicht die Standard immer angegeben wird und wenn ich mein Auto chippen lasse
      wieviel die Leistung beträgt nach der Optimierung schließlich bezahle ich auch dafür .

      Gruß
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      es soll an 5 min gehapert haben? oder haben die dein auto beim programieren abgeschnallt?

      Ne, das Problem ist, dass die den Leistungsstand nicht selber haben, sondern auf die Nachbarfirma zugreifen. Diese haben den Laden aber um 17:00 dicht gemacht! Somit konnten wir das Ganze nicht nochmal nachmessen!

      Also werden wir das Ganze nachholen müssen. Sobald ich da mehr Infos habe werde ich sie euch hier bereitstellen. Die sind halt auch 100km von mir entfernt, eventuell werde ich hier vor Ort nochmal das Ganze prüfen lassen. Bin nächste Woche erstmal auf Seminar. Wird also danach irgendwann werden ;)
    • Mach dir keinen Druck, Marcus.

      Hauptsache du kommst irgendwann dazu. Das wäre echt nett von dir, weil das Thema, so wie du siehst, ja wirklich sehr viele
      User hier interessiert. Mich auch. Finde ich absolut spannend und daher ist es immer schön von anderen zu hören, welche Erfahrungen
      sie selbst gemacht haben. :thumbup:

      Wenn ich zum Beispiel bei meinem Golf noch mal 20 oder 30 PS mehr herausholen kann und was mir eigentlich wichtiger ist, ein paar mehr
      Nm, dann würde mich das schon reizen. So lange ich damit nichts kaputt mache. Weil das wäre es mir halt doch nicht wert.
      Und daher ist das ein sehr interessantes Thema.

    • Carstilein schrieb:

      Mach dir keinen Druck, Marcus.

      Hauptsache du kommst irgendwann dazu. Das wäre echt nett von dir, weil das Thema, so wie du siehst, ja wirklich sehr viele
      User hier interessiert. Mich auch. Finde ich absolut spannend und daher ist es immer schön von anderen zu hören, welche Erfahrungen
      sie selbst gemacht haben. :thumbup:

      Wenn ich zum Beispiel bei meinem Golf noch mal 20 oder 30 PS mehr herausholen kann und was mir eigentlich wichtiger ist, ein paar mehr
      Nm, dann würde mich das schon reizen. So lange ich damit nichts kaputt mache. Weil das wäre es mir halt doch nicht wert.
      Und daher ist das ein sehr interessantes Thema.

      Wahre Worte! Natürlich, ich will ja auch "Schwarz auf Weiß" sehen was er jetzt leistet. Ich bin absolut kein Raser...fahre zwar gerne auch mal zügiger, aber in der Tat kein" Bleifussmensch". Mir ging es gerade um das Überholen, wobei auch der Aspekt Sprit sparen für mich interessant war.
      Ich bin gestern gute 80km Autobahn zurückgefahren, daher kann ich bereits jetzt sagen, dass ich insbesondere im 4. und 5. Gang einen -"für 1.2l TSI" schönen Durchzug habe. Selbst am Berg, wo ich sonst runterschalten musste, kann ich nun im 5. Gang mitziehen. Das ist doch schon mal eine Steigerung.

      Ich habe gestern auch nochmal intensiv mit dem jungen Mann gesprochen. Dieser meinte, dass die meisten Schäden, wenn sie den auftreten, auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen seien. Bei Vollgas steigt jeder Verschleiß an, egal ob mit oder ohne Chiptuning!

      Bei dir sollte auf jeden Fall noch einiges drin sein...ein paar NM gehen doch immer!

      Sobald ich aufm Stand war, werde ich euch das Ergebnis visuell präsentieren!
    • Dankeschön!


      Ich sehe das auch so. Mein Auto fährt jetzt schon 220km/h.
      Das ist mehr als ausreichend. Auch der Durchzug ist toll. Sogar im 6. Gang kann man locker von 50 hoch beschleunigen, ohne vorher nochmal
      runter schalten zu müssen. Das hat VW echt gut gemacht!

      Aber mit der Zeit gewöhnt man sich halt daran und daher ist es schön, wenn man etwas mehr Druck verspürt.

      Ich brauch kein Auto, das 250 läuft. Natürlich gönne ich es jedem, der eines hat. Ist ja auch nicht verkehrt! :thumbup:

      Der Golf 7 1.4 TSI 150PS braucht offiziell 8,2 Sek von 0 auf 100. Seit ich den Sportauspuff dran habe und hochwertigen Sprit tanke, brauche ich
      aber nur noch 7,6 Sekunden. Hat also schon etwas mehr Leistung als normal.
      Das haben wir schon mehrfach gemessen. Auch mit Radarkamera. Habe einen Freund bei der Polizei. ;)

      Was will man mehr? Wie gesagt, einfach nur ein bißchen mehr Arschdrücken, wenn man mal kurzzeitig volle Leistung braucht, zum Beispiel beim
      Überholen, wäre schön. Für mehr brauche ich das nicht.

    • Hi.
      Meine Wissens bringt ein Sportauspuff doch keine merkbare mehr Leistung.
      Max 2 bis3 PS.

      Und um von 0 bis 100 echte 0.6 sek. schneller zu sein als vorher braucht es weit mehr.
      Da war vielleicht die erste Messung für'n Eimer mit 8.2 sek.

      MfG.

      ANZEIGE
    • Hab bei meinem 1.4 150 PS auch schonmal drüber nachgedacht, entweder Box oder Software, allerdings sorge ich mich nach wie vor ums DSG.
      Das aktuelle Drehmoment von 250Nm ist ja schon eher an der Grenze des Getriebes bzw. der Kupplung.

      Klar, hier kann man ne Getriebeoptimierung noch mit dranhängen aber am Ende ist mir das immernoch zu Heikel und preislich sind wir dann gleich mal bei schlappen 1000-1400 Euro für Software+Getriebe inkl. Garantieverlust (hab noch bis Dezember 18 Werksgarantie).

      Also wenn, dann mach ich da sowieso erst 2019 was, muss mir da aber noch paar Meinungen zum DQ250 einholen.

    • sonax111 schrieb:

      Hi.
      Meine Wissens bringt ein Sportauspuff doch keine merkbare mehr Leistung.
      Max 2 bis3 PS.

      Und um von 0 bis 100 echte 0.6 sek. schneller zu sein als vorher braucht es weit mehr.
      Da war vielleicht die erste Messung für'n Eimer mit 8.2 sek.

      MfG.
      Ich sagte ja "offiziell". Also so, wie er normal vom Band rollt.
      Bei mir streut er halt etwas nach oben und hat mehr PS und ist daher schon etwas schneller...
      Kann ja sein. Aber auch der Auspuff und das hochwertige Benzin tragen bestimmt auch noch mal einen kleinen Teil bei, dass ich bei 7,6 bin.
    • Auspuffanlage (Verkehrs- und Polizeitauglich) bringt keine Mehrleistung nur eine Soundverbesserung!
      Downpipe + Auspuffanlage bringt nur etwas, wenn alles aufeinander abgestimmt wurde und da gehört eine
      Leistungsoptimierung dazu.
      Luftfilter- und Ansaugänderungen bringen bei unseren "PS-Monstern" gar nichts. Bei PS-Starken Rennboliden bringen so Ansaugoptimierungen natürlich schon dass eine oder ander PS
      Hochwertiger Kraftstoff bringt Leistungsmäßig bei unseren Autos nichts, allerdings gibt es eine "sauberere" Verbrennung und wahrscheinlich ist es für den Motor besser. Auspuffendrohre sind bei mir immer sauber :D
    • Bei mir sind sie auch immer sauber, Peter.

      Dann habe ich einfach nur ein bisschen Glück mit meinem Golfi.
      Aber ehrlich, stören tut mich das ja nicht... :P

      Wobei mir das auch egal ist. Wenn er 8,2 hätte, so wie es normal ist, dann wäre das eben so.
      Damit kann ich auch leben. Wenn ich daran denke, wie lange mein Golf 4 auf 100 brauchte, dann ist der 7er ein Expresszug.

    • koenigdom schrieb:

      Game0Pat schrieb:

      zum DQ250 einholen.
      Das braucht ab ~550Nm eine verstärkte Kupplung und dann gehts munter weiter :D
      Aber du hast ein DQ200
      Ahjo ups :D
      Aber das DQ200 ist ja soweit ich weiß bis 250 Nm ausgelegt und der 150 PS Benziner hat ja in der Spitze 250 Nm.
      Dementsprechend müsste ich da wie gesagt bei einer Leistungssteigerung auch auf jeden Fall was am Getriebe/Dopelkupplung machen lassen.