Erfahrung mit RaceChip?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sonax111 schrieb:

      Die Box ist fest Programiert auf die Seriendaten.

      Die Boxen sind nur darauf programmiert, Werte so abzuändern, dass der Turbo einen erhöhten Ladedruck fährt. Daher kommt die Mehrleistung.
      Ansonsten optimieren die Dinger nix. Darum gibt es die Boxen i.d.R. nur für Turbo-Motoren. ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Ich glaube da gibt es wie immer keine pauschale Antwort: Es kommt halt drauf an. Ich glaub hier gilt auch wieder die +20-30% Faustregel. A bissl mehr geht immer ;)

      Beim normalen Chiptuning aka Kennfeldoptimierung wird stellenweise auch noch zusätzlich der Ladedruck etwas angehoben, um noch mehr Dampf rauszuholen.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • stimmt.
      Unsere Tsi Motoren sind durch die Box in der Regel nur Turbo optimiert.
      Hält aber alles da die Fahrzeug Sicherheitsreinstellungen nicht angetastet werden.

      Am x5 hatte ich zum Schluss nach ca. 30 tkm eine undichtigkeit an den Turbos.
      Da wurden allerdings auch 105 PS reingepumpt.
      Aber mit der Gefahr muss man leben.
      Bei wie zb.meinem Golf der laut Tuner 40 PS mehr hat passiert nichts.
      Alles im Reserven Bereich.
      MfG.

    • Ladedruck wird meines Wissens nach bei jedem "Tuning" erhöht, bei dem "Tuningkasterl" sind die Werte vorgegeben und bei einem Tuner wird das alles auf das Auto abgestimmt.

      Für lange Lebensdauer des Turbos gilt meiner Meinung:
      Warmfahren (sprich Öltemperatur nicht Kühlwassertemperatur)
      Kaltfahren (vor abstellen des Fahrzeuges mit niedrigen Drehzahlen fahren)
      Keine "Rennen" bis zur roten Ampel (hohe Drehzahl des Turbos im Stand)
      Ölwechsel (bei mir bleibt das "Longlife-Öl" nur 15.000 km drinnen)
      Geringer Abgasgegendruck (Downpipe mit dementsprechender AGA)

    • So heute kam der Racechip, den ich trotzdem nochmal testen wollte. Anschließen hat alles gepasst, es gab keine Probleme. Motor lief rund wie immer. Also warmgefahren und mal etwas "Zunder" gegeben.
      Was soll ich sagen...

      Ein wenig enttäuschend...Mehrleistung...ja, ok man spürt etwas. Er zieht etwas besser, besonders im 3. und 4. Gang. Aber ein wenig der WOW Effekt ist ausgeblieben. Versteht mich nicht falsch, dass man bei 1.2l nicht von WOW sprechen kann weiß ich selber. Aber von den versprochen 200NM hab ich mir mehr erwartet.

      Bin letzte Woche den 1.2 TSI mit 110 PS gefahren, der ging schon besser...

      Aber gut, werde das Ding dann eh wieder verpacken und auf dem Weg schicken und am Montag mal sehen was bei der Optimierung rauskommt. Wollte euch nur kurz meine Erfahrung mitteilen.

    • welche Ausführung hast du getestet?
      Da kann man doch noch was einstellen bei Race Chip!
      Gebraucht kann man die auch zurück schicken?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Werde euch berichten!
      Wie gesagt, ein Leistungsplus mit dem Chip spüre ich, jedoch nicht etwas was 300€ wert ist...habe den RS. Mappings habe ich durchprobiert, bis zur Stufe 6...kein großer Unterschied. Jedoch lief der Motor bei allen Mappings gleich gut. Allerdings keine große Leistungsänderung zwischen den Mappings. Gefühlt evtl. etwas besser! Genaueres könnte nur der Leistungsprüfstand sagen.

      Naja bin ja noch innerhalb des Widerrufszeitraums. Von daher kein Problem, solang das Teil nicht beschädigt ist!

    • Ich hatte beim Golf 5 TDI mal so eine Speedbuster-Box ein paar Monate drin und würde es nie wieder verbauen. Mehrleistung ja, es fühlte sich aber einfach nicht gut an. Die Mehrleistung kam wellenartig, sehr unharmonisch.

      Außerdem wurde der Kat in Mitleidenschaft gezogen, weil die Verbrennung damit deutlich heißer ist. Mehr Drehmoment heißt in jedem Fall höhere Belastung der Kupplung.

      Eintragen, sonst fahrt ihr ohne Betriebserlaubnis rum. Juckt zunächst keinen, aber wehe ihr werdet in einen schweren Unfall verwickelt, dann stellt sich die Versicherung evtl. quer.

      Ich würde sowas heute nie wieder verbauen, sondern einfach gleich den Motor mit der passenden Leistung kaufen. Diese Boxen pfuschen nur in den Motorkennwerten rum, da ist hinten und vorne nichts optimiert.

      Ich denke daher nicht im Traum daran, meinen 2.0 TDI G7 mit so einem Ramsch auszustatten! Und wenn die 150PS nicht mehr auseichen, kaufe mir mir eben einen GTI. Meine Meinung!

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Ich hatte beim Golf 5 TDI mal so eine Speedbuster-Box ein paar Monate drin und würde es nie wieder verbauen. Mehrleistung ja, es fühlte sich aber einfach nicht gut an. Die Mehrleistung kam wellenartig, sehr unharmonisch.

      Außerdem wurde der Kat in Mitleidenschaft gezogen, weil die Verbrennung damit deutlich heißer ist. Mehr Drehmoment heißt in jedem Fall höhere Belastung der Kupplung.

      Eintragen, sonst fahrt ihr ohne Betriebserlaubnis rum. Juckt zunächst keinen, aber wehe ihr werdet in einen schweren Unfall verwickelt, dann stellt sich die Versicherung evtl. quer.

      Ich würde sowas heute nie wieder verbauen, sondern einfach gleich den Motor mit der passenden Leistung kaufen. Diese Boxen pfuschen nur in den Motorkennwerten rum, da ist hinten und vorne nichts optimiert.

      Ich denke daher nicht im Traum daran, meinen 2.0 TDI G7 mit so einem Ramsch auszustatten! Und wenn die 150PS nicht mehr auseichen, kaufe mir mir eben einen GTI. Meine Meinung!


      Deine Aussage mündet gerade in eine Grundsatzdiskussion ein. Wie schon oft erwähnt, gibt es hier Leute, die mit ihrem Chip mehrere 10t km gefahren sind und keine Probleme haben. Es gibt immer Leute die Probleme mit so nem Teil bekommen.
      Natürlich sollte man schon bei Kauf eines Autos darauf achten, das einem die Leistung genügt. Jedoch gibt es ja auch Leute die ihr Auto mehrere Jahre über bewegen. Wenn diese nach mehreren Jahren über eine Leistungssteigerung nachdenken, ist der Gedanke "Chiptuning im vernünftigen Rahmen" (mit Backgroundwissen zum richtigen "Fahren") doch nicht verwerflich? Ansonsten müsste man direkt das Auto verkaufen und mehrere 1000€ investieren um etwas vergleichbares mit mehr Leistung zu bekommen.

      Was ich damit sagen will, der eigentliche Gedanke an so ein "Unternehmen" ist ja per sé nicht dumm und hat bestimmt seine Berechtigung.

      Was die Eintragung angeht pflichte ich dir bei, dass sollte aber natürlich jeder selbst entscheiden mit den Abwägungen der Risiken. Aber vom Grundsatz hast du natürlich Recht.


      PS: Nicht jeder ist in der Lage zu sagen: "Ich denke daher nicht im Traum daran, meinen 2.0 TDI G7 mit so einem Ramsch auszustatten! Und wenn die 150PS nicht mehr auseichen, kaufe mir mir eben einen GTI."
      PPS: Das Ganze soll kein Angriff an dich sein, nur zur Klarstellung. Hoffe du fasst das so auf. ;)
    • So war auf der Rolle. Serie 103 kw. Nun 121kw

      Achso sorry.
      Habe den racechip S. Serie 1.4 tsi bmt act. Gti aga ist runter. Sonst komplett Serie.

      Jetzt 121.6 kw 300nm. Leistungskurve ist sehr harmonisch.

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliver19e ()

    • "R" schrieb:

      @rebdep04: Woher kommst du ?
      Ich würde Dir APR ans Herz legen, da wirst du dein 86PS Gölfchen nicht wieder erkenne (glaube mir, ich weiss wovon ich schreibe). :D

      Gruß Sven

      Hey, ich komme aus Mittelhessen! Habe ich schon einiges gutes gehört von! Habe heute ja um 16:00 den Termin bei JD-Performance in Wetzlar. Die Jungs machen einen guten Eindruck und auch die Bewertungen hören sich gut an! Wenn mir das alles nicht gefällt, werd ich mich anderweitig umschauen!