Was gefällt euch am Golf und was nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich war bisher stolzer Besitzer der Golfgenerationen 4, 6 und jetzt 7. Vor dem 4er standen 2 Pologenerationen in der Garage. Man könnte mich also als relativ markentreu bezeichnen.
      Insgesamt finde ich, dass die Materialanmutung im Innenraum mittlerweile nicht mehr so der Bringer ist. An einigen Ecken wird doch merklich gespart, so z.B. bei den Sitzverkleidungen, den Türverkleidungen oder auch der Hutablage. Auch die Teppiche sind erheblich dünner geworden. Die Lackqualität hat über die Generationen ebenfalls etwas verloren. Naja....vielleicht werde ich auch nur pingeliger???
      Das können andere Hersteller inzwischen genauso gut. Was allerdings immer noch super in dieser Klasse ist, ist meiner Meinung nach das Fahrverhalten ( Fahrwerksabstimmung) und die Motoreigenschaften.
      Insgesamt bin ich mit unserem "Neuen" jedoch absolut zufrieden. In der Summe der Eigenschaften gibt es abgesehen von teureren A3 aktuell kein Auto, dass in dieser Klasse in der Summe der Eigenschaften besser ist.

      ANZEIGE
    • Was mir im Vergleich zu meinem Audi nicht wirklich gefällt ist die Spiegel- und Heckscheibenheizung. Beim Audi wurden die Spiegel beheizt sobald man die Heckscheibenheizung eingeschaltet hat und musste nicht extra eingeschaltet werden wie beim Golf aber man gewöhnt sich dran. Die Heizleistung an der Heckscheibe finde ich auch schwächer im Golf.

    • Nach zwei Monaten mal ein kurzer Zwischenfazit:
      - Die Verarbeitung ist gut, besser als bei meinem ehemaligen Superb,
      - die zum Fahrer gewandte Mittelkonsole gefällt mir sehr gut,
      - die Assistenzsysteme funktionieren wie sie sollen,
      - die Progressivlenkung und auch die Bremsen sind :thumbsup: ,
      - die Sitze des GTI sind klasse, habe selbst bei längeren Autofahrten keine Kreuzschmerzen mehr :) ,
      - der Tank, wie auch der Kofferraum sind etwas zu klein,
      - Windgeräusche sind etwas zu aufdringlich,
      - fehlende Ambientebeleuchtung von oben und vorallem könnte das Fach in der Mittelkonsole eine Beleuchtung vertragen,
      - die LED- Innenbeleuchtung mag zwar schick aussehen, aber irgendwie ist sie zu dunkel,
      - das Lenkrad ist etwas überfrachtet mit Tasten, aber mit der Zeit wirds schon mit der Bedienung.

      In jedem Falle ist der Golf ein gelungenes Auto, welches viel Spaß macht. Ganz perfekt ist er leider nicht, aber das wirds eh nicht geben.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • ...nach 3 einhalb Monaten und 39tkm ein kurzer Zwischenbericht.
      Pro:
      - Laufruhe
      - Fahreigenschaften
      - Heckscheiben- und Spiegelheizung getrennt
      - höhere Anhängerlast
      - Progressivlenkung
      - Verarbeitung
      - Front- und Seitenansicht
      - Panoramadach
      - Standheizung

      Contra:
      - Tankinhalt !!!
      - Lücke beim Vorziehen der Mittelarmlehne
      - Sitz der Becherhalter
      - kein richtiger Aschenbecher
      - Ladekante
      - EPB

      ...mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)

    • Ich finde beim Kombi gehört sich sowas nicht, das sollte die Ladefläche und die Kante in einer höhe sein. Beim neuen Passat ist es besser gelöst.

      ...hab noch was vergessen.
      Pro:
      - schwarzer Dachhimmel

      Contra:
      - zu viele Chromleisten
      - zu wenig Fächer

      ANZEIGE
    • Nordisc schrieb:



      Was geht nicht? Die elektrische Parkbremse sieht gut aus, nervt aber nur, da sie zwei Sekunden braucht, bis sie angezogen ist. Der Einparkassistent ist überflüssig wie ein Kropf, die Armauflagen aus Stoff sind noch empfindlicher in Sachen Verschmutzung, als beim 6er. Dämmung wurde weniger, Wind- und Motorengeräusche einen Tacken präsenter.


      ... und genau das empfinde ich gegenüber dem 6er nun gerade nicht!
    • varifahri schrieb:

      David, ich meine, ich hätte kurz vor dir oder gleichzeitig mit dir bestellt. Irgendwie muss ich die Option wohl übersehen haben oder sie ist nicht aufgetaucht, das weiß ich jetzt nicht mehr. Es ist jetzt so, wie es ist.


      ...es gibt ja auch schlimmeres ! ;)
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • T19 schrieb:

      Ich finde beim Kombi gehört sich sowas nicht, das sollte die Ladefläche und die Kante in einer höhe sein. Beim neuen Passat ist es besser gelöst.

      ...hab noch was vergessen.
      Pro:
      - schwarzer Dachhimmel

      Contra:
      - zu viele Chromleisten
      - zu wenig Fächer


      ...also zuviel Chrom.....ich finde es geil ! Ist aber wie alles eben Geschmackssache !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Andreazzz schrieb:

      Nordisc schrieb:



      Was geht nicht? Die elektrische Parkbremse sieht gut aus, nervt aber nur, da sie zwei Sekunden braucht, bis sie angezogen ist. Der Einparkassistent ist überflüssig wie ein Kropf, die Armauflagen aus Stoff sind noch empfindlicher in Sachen Verschmutzung, als beim 6er. Dämmung wurde weniger, Wind- und Motorengeräusche einen Tacken präsenter.


      ... und genau das empfinde ich gegenüber dem 6er nun gerade nicht!


      Ich finde den VIIer auch sehr leise ! Leiser als mein Vorgänger...einen VW Golf VI Variant !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Variantfahrer schrieb:

      Andreazzz schrieb:

      Nordisc schrieb:



      Was geht nicht? Die elektrische Parkbremse sieht gut aus, nervt aber nur, da sie zwei Sekunden braucht, bis sie angezogen ist. Der Einparkassistent ist überflüssig wie ein Kropf, die Armauflagen aus Stoff sind noch empfindlicher in Sachen Verschmutzung, als beim 6er. Dämmung wurde weniger, Wind- und Motorengeräusche einen Tacken präsenter.


      ... und genau das empfinde ich gegenüber dem 6er nun gerade nicht!


      Ich finde den VIIer auch sehr leise ! Leiser als mein Vorgänger...einen VW Golf VI Variant !


      Eben, ich hatte auch den 6er-Variant (1.4er HL) - jetzt allerdings den kleinen 7er mit 1,2 Liter!