Was gefällt euch am Golf und was nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin bestens zu frieden!

      - Dynaudio ist ein Traum und nicht zu vergleichen mit dem Golf 6.
      - Das Sportfahrwerk mit den 18" ist schön hart aber nicht zu hart, perfekt abgestimmt.
      - Die Progressivlenkrung ist genial deutlich besser und leichter zu lenken, habe den perfekten Vergleich, meiner hat sie und der R Line meiner Mum hat sie nicht.
      - Der Motor ist zum Golf 6 DEUTLICH spritziger.

      Mit dem R-Line hebt er sich nochmal richtig von dem "normalen" Golf ab, was beim Golf 6 auch nicht der Fall war.

      Kann bis jetzt noch nix negatives zum Wagen sagen, habe erst 555km runter ;)

      ANZEIGE
    • ...die Nebelscheinis sind doch ein Unfug! Ich hab Xenon und wenn ich da die Nebelscheinwerfer einschalte sehen diese aus wie das olle gelbe Tagesfahrlicht...Die Nebler gehören definitiv heller und intensiver!

      Ansonsten hat VW sich meiner Meinung nach teilweise das Pflichtenheft vom BMW E60 zur Vorlage genommen und etwas "abgekupfert"...

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Nebelscheinwerfer sind generell Unfug. Zum Gesehenwerden unnötig, ob vorne zwei oder vier Lampen leuchten ist wurscht und das Heck ist im Nebel eh wichtiger als die Front. Um selber mehr zu sehen auch sinnlos, je mehr Licht Du in den Nebel ballerst, umso weniger siehst Du selber. Allerdings sieht die Karre mit vier Leuchten vorne cooler aus. :D

    • Oschi2412 schrieb:

      ...die Nebelscheinis sind doch ein Unfug! Ich hab Xenon und wenn ich da die Nebelscheinwerfer einschalte sehen diese aus wie das olle gelbe Tagesfahrlicht...Die Nebler gehören definitiv heller und intensiver!


      Deshalb haben sich viele die LED-Nebelscheinwerfer bei "Ebay" bestellt oder in ihrem GTI/GTD bereits ab Werk. BenBVBler hat diese meine ich auch bei seinem drin. Meine sind auf dem Weg zu mir ;).

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

    • Was gefällt euch am Golf und was nicht?

      Mir gefällt besonders, dass der Golf 7 so gut verarbeitet ist und sich die Materialien so gut anfühlen. Das habe ich bei keinem vergleichbaren Fahrzeug so erlebt. Auch die Geräuschdämmung ist überdurchschnittlich gut.

      Außerdem ist hervorzuheben, dass der Hersteller nicht am falschen Ende spart. Stichwort: Blechdicke! Das Blech wird bei so ziemlich allen Herstellern von Generation zu Generation immer dünner. So auch bei VW. Dennoch ist es beim Golf 7 noch "erträglich" dick. Eben dick genug, damit nicht jede kleinste Fremdberührung oder jedes Hagelkorn eine Delle hinterlässt. ein starker Hagelschauer, den ein Golf noch unbeschadet übersteht, kann einen Asiaten schon mächtig zerdellen. Und wenn der Golf 7 einen vom Dellendoktor "wegdrückbaren" Hagelschaden davonträgt, ist das Blech des Mazda vom Nachbarn irreparabel verformt. Da muss dann gespachtelt und lackiert werden. ...ich spreche da aus Erfahrung.

      Weiteres Beispiel: Verkleidungsteile. Was hab' ich mich schon über abbrechende Clips und hakelige Klammern bei den Verkleidungsteilen meiner VWs geärgert (z.B. beim Lautsprechereinbau oder Kabel verlegen). Aber habt ihr schon einmal einen Citroën oder Peugeot von innen auseinander genommen? Da reden wir dann nicht mehr über abgebrochene Clips, die man für ein paar Cent erneuern kann, sondern da brechen gleich die ganzen Verkleidungsteile auseinander. Das sind regelrechte Hartplastik-Einweg-Wegwerf-Verkleidungen. Schrecklich!

      ...daran merkt man, dass es eben doch noch "deutsche Wertarbeit" gibt, die sich vom ach so poppigen Mitbewerber aus Frankreich oder Fernost unterscheidet. ...wenn auch im verborgenen und nicht gleich offensichtlich. Deswegen muss ich bei jedem ach so klugen KIA (oder was auch immer-) Fahrer, der mir stolz erklärt, wieviel zu teuer mein spießiger Golf doch sei, müde lächeln...

      Gruß Christian

    • Pro:
      Innenraumgestaltung
      Progressivlenkung
      Design im Allgemeinen
      Qualität nahe Audi (Unterschied ist und wird immer vorhanden sein)
      Angebot Extras
      Fahrgefühl
      Abstimmung Sportfahrwerk
      Ambientebeleuchtung
      Position Media-In

      Negativ:
      Position Fensterheber
      Keine 2 Bluetooth Verbindungen möglich (analog Audi)
      R-Line ohne beleuchtete Einstiegsleiste trotz hohem Aufpreis für Interieur
      Farbauswahl
      Kofferraum
      Kein Ergo Sitz bei R-Line möglich, bzw. größere Auswahl Sitz- und Bezugvarianten

      wird ggf. noch ergänzt...

      Vielleicht können die Werksangehörigen, die Rückmeldungen irgendwo "einspeisen"

    • DerSalzmann schrieb:

      Mir gefällt besonders, dass der Golf 7 so gut verarbeitet ist und sich die Materialien so gut anfühlen. Das habe ich bei keinem vergleichbaren Fahrzeug so erlebt. Auch die Geräuschdämmung ist überdurchschnittlich gut.

      Außerdem ist hervorzuheben, dass der Hersteller nicht am falschen Ende spart. Stichwort: Blechdicke! Das Blech wird bei so ziemlich allen Herstellern von Generation zu Generation immer dünner. So auch bei VW. Dennoch ist es beim Golf 7 noch "erträglich" dick. Eben dick genug, damit nicht jede kleinste Fremdberührung oder jedes Hagelkorn eine Delle hinterlässt. ein starker Hagelschauer, den ein Golf noch unbeschadet übersteht, kann einen Asiaten schon mächtig zerdellen. Und wenn der Golf 7 einen vom Dellendoktor "wegdrückbaren" Hagelschaden davonträgt, ist das Blech des Mazda vom Nachbarn irreparabel verformt. Da muss dann gespachtelt und lackiert werden. ...ich spreche da aus Erfahrung.

      Weiteres Beispiel: Verkleidungsteile. Was hab' ich mich schon über abbrechende Clips und hakelige Klammern bei den Verkleidungsteilen meiner VWs geärgert (z.B. beim Lautsprechereinbau oder Kabel verlegen). Aber habt ihr schon einmal einen Citroën oder Peugeot von innen auseinander genommen? Da reden wir dann nicht mehr über abgebrochene Clips, die man für ein paar Cent erneuern kann, sondern da brechen gleich die ganzen Verkleidungsteile auseinander. Das sind regelrechte Hartplastik-Einweg-Wegwerf-Verkleidungen. Schrecklich!

      ...daran merkt man, dass es eben doch noch "deutsche Wertarbeit" gibt, die sich vom ach so poppigen Mitbewerber aus Frankreich oder Fernost unterscheidet. ...wenn auch im verborgenen und nicht gleich offensichtlich. Deswegen muss ich bei jedem ach so klugen KIA (oder was auch immer-) Fahrer, der mir stolz erklärt, wieviel zu teuer mein spießiger Golf doch sei, müde lächeln...

      Gruß Christian


      Meine Rede :thumbsup:
    • zugegeben, der 7er ist wohl von der Proportionen her der stimmigste Golf, zumindest mit 18" und Sportfahrwerk. Dennoch gefällt mir die Kastenform grundsätzlich nicht. Aber das hat andere Vorteile, v.a. was das Raumangebot angeht. Das ist nämlich super, auch hinten.
      Was mir ausserdem nicht gefällt ist der Frontantrieb, ist einfach nicht passend für ein sportliches Auto (das ist natürlich nicht Golf 7er spezifisch); Und die serienanlage geht gar nicht (wird nachgerüstet mit Helix)
      Was super ist: Geräuschniveau selbst bei 200 km/h, Verarbeitung.

      ANZEIGE
    • Mir gefällt das Ambientelicht und die LED-Leuchten im Innenraum, die hier auch schon angesprochen wurden, besonders gut. Ist zwar eigentlich unnötiger Schnickschnack, sieht aber einfach sehr gut aus. Die gesamte Highline-Ausstattung finde ich super, das Lederlenkrad ist top und die Alcantara-Sitze auch. Was ich allerdings schon ein Bisschen "frech" von VW finde ist, dass selbst bei Highline die LED-Tagfahrlichter noch teuer dazu gekauft werden müssen. Das wurde hier auch schon thematisiert. Ich habe darauf verzichtet, weil ich mir dachte: "das Auto sieht man als Fahrer i.d.R. ja nur von außen, wenn es steht und die Lichter aus sind". Im nachhinein hätte ich die LEDs aber schon schicker gefunden.
      Mit dem 2,0 TDI und 4Motion bin ich auch sehr zufrieden. Leider für den Alltag im Berufsverkehr fast schon übermotorisiert, aber insgesamt ein spaßiger Antrieb und für einen Reihen-Vierzylinder sehr laufruhig. Für Überholvorgänge auf der Landstraße reicht es allemal...
      Fazit: Beim nächsten Mal gibt's dann die LED-Tagfahrlichter dazu und alles ist super :) .

    • Und noch ein Punkt, der mit gut gefällt und der bei vielen modernen Autos leider nicht mehr Standard ist:

      Man kann sämtliche Front- und Heckleuchten (habe noch Halogen) relativ leicht im Falle eines Defektes wechseln, ohne den halben Motor oder Teile der Verkleidungen usw. abbauen oder gleich in die Werkstatt fahren zu müssen.

    • ich finde es ein mega krampf die leuchtmittel der heckleuchten zu tauschen. da schneidet man sich fast in die finger. die befestigungs flügelmutter ist bomben fest, auch den stecker an der leuchte abziehen ist murks hoch 10. auf der linken seite ist das kabel so kurz das der stecker kaum aus der karosse heraus schaut.
      99% aller nutzer fahren damit in die werke...

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Was ich am 7er Golf vermisse, ist der automatisch abblendende Außenspiegel, wie es ihn mein alter 5er Golf hatte. Beim A3 kann man es mit dazu bestellen, warum nicht beim Golf ?(

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Lion306 schrieb:

      Mir fehlt im MFA die Anzeige vom Telefonbuch. Rückschritt weil bei den alten Modellen war dieses noch möglich. Also bleibt nur die Sprachsteuerung.


      hast du die Premium FSE oder nur die Comfort? Ich denke das es eventuell nur die Premium hat

      Was mir erstmal nicht gefällt, die Qualität der Rückfahrkamera ist schlechter als beim Golf 6