Fahrmodus Knopf und ESP Knopf nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tomek schrieb:

      Hast du Tempomat?
      Ja ich habe es vom Werk aus verbaut
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luigi9212 ()

    • Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem wie Luici9212. Mein G7 Variant ist Bj. 09/2015 mit Sportfahrwek und GRA -Tempomat vom Werk. Er hat Schaltgetriebe. Nun wollte ich mir die FPA nachrüsten lassen und zusätzlich die Schlussleuchten in der Kofferraumklapppe mit Bremslicht codieren lassen. Im Vorfeld wurde durch die VW Werkstatt geklärt, ob es bei dem Fahrzeug möglich ist. Letzten Freitag war Termin um die Arbeiten durchzuführen. Leider war beides nicht möglich. Das Bremslicht in den inneren Rückleuchten konnte nicht codiert werden, da mein Steuergerät zu alt wäre und es die Codierung nicht annimmt. Außerdem könnte es Probleme mit der STVO geben. Der Schalter für die FPA (+ESP Off) ? wurde eingebaut, funktioniert aber nicht. Laut Aussage hat VW die Freigabe der FPA veranlasst, es lässt sich aber nichts aufspielen. Da mir der Berater mitteilte, dass ich der Erste bin der so etwas nachrüsten lässt und die Werkstatt das bisher noch nicht gemacht hat, gehe ich mal von einem "Installationsfehler" aus. Glaube nicht, dass mein Composition Media 2.Gen. zu alt ist um die Daten zu installieren, wie mir weiß gemacht wurde. Die Werkstatt will sich jedenfalls mit VW in Verbindung setzten woran es liegen kann. Bekomme in den nächsten Tagen (Wochen) Bescheid. Glaube ich stehe vor einer "Never ending Story"

    • Punkt 1: ESP Off wird bei der Nachrüstung nicht funktionieren, das kannst du aber selber verkabeln oder verkabeln lassen. Bzw einfach ohne Funktion belassen.

      Punkt 2: Erst die FPA nachrüsten, danach codieren. Bei der FPA Nachrüstung gehen alle nachträglichen Codierungen in den jeweiligen Steuergeräten verloren.

      Punkt 3: Der Händler muss sich einfach nur an die Anleitung halten und den SWaP Code eingeben.

      Punkt 4: Das Codieren der Bremsleuchten ist, sofern richtig ausgeführt, StVZO konform.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Punkt 3: Der Händler muss sich einfach nur an die Anleitung halten und den SWaP Code eingeben.
      Genau daran wird meistens das Problem liegen...
      Hatte da auch ne nette Unterhaltung mit meinem Meister, als er den SWAP für meine Rückleuchten eingeben sollte...
      1.er Versuch, er zu mir: sorry geht nicht kommt fehlgeschlagen
      Ich hab mir noch nix gedacht, vielleicht vertippt oder so...
      2.er Versuch wieder fehlgeschlagen
      ich werd schon bisschen unruhig...
      3.er Versuch wieder fehlgeschlagen
      ich so langsam nervös und frag gaaanz vorsichtig (will ihn ja nicht in seiner Ehre kränken) du hast aber schon den richtigen Punkt im Odis genommen oder???? X/
      Er so : klar hab ich ja über die Jahre schon öfter gemacht...
      Ich : bist auch sicher über Nachrüstungen gegangen?
      Er : öhm äh warte mal ... ahh stimmt ... früher gabs im Odis nur 3(?) Punkte oder so und mittlerweile 7(?) Stimmt da gibts nen Punkt Nachrüstlösungen (? oder so ähnlich)
      -Code eingegeben
      Er : ah super jetz läufts
      Ich tanz die ganze Zeit am Heck rum und beobachte ob die dyn. Blinker aufhören dauerhaft zu leuchten.
      Nacht ca. 10min wars dann fertig und hat alles top geklappt, aber anfangs bin ich dann doch auch nervös geworden.


      Und wenn im Odis wirklich die Menüpunkte verändert wurden, kann ich mir gut vorstellen das sehr viele Aussagen von wegen klappt nicht in Wirklichkeit daran scheitern weil es unter dem alten Menüpunkt vom Namen her(weis leider nicht mehr genau wie der Punkt heißt) auch logisch klang in meinen Ohren.

      Also in Zukunft bei jede Aussage klappt irgendwie nicht, immer explizit erwähnen das über den Punkt Nachrüstungen der SWAP - Code eingegeben wird und am besten dabei über die Schulter gucken!


      Aber bei mir war am Schluss auch alles super und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind :D

      MfG
      Manu
    • Update
      Hatte am Dienstag, den 03.12. den zweiten Termin bezüglich FPA Nachrüstung. Der Wagen war von 7 bis 15 Uhr in der Werkstatt. Beim Abholen sagte man mir, dass es noch nicht funktioniert, man aber ein Stück weiter sei. Das Stück weiter äußert sich wie folgt: Beim betätigen des Mode- Tasters leuchtet dieser für eine Sekunde gelb. Gleichzeitig wird im Kombiinstrumet für drei Sekunden der Hinweis "Driving Mode Normal" angezeigt. Das war's. Im Discover Media ist alles wie vorher. Beim fahren habe ich das Gefühl, dass die Servolenkung etwas leichtgäniger ist als vorher. Jedenfalls hat sich der ^^ mit VW in Verbindung gesetzt und die Anweisung bekommen, doch mal den Systemstatus auszulesen. Das Auslesen ist nun heute beim dritten Termin erfolgt, mit dem Ergebniss: Im System sind fünf Profile hinterlegt. Es lässt sich aber nichts anzeigen bzw einstellen. Eine nochmalige Kontaktaufnahme mit VW soll folgen und ich bekomme Bescheid. Oh man, hätt ich bloß die Finger davon gelassen.

    • Hallo, nachdem nun einige Wochen vergangen sind und mein Golf mittlerweile mehrmals wegen der nichtfunktionierenden FPA- Nachrüstung in der Werstatt war, habe ich jetzt folgendes Problem. Am Dienstag zu Mittwoch war mein Golf in der Werkstatt um das Infotainment Steuergerät gegen ein "anderes" zu tauschen. VW hat es so der Werkstatt angewiesen, da die FPA immer noch nicht funktioniert und man sehen will ob, es vielleicht an dem Steuergerät liegt. Natürlich ging es mit dem anderen Steuergerät auch nicht. Es wurde also mein Steuergerät wieder eingebaut und angelernt. Laut VW Anweisung wurde auch noch mal eine andere Konfiguration ausprobiert und die Batterie abgeklemmt. Hat aber auch nichts gebracht. Am Mittwoch Abend, als ich das Auto holte funktionierte (soweit ich es überschauen konnte) alles, außer der FPA. Mir viel nur auf, dass ich beim Bremsen voll durchtreten musste, bis diese reagierten. Nach mehrmaligen "Pumpen" war ein leichte Verbesserung der Bremswirkung zu spüren und ich denke, dass es jetzt wieder normal funktioniert. Auch habe ich das Radio (Dynaudio mit 8 Boxen und Subwoofer) getestet und es lief alles normal. Gestern nun stellte ich fest, dass nur noch der linke Lautsprecher in der A-Säule läuft und alle anderen nicht funktionieren. Die Pegelsteuerung von links nach rechts oder vorn nach hinten kann man verschieben, es läuft aber nur der linke vordere Hochtöner. Ein Reset (15 Sek. Einschaltknopf drücken) hat auch nichts gebracht. Habe das CD Laufwek ausgebaut und die Kabelanschlüsse kontrolliert. Sind alle fest verbunden. Kann mir jemand einen Tip geben, woran der Ausfall der LS liegen kann?
      Bei der Gelegenheit habe ich mir das Typenschild des Infotainment Steuergerätes mal genauer angeschaut. Bei Auslieferung hat das Gerät die SW -Version: 0240 (von 25/15). HW -Version ist: H 24. Habe dann im Radio unter Systeminformatinen nachgesehen und da steht unter SW- Version die 0240. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass da noch kein Software Update seit 2015 gemacht wurde? Mein freundlicher hat mir aber gesagt, dass die neuesten Updates drauf sind. Kann mir evtl. jemand mitteilen, welche Version die aktuellste für dieses Gerät ist. Vielen Dank.

      ANZEIGE
    • Denke die Frage passt hier am besten:

      Wie bekomme ich denn den ABS Block entriegelt? Ich komme hier komischer Weise nicht weiter.

      Dateien

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Seitlich sind zwei kleine Schlitze.
      Dort mit einem flachen Schraubendreher reindrücken.
      Verriegeln halt dann wieder von der anderen Seite drücken.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • So einfach? Die seitlichen Schlitze habe ich gesehen, aber nur hoch oder runter gezogen.

      Gedrückt habe ich leider nicht. Oder es auf der anderen Seite probiert.

      Vielen Dank Robert. :love:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bei den Kräften die man braucht kann ich mir nicht vorstellen, dass da Vorsicht hilft, sondern eher Power. :D

      Ich werde es aber Mal vorsichtig probieren und mich langsam rantasten. Bevor ich die falsche Seite drücke, weiß denn jemand zufällig aus dem Kopf, welche Seite zum entriegeln ist?
      Oder steckt die eine Seite tiefer drin als die andere? :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Kracksn hat schon Recht.
      Das endet Böse :D
      Bei meinem ABS Block tausch, umbau auf ACC, is mir der Schraubendreher durch den Stecker. War etwas zu viel Power, kannst du aber eh im Octavia RS Forum lesen :D
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hab es mir mal durchgelesen. =O

      Also ich bin erstens doch nicht so blöd den Stecker zu entriegeln, da doch sehr Tricky. Einen zweiten Block habe ich nicht, und will ich hoffentlich nicht in Anspruch nehmen. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich hab bei mir 2 so pinke Teile abgerissen beim Entriegeln. Das Ding saß aber auch fest ab Werk. =O

      Muss ja dort hoffentlich nie wieder dran. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • regloh67 schrieb:

      Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem wie Luici9212. Mein G7 Variant ist Bj. 09/2015 mit Sportfahrwek und GRA -Tempomat vom Werk. Er hat Schaltgetriebe. Nun wollte ich mir die FPA nachrüsten lassen und zusätzlich die Schlussleuchten in der Kofferraumklapppe mit Bremslicht codieren lassen. Im Vorfeld wurde durch die VW Werkstatt geklärt, ob es bei dem Fahrzeug möglich ist. Letzten Freitag war Termin um die Arbeiten durchzuführen. Leider war beides nicht möglich. Das Bremslicht in den inneren Rückleuchten konnte nicht codiert werden, da mein Steuergerät zu alt wäre und es die Codierung nicht annimmt. Außerdem könnte es Probleme mit der STVO geben. Der Schalter für die FPA (+ESP Off) ? wurde eingebaut, funktioniert aber nicht. Laut Aussage hat VW die Freigabe der FPA veranlasst, es lässt sich aber nichts aufspielen. Da mir der Berater mitteilte, dass ich der Erste bin der so etwas nachrüsten lässt und die Werkstatt das bisher noch nicht gemacht hat, gehe ich mal von einem "Installationsfehler" aus. Glaube nicht, dass mein Composition Media 2.Gen. zu alt ist um die Daten zu installieren, wie mir weiß gemacht wurde. Die Werkstatt will sich jedenfalls mit VW in Verbindung setzten woran es liegen kann. Bekomme in den nächsten Tagen (Wochen) Bescheid. Glaube ich stehe vor einer "Never ending Story"




      FPA ist eigentlich auch erst ab MJ 17 möglich....wenn man VW glauben kann
      Dateien

      Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute....