Verbrauch reduzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch reduzieren

      Hi
      Zwecks Verbrauch reduzieren ein paar Fragen!
      Frage kann man außer einen vorausschauenden Fahrstil ,ECO Modus und den anderen Elektronischen Helfer was machen???
      Zb. Karosserie tiefer legen, Unterbodenverkleidung, hoher Reifenluftdruck, Klimaanlage aus, unnötiges Gewicht (
      :D Ehefrau/Freundin <3 ), 16 Zoll statt 18 Zoll Felgen? Spritzusatz, Software und und.......
      Sag schon mal Danke
      Mfg
      Ronald
      ANZEIGE
    • Ich gehe mal auf ein paar deiner genannten Punkte ein.

      Reigendruck:
      Ca. 0,1-0,3 Bar mehr schaden nicht, dadurch wird der Rollwiderstand geringer und der Spritverbrauch gesenkt.
      Der Reifendruck allerdings sollte nicht höher sein, als bei voller Zuladung empfohlen wird (siehe Gebrauchsanleitung).

      unnötiges Gewicht (<3 Ehefrau/Freundin <3):
      erklärt sich von selbst?
      Alles was dein Golf bewegen muss (an Gewicht) erhöht den Verbrauch.

      Klimaanlage:
      Nicht nur die verbaucht Sprit.
      Alles was Energie benötigt verbraucht auch Sprit.
      Die Sitzheizung erhöht den Verbrauch um bis zu 0,25 l/100 km.
      Eine Klimaanlage kann bei falscher Bedienung, sprich bei voller Kühlleistung, gut und gerne mit plus 2,0 l/100 km zu Buche schlagen.

      Felgen/Reifen:
      Je breiter die Reifen um so höher der Roll- und Luftwiderstand. Mit dem Widerstand erhöht sich auch der Kraftstoffverbrauch.


    • der Reifen selber hat auch einen relativ großen Einfluss, sieht man bei den Reifentests am Rollwiderstand...

      über 50 km/h ist die Klima oft sparsamer als ein offenes Fenster

      Bei den Mythbustern wurde mal ein Auto im Golfballlook recht erfolgreich getestet...

      Der größte Einflussfaktor ist bei allen Tricks und Helferlein immernoch auf dem Fahrersitz: Vmax reduzieren, hohe Drehzahlen vermeiden und möglichst wenig Energie beim Bremsen vernichten

    • Klima-anlage aus, Temperatur auf LO und OFF-taste drücken bis das Kühlmittel über 75 Grad ist. Damit schaltet der elektrische Zuheizer nicht ein und das verringert der Verbauch in den ersten Kilometer.

      Aus Holland! Golf VII 1.2 77KW TSI DSG, Highline, 5-Türer, Reflexsilber, Panoramadach, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Licht und Sicht Paket, Spiegelpaket, Ergoactive Sitze, Discover Pro, Automatische Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist".
    • Die Unterbodenverkleidung wirkt sich nur bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h aus. Wie stark ist schwierig zu sagen, das muss man messen. Rein physikalisch überwiegt bis 80 km/h der Rollwiderstand der Reifen den Luftwiderstand des Fahrzeugs. Der Luftwiderstand steigt exponentiell, deshalb ist die Unterbodenverkleidung gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich sinnvoll.

      Ich habe parallel einen Golf 3 mit ABS Motor (1,8L, 90 PS). Den habe ich nachträglich um Spritsparmaßnahmen erweitert: Längerer 5. Gang, Tieferlegung um 30mm, Aerodynamikpaket, geschlossener Kühlergrill, optimalste Rad-Reifenkombination. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug gerade bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich stabiler die Spur hielt, sobald das Aerodynamikpaket angebracht war (Verkleidung des Unterbodens am Motor, Verkleidung des Spalts zwischen Tank und Heckschürze, Heckspoiler). Die Höchsgeschwindigkeit ist auch noch um einige km/h angestiegen. Mit dem langen Gang erreichte eine das Fahrzeug eine vMax von knapp 200 km/h laut GPS Gerät, statt 180 km/h (bei gleichen Bedingungen).

      Im Verbrauch merkt man die bessere Aerodynamik wahrscheinlich erst nach vielen 10.000 km auf der Autobahn. Hierfür muss man aber einen Referenzwert vor der Installation haben. Genauer und schneller kann man das ermitteln, falls man eine Referenzrunde vor und nach der Installation der Aerodynamikpakete mit genauer Spritmengenmessung vornehmen kann.

    • @sechsgolfer:

      Jeder Bremsvorgang wandelt Bewegungsenergie, die letztlich mal aus dem Tank gekommen ist, in Wärmeenergie. Wenn man sich das vor Augen hält und anfängt, wirklich vorausschauend zu fahren, ist sehr viel gewonnen. Wer viel bremsen muss, hat vorher zu viel Gas gegeben. Und die Felgen bleiben sauberer, wenn man nicht so viel bremsen muss :thumbsup: .

      Ansonsten hast Du die meisten Punkte schon genannt. Spritzusatz und Software würde ich weglassen, beim Rest liegst Du ganz gut. All das hilft aber nichts, wenn zu viel Gas gegeben wurde (s.o.).

      ANZEIGE
    • Gerade bei dem "dicken" Diesel hilft als wichtigste Spritsparzutat: Kurzstrecken vermeiden. Richtig sparsam wird dieser Motor erst, wenn er richtig warm ist und dann in gemäßigtem Tempo auf Landstraßen und Autobahnen bewegt wird. Meinen kleinen Benziner versuche ich nur für (ununterbrochene) Strecken ab ca. 5 km zu nutzen, beim Zwoliter-Diesel dürfte diese Mindest-KM-Angabe eher höher anzusetzen sein.

    • Mal im Fzg Menü nach bestimmten Einstellungen shcauen wie "Zuheizer autmatisch verwenden" usw. Also alles was Strom frisst und das abschalten.

      Ansonsten hilft, Fzg ca 20mm tiefer, Rolloptimierte Reifen (kleinste und schmalste ist nicht zwangsweise das Beste), Am Heck die seitlichen Flaps montieren. Eine sauberer und leichtgängige Bremse reduziert das Restreibmoment. Felgen mit großer glatter Fläche und wenig Öffnungen. Start/Stopp System nur bei längeren Stillstand nutzen, beu kurzen Stau Zuckeleien ist es Kontraproduktiv. Limiter statt Tempomat nutzen (am besten ganz weg lassen und einfach sensibel mit dem Gaspedal umgehen),
      Wenn Bremsen dann mit Schubabschaltung (Motorbremse) und nicht mit der Radbremse.

    • @dr.seuchenvogel so einfach ist das nicht :)
      Beim Tesla halten die Bremsen ewig (300000 km) und rosten nicht.
      Bei meinem Leon rosten die hinten trotz Verbrenner :)
      Juckt mich überhaupt nicht weil ich die selber für 80€ in 1h gewechselt bekomme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Die verrosteten Bremsen sind bei vielen Autos heutzutage Normalität. Kenne ich auch von A-Klassen. Das ist schon fast unabhängig von der Fahrweise. Daimler empfiehlt, dass man regelmäßig eine stärkere Bremsung einlegt, um die Bremse freizubremsen. Der Flugrost auf der Scheibe hat aber keine negativen Auswirkungen auf die Bremskraft.

    • Das muss ich widerlegen. War am Freitag zur 90tkm Durchsicht (Service/Inspektion) und TÜV war auch dran.
      Trotz Rost und etwas bescheidenen Tragbild, TÜV bestanden.
      War mir aber selber nicht sicher, deshalb hatte ich vorher schon die Teile gekauft.
      Jetzt werden sie halt später gewechselt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: