Öltemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öltemperatur

      N' Tag zusammen!

      Auch auf die Gefahr hin das die Frage schon oft gestellt wurde: Welche Öltemperaturen erreichen eure Motoren unter welchen Umständen?
      Mein Motor (1,4 m. 140PS) erreicht bei recht konstant 110km/h auf der AB schnell 105°C. Im sehr dichten Stadtverkehr max. 96°C. Umgekehrt könnte ich eher verstehen....

      Gruß

      senior

      ANZEIGE
    • Bei einer Autobahnfahrt von Düsseldorf nach Hause habe ich sogar 110° und mehr erreicht. Fahrstil = Autobahn war frei und somit 200+-10 km/h .
      Als ich langsamer wurde ging die Temperatur auch sehr schnell wieder runter. Meine Werte sind deinen sonst sehr ähnlich. Habe den 1.4 TSI mit 122PS.

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

    • Hallo Gemeinde!

      Weis von euch jemand an welcher Stelle die Öltemperatur gemessen wird? Etwa in "Turbonähe"(?) weil die Temperatur doch sehr schnell bei dem Einsatz des Turbos steigt.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau eines Ölkühlers, optimalerweise beim Golf 7?

      Gruß

    • Guten Abend,

      ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser. Gestern habe ich meinen neuen, handgeschalteten, Golf GTD in Wolfsburg abgeholt und bin hin und weg :love:
      Die Abholung lief super, es gab auf den ersten Blück weder Kratzer noch irgendwelche Defekte und es war alles Bestellte an Bord. Die Xenonbrenner sind nicht ganz sauber, was aber im Bericht vermerkt wurde.
      Was ich nicht ganz so schön fand, war das bei Übergabe hier und da noch Schaumstoffreste am und im Fahrzeug waren und eines mir während der Fahrt, beim Aufdrehen der Lüftung, ins Gesicht gepustet wurde. Aber das reicht alles nicht, um diesem tollen Tag einen knick zu versetzten.
      Warum ich diesen Thread ausgrabe ist folgender:
      Ich habe den Weg nach Berlin nicht über die Autobahn genommen, sondern bis zum Berliner Ring nur Landstraße gefahren und immer brav auf die Drehzahl geachtet.
      Nach ca 2 Stunden ununterbrochener Fahrt habe ich mal die Öltemperatur beobachtet und nicht schlecht gestaunt.
      Die Öltemperatur schwankte zwischen 80°C und 105°C trotz aktiviertem Tempomaten. Bei 80km/h und ebener Bahn liegt die Temperatur im Mittel bei 95°C und wandert zwischen 93°C und 98°C hin und her. Wenn ich auf eine Ortschaft zurolle, stabiliesiert sie sich bei etwa 90°C, in der Ortschaft mit 50 km/h liegt sie wieder konstant bei 95°C sobald ich dann beschleunige steigt sie bis 100°C an, sinkt dann ab, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und liegt dann im Mittel wieder bei 95°C.
      Auf dem Berliner Ring lag die bei 120 km/h im 6. Gang im Mittel bei 101°C, ging aber bei der Beschleunigung auf 105°C hoch.

      Bei der heutigen Ausfahrt sank die Öltemperatur in einer Ortschaft bei 50 km/h plötzlich auf 80°C ab, stieg dann unvermittelt auf 85°C an um dann beim beschleunigen auf 100 km/h 102°C zu erreichen.
      Das kuriosteste war dann heute, bei 120km/h (Tempomat gestellt, ebene Fahrbahn): In rechtskurven stieg die Temperatur vom 95°C auf 103°C an um in der nächsten linkskurve wieder auf etwa 98°C zu sinken. Das Spiel konnte ich dann in den folgenden rechts-links-Kurven weiter beobachten, bis es wieder geradeaus ging und die Temperatur auf 98°C sank.
      Die Beschleunigungsvorgänge liefen meistens mit Tempomat ab und die Außentemperatur lag sowohl gestern als auch heute bei etwa 18°C. Öl hat er auch genug, das habe ich gestern Abend noch kontroliiert.

      Ich kenne es von meinem alten Fahrzeug, aber auch von anderen Fahrzeugen aus der Familie und dem Bekanntenkreis so, dass die Temperatur etwa bei 90°C konstant ist, mal vielleicht auf 95°C ansteigt, auf der Autobahn auch mal auf 100°C, aber auf jedenfall konstant ist und nicht ständig hin und her springt.
      Dies ist mein erster Neuwagen, deshalb weiß ich nicht, ob dies alles normal ist und der Wagen sich erst einstellen muss oder ob hier ein Fehler vorliegt.
      Habt ihr die gleiche Beobachtung bei Neuwagen gemacht und könnt mich beruihigen oder liegt hier ein Fehler vor?

      Habt noch einen schönen Rest-Sonntag

    • Das Verhalten kann ich vom 150PS TDI bestätigen, wobei wenn er mal auf Temp. ist schwankt er zwischen 90 und 110, je nach Behandlung. Unter 90 kommt auch mal vor, aber eher selten.
      Edit:
      Das Öl kann auch mehr. Kannst Dir mal bei z.B. Castrol die Daten suchen.

    • Ich habe mir sagen lassen, Temperaturen bis 110 Grad seien vollkommen normal!
      Und das Öl sollte wohl auch weitaus höhere Temperaturen aushalten können, keine Sorge um Deinen Motor.
      Evt. hängt es wirklich mit dem Neuzustand zusammen.
      Fahr das Auto mal ein paar Kilometer ein und beobachte die Sache dann erneut.

    • Ok, dann bin ich beruhigt.

      Vielen Dank!

      ANZEIGE
    • Bei meinen GTI liegt sie auch ca. immer bei 107-110 Grad.
      Manchmal auch weniger. Mehr aber nie.

      Golf GTI Performance DSG

      Pure White, 19" Santiago, 4 Türen, Panorma Dach, Dynamic Light
      Assist, Adaptives Fahrwerk DCC, Top Paket, Buisness Premium Paket,
      Navigationssystem "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung,
      Rückfahrkamera "Rear View", Nebenscheinwerfer, "Blind Spot" mit
      Ausparkassistent, "Keyless Acsess", "Dynaudio Excite", Scheiben 90%
      abgedunkelt...