Lüfter läuft ewig nach und es stinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renmas, ich einen Benziner 1,4 TSI. Es war bis jetzt auch nur einmal, aber ich werd das mal beobachten.

      ANZEIGE
    • Ich habe folgendes dazu in einen anderen Thema bereits geschrieben ;
      Das sind die lustigen Bemerkung, die ich bei den Thema rund um den Dpf, immer zu gern höre. " Mal richtig freibrennen " :D.
      Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn wird meistens zuviel Ruß gebildet, welcher im Gegenzug so schnell nicht abgebaut werden kann. Deswegen reicht eine Autobahnfahrt über längeren Zeitraum, bei erhöhter Drehzahl (2000-3000) völlig aus. Damit erreicht man neben den gesparten Treibstoff auch noch ein besseres Ergebnis.

    • So, jetzt habe ich schon wieder das gleiche Problem wie damals als ich den Fred erstellt hatte. Sprich der Lüfter läuft nach, weil er offensichtlich eine aktive Abrennung startet. NAch jeder Fahrt. Und obwohl ich am Woe dann gleich mal 2x 200km am stück autobahn gefahren bin, kam heute dann auch noch die Warnleuchte wegen dem Russpartikelfilter.
      Das kann doch nicht sein, oder? Zur Erinnerung, im Sommer hat ja der :) bei mir extra noch eine ABrennfahrt gemacht. Danach war erstmal Ruhe. Bis jetzt. :cursing:

    • Der Bmw Motor war aber vllt noch nicht auf Euro 5 oder Euro 6 abgestimmt und benötigte deshalb auch keine Dieselpartikelfilterregenaration.
      Dein Fahrprofil ist nicht gerade gut für einen Verbrennungsmotor, egal ob Diesel oder Benzin, aber für den Diesel ist es noch schädlich. Ich würde dir raten das Fahrzeug gegen ein Benziner einzutauschen.

    • Kann mir jm sagen was ich genau machen muss, um ein abbrennvorgang zu provozieren. Also angenommen ich habe gemerkt er muss mal wieder freibrennen, kann man den vorgang dann itgendwie bewusst auslösen? Einfach auf die autobahn? Brennt er dann automatisch frei? Oder nur wenn er gerade lustig ist?

      ANZEIGE
    • Für die passive Regeneration musst du nur ausreichend Abgastemperatur zusammenbringen, ohne gleichzeitig zuviel neuen Ruß zu produzieren. Am sichersten kommst du mit 4 . Gang >70km/h in den Bereich, ne gemütliche Autobahn oder Überlandfahrt sollte aber auch funktifunktionieren.

      Erst wenn keine ausreichende passive Regeneration versucht das Steuergerät über Nacheinspritzung die Abgastemperatur zu erhöhen, das nennt sich dann aktive Regeneration. Wenn du die Abbrichst kommt es zum bekannten Geruch und Lüfternachlauf. Die aktive Regeneration braucht auch extra Sprit fur die Nacheinspritzung ohne das man davon Fahrspaß oder Reichweite hat... Wer regelmäßig in die aktive Regeneration kommt riskiert Diesel im Motorenöl, zu erkennen am zu hohen Ölstand.

      Wenn die aktive Regeneration zu oft abgebrochen wird, bzw die Fahrten zu kurz sind um die aktive Regeneration zu starten kommt die Aufforderung (Warnleuchte) eine Regenerationsfahrt zu machen.

      Wenn das auch nicht erfolgreich ist kommt die nächste Warnleuchte mit der Aufforderung in die Werkstatt zu fahren, dort wird dann über Tester eine Serviceregeneration durchgeführt.

      So, das sind mal die Regenerationsmöglichkeiten...
      Bewusst kannst du nur versuchen in die passive Regeneration zu kommen, sprich gemütliche Überlandfahrt.
      Die aktive Regeneration kannst du nicht bewusst starten, brauchst du aber auch nicht wenn ausreichend oft eine passive Regeneration durchgeführt wird.
      Die Serviceregeneration kannst du mit VCDS, VCP, VW-Tester oder vergleichbaren Tools starten.

    • Meiner Meinung nach ist die Partikelfilterregeneration noch nicht ausgereift. Viele Motoren sind von der Ölverdünnung betroffen wodurch es vom erhöhten Verschleiß, bis hin zum Motorschaden alles passieren kann, weil das Öl durch Diesel verdünnt wird. Man sollte eine separate Einspritzdüse im Partikelfilter einsetzen, sodass direkt vor Ort eingespritzt werden kann. Betroffen sind besonders Fahrzeuge die viele Kurzstrecken zurück legen. Ich fahre täglich Langstrecken (70km) und habe trotzdem aktive Partikelfilterregeneration. Für mich unverständlich. Wenn ab der Euro 6 Norm nun noch der Ad Blue Harnstoff dazu kommt, der bei jeder Inspektion mit aufgefüllt werdem muss, wird das wohl mein letzter Selbstzünder gewesen sein. Die modernen Dieselmotoren laufen nur noch am effizientesten, wenn man die als enorme Langstreckenläufer einsetzt.

    • Für mich ist das Thema Partikelfilterung nicht konsequent umgesetzt, Ölverdünnung ist ein bekanntes Problem, Eispritzung außerhalb des Motors eine bekannte aber nicht genutze Lösung. AddBlue würde eine Verbesserung bringen da es die zur Regeneration notwendige Temperatur runter setzt, wird leider auch nicht genutzt...
      Ich fahre jeden Tag 2x ca.30km das war mir persönlich mit der aktuellen Technik zu wenig für nen Diesel.
      Zudem hat sich bei den Benzinern mit TSI viel getan was Verbrauch und Durchzug angeht. Ich bin nach 250tkm gerne auf den TSI umgestiegen!
      Bin aber mal gespannt wie lange es noch dauert bis es Partikelfilter für TSI gibt... :facepalm: