tdi 150 ps leerlaufdrehzahl schwankt. mal ca,1000u7min mal ca. 800 u/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tdi 150 ps leerlaufdrehzahl schwankt. mal ca,1000u7min mal ca. 800 u/min

      hatte meinen golf wegen einem zitternden innenspiegel in der werstatt.
      habe in dem zusammenhang ein metallisches motorgeräusch erwähnt was aus dem rechten teil des motorraums zuhären war.
      geräusch war bei abgabe natürlich nicht zu hören.
      bei abholung wurde mir gesagt das ein update des steuergerätes gemacht wurde.( soll gegen gräusch zwischen motor und getriebe helfen)
      seiddem läuft er nach dem kaltstart recht lange bei ca. 1000 u/min.
      manchmal dreht er auch im warmen zustand 1000 u/min.
      wenn ich im stand kurz das gas antippe geht die drehzahl immer erst auf 1000 U/min und dann 2 sec. später auf ca. 800u /min.
      ist das bei euch auch so?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Wenn er zwischendurch mal auf 1000 U/min geht, kann es auch an der Lastregelung fürs Bordnetz liegen, wenn z.B. mehr Strom gebraucht wird als die LiMa bei 800 U/min liefern kann - z.B. durch den Zuheizer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.
      Das übrige Verhalten macht meiner auch, ist normal!

    • Der wird IMHO dadurch gereinigt, dass durch eine Kraftstofferhöhung die Abgastemperatur so lange angehoben wird, bis der Ruß im Filter abbrennt (Sauerstoff dazu hat der Diesel ja genug im Abgas). Im Leerlauf passiert da auch eigentlich nix, weil der Durchsatz viel zu niedrig wäre - daher auch der Hinweis in der BDA, dass man bei aufleuchtender Filterkontrollleuchte mind. 15 min mit 70 km/h mit höherer Drehzahl fahren soll.
      Eine leuchtende Kontrollanzeige sollte man aber eigentlich nie bekommen, weil der Filter automatisch im normalen Fahrbetrieb immer wieder gereinigt wird - wie schon gesagt, bemerkbar durch eine angehobene Leerlaufdrehzahl, aber auch durch Verhinderung von Start-Stop und ein Nachlaufen des Kühlerlüfters beim Abstellen.

    • danke für eure hilfe,
      ist bis jetzt auch nicht wieder vorgekommen.
      nur das er erst auf 800u/min läuft wenn das auto stillsteht. kuppelt man während der fahrt aus bleibt die nadel bei knapp 1000u/min hängen. steht das auto fällt sie auf 800u/min.
      moderne technik, was soll man sagen??????????

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI