Einstellen der Sensoren nach verändern der Fahrzeughöhe?

    • Einstellen der Sensoren nach verändern der Fahrzeughöhe?

      Hallo.

      Ist es notwendig, bei einer Veränderung der Fahrzeughöhe von ca. 3 cm die Sensoren für PDA, PLA, Front Assist etc. neu einstellen zu lassen?

      ANZEIGE
    • woher hast du deine erkenntnis bajafreaky.

      meines wissens nach müssen nach höhenveränderung des fahrzeugs, ACC, Frontkamera und aLWR auf Grundeinstellung gebracht bzw. angelernt werden.

      Ab welcher Höhenveränderung das zwingend notwendig ist entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ich zumindest werde es auf jeden Fall machen.

      Frontkamera geht aber nur bei VW, da es keine REINE programmierung neuer Werte ist, sondern ein Anlernen mit Hilfsmitteln.

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • wechsel der stoßstange ist unabhängig vom acc sensor wenn er schon vorher verbaut war
      geringe höhenänderungen fallen vermutlich auch nicht ins gewicht aber frontkamera muss nach fahrwerkseinbau definitiv in neue grundeinstellung gebracht werden
      lwr kannst du ganz einfach mit nem lichttester kontrollieren um sicher zu gehen

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • Die Stoßstange hab ich vom meinem "Teiledealer" bekommen. ;)

      Spaß, bei eBay kosten die komplett mit den Gittern, Sensoren etc. um die 600 € lackiert. Anbau kostet, wenn alles passt, um 100 - 150€ bei VW direkt.
      Pass aber auf, dass du genau die für deine Konfiguration bestimmte Stoßstange nimmst. Bei mir lag sie monatelang im Schuppen, da es für kein Geld der Welt die Halter für die Sensoren des PLA gibt.

    • Da muss ich dir in diesem Fall leider widersprechen.

      Anpassungen von Luftfahrwerken hin oder her, das sollte jedem klar sein das auch dort neue Grundeinstellungen gemacht werden müssen, auch wenn viele darauf verzichten weil sie sich mit der Materie nicht auseinandersetzen.
      Es soll ja sogar welche geben die auf eine Achsvermessung verzichten.

      Das muss aber letztendlich jeder selbst wissen ob er professionell oder einfach nur ausreichend arbeitet.


      Ein Blick in den Reparaturleitfaden von VW eröffnet dann zumindest folgene Aussage:

      "Bei Arbeiten am Fahrwerk in Verbindung mit Niveauänderungen sind alle Assistenten neu zu kalibrieren"

      Als Spezialwerkzeug sind unter anderem Scheinwerfermessgerät und Kalibriertafel aufgeführt, letzteres wird für die Vorfeldkamera benötigt.


      Ich überlasse das wie gesagt jedem selbst was er da macht, aber vlt denkt man vorher nochmal darüber nach ob man sich dann noch auf assistenten wie acc mit eingebetteter Notbremsfunktion verlässt.

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • Nur mal kurz zur Aufklärung für dich.

      Es steht noch ein Touareg mit Luftfahrwerk in unserer Garage und da muss ich garantiert nicht bei jedem hoch und runter fahren zu vw rennen und alle Systeme neu einstellen lassen!

      Achja und du fährst auch bestimmt zu vw und lässt die Systeme neu kalibrieren wenn du nen Hänger hinter hast?! Und nachher wieder hin :D

    • du weißt mit sicherheit das es auch bei einem luftfahrwerk eine grundeinstellung gibt, die regelgrenze der systeme geht immer von dieser grundeinstellung aus.

      anhängerbetrieb und beladungszustände sind innerhalb der toleranzen die von der grundeinstellung abweichen.

      eine komplette tieferlegung des fahrwerks ändert die grundeinstellung, das fahrzeug muss nun auf dieses neue niveau angelernt werden damit es wieder in den gewohnten toleranzbreichen arbeiten kann, z.B. Anhängerbetrieb oder verschiedene Beladungszustände.

      Dein Tourag mit luftfederung hat übrigens einen größeren Toleranzbereich bei der Niveaukennlinie, da man dort über die Niveauregulierung schon von haus aus verschiedene Fahrmodi wählen kann, kann ja sein das du das noch nicht wusstest.

      es geht rein um eine neue grundeinstellung.

      da du dich ja als erfahrener vcds user bezeichnest kannst du ja mal bei einem fahrzeug nach tieferlegung die werte der achspoti´s auslesen und schon wirst du sehen das du nahe an der unteren grenze des toleranzbereichs liegst.
      ein blick mit einem lichttester nach fahrwerkseinbau würde dir zeigen was ich meine, bei gleichmäßigen tiefgang senkt sich der lichtkegel automatisch ab.

      das macht nichts wenn man sich damit nicht auskennt aber dann sollte man vorsichtig damit sein anderen halbwissen zu vermitteln.


      Zitat:
      "Die Scheinwerfer müssen prinzipielt immer nach Arbeiten am Fahrwerk neu eingestellt werden"

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
      ANZEIGE
    • Ich würde es nicht mit fahren testen, ohne Grundeinstellung kannst du nicht sicher davon ausgehen das die Systeme funktionieren. Es kann sein dass die Notbremsung zu spät kommt oder plötzlich ein Fehler kommt weil Sensoren Werte außerhalb des Toleranzbereichs liefern.
      Solche Fehler kommen gerne wenn man in einer Grenzsituation ist, da kommt es nicht wirklich gut wenn auf dem Display steht das es keine Unterstützung mehr gibt....
      Bitte nicht mit einem Luftfahrwerk vergleichen, dass ist ja im Einstellbereich und alle Steuergeräte wissen die Fahrwerkshöhe, bei einer Tieferlegung ist das erstmal keinem Steuergerät bekannt, deshalb die Grundeinstellung!
      Wenn dir Toleranzbereich nicht gefällt kannst du auch Plausibilitätsprüfung sagen ;)