1.2 TSI Standheizung vs. Zuheizer

    • 1.2 TSI Standheizung vs. Zuheizer

      Ich bin leicht verwirrt :S
      In verschiedenen Quellen habe ich gelesen, daß der 1.2 TSI 105PS serienmäßig einen Zuheizer hat. Die Energieeffizienz des DI bzw TSI erfordert dies. Der Zuheizer arbeitet nur bei gestartetem Fahrzeug. Nun habe ich mir eine originale Standheizung einbauen und integrieren lassen. Ist auch perfekt gemacht worden. Die arbeitet nachweislich auch im Stand, wie ausprobiert. Ich kann im Touchscreen sowohl den Zuheizer aktivieren/deaktivieren, als auch im Climatronicmenu die Standheizung aktivieren oder zum Lüften schalten, als auch die Ein- und Ausschaltzeiten programmieren. Hinzu kommt zur Bedienung eine Fernbedienung.
      Da kommt die Frage auf, ob da nicht etwas doppelt gemoppelt ist.
      Fragen: Arbeitet der Zuheizer elektrisch, oder wie die Standheizung mittels Verbrennung des Kraftstoffes? Wäre bei werksseitigem Einbau der Standheizung der Zuheizer erst gar nicht verbaut worden? Irgendwo finde ich die VW-Logik noch nicht in dieser Angelegenheit. Vielleicht weiß jemand von euch kompetenten Rat :)

      ANZEIGE
    • Das glaube ich nicht. Bemüh mal Google.
      Außerdem, wie geschrieben, habe ich die Funktionen für den Zuheizer ja im Display als Einstellmöglichkeit. Der ist ja dann wohl ganz offensichtlich ab Werk verbaut, sonst würde die Funktion ja nicht angezeigt.....

    • Der Zuheizer arbeitet rein elektrisch. Eigentlich ist das jetzt schon doppelt gemoppelt, da bei einer Standheizung ab Werk der Zuheizer wegfällt und man die Standheizung nach dem Losfahren zum Zuheizen anwirft (so wars zumindest ab Touran bis Golf 6, ich denke da hat sich nix geändert).
      Ich wäre aber an deiner Stelle über den elektr. Zuheizer froh, da gerade bei vielen Kurzstrecken (morgens zum Bäcker o.ä.) die SHZ zum Verkoken neigt, bis sie irgendwann gar nicht mehr brennt (nur noch raucht und stinkt...). Das ist zwar mit den Jahren besser geworden, aber dennoch nach wie vor nicht auszuschließen.

    • Der Zuheizer ist wie schon erwähnt ein elektrisch und erwärmt den Luftstrom. Er befindet sich im Heiz und Klimagerät und funktioniert nur wenn die Climatronic oder Klimaanalage auf High steht. Wurde bereits in ähnlicher Art und Weise im 5er Golf TDI verbaut, weil die Heizleistung des Motors zu gering ist.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Dann reden wir aber von verschiedenen Begrifflichkeiten. Was hier beschrieben wird, ist so eine Art "Schnellheizer". Ein "Zuheizer" ist etwas, was über Verbrennung den Motorkreislauf mitwärmt (Der Diesel T5 hat sowas oft). Solche Zuheizer kann man oft für wenig Geld zu Standheizungen aufrüsten. Ihr meint aber wahrscheinlich etwas anderes, denn sowas gibts nicht Serie im Golf.

    • Der Begriff "Zuheizer" trifft sowohl für elektrische als auch Verbrennersysteme zu, die nur während der Fahrt mitlaufen und nicht vorher, wie eine Standheizung. Der 1.2 TSI hat definitiv einen. Er lässt sich über das Menu der Climatronic akti-/deaktivieren. Bei meinem habe ich ihn auf "Automatisch" eingestellt. Vorteil: Der Motor läuft nicht angereichert im Kaltlauf und die Heizung wird anschließend auch schneller warm. Ob er im Golf 7 elektrisch geht oder nicht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist er wirksam.

    • Nein. Es gibt neben den kraftstoffbetriebenen auch elektrische Zuheizer, soweit stimmt das. Diese erwärmen das Kühlwasser elektrisch. Sowas gibts aber nicht Serie. Serie gibt es elektrische Innenraumzuheizer. Das ist aber kein Motorzuheizer im klassischen Sinn, hat also auch nichts mit der Anfangsfrage (vs Standheizung) zu tun. Das ist nur so eine Art "elektrischer Heizlüfter für den Innenraum".