Der optimale Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der optimale Reifendruck

      Jetzt wird's schwer. Ich habe bereits ein paar andere Foren durchgelesen, aber die Meinungen sind oft unterschiedlich.

      Welchen Reifendruck fährt ihr?

      Beim Tankdeckel stehen die Reifendrücke drauf, welche warscheinlich am meisten Sinn machen. Jedoch gibt es natürlich auch Abhängigkeit vom Reifenhersteller. Mein Jahreswagen (G7 variant) würde mit einem Druck v von über 3.2 Bar ausgeliefert auf Perielli Reifen mit 225/45 R17.

      Laut tankdeckel sollte maximal 2.5 drauf wenn er vollbeladne ist.

      Also habe ich den Druck reduziert und das Fahrverhalten war etwas schwammiger. abgesehenes davon wird sich der Verbrauch erhöhen.

      was für Drücke fährt ihr? Immer etwas über der G7 Empfehlung oder entsprechend des Reifenherstellers?

      LG und danke für Infos.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frodo_2L ()

    • bist du dir da ganz sicher? :).... eben die Geister streiten sich :)
      ich denke Angaben des autoherstllers machen wahrschienlich am meisten sind, wegen den möglichen Gewichtsangaben. aber jetzt wird es noch komplizierter, das Fahrwerk spielt nämlich auch eine rolle. wieso liefert man mir das Auto mit über 3.2 Bar aus? wahrschienlich ist es standart bei vorführwagen? vielleicht liegt es auch am sortfahrwerk. ich vermute das Sportenthusiasten mehr drück drauf geben, damit die Lenkung härter wird. ich denke ich werde mich an deine Angaben halten also das max vom Autohersteller verwenden, sodass der Komfort noch erträglich bleibt.

    • Warum die Ihn so ausliefern? Ganz einfach weil bei VW keiner weiss nachdem das Auto fertiggestellt wurde wie lange es theoretisch irgendwo rumstehen kann. 4 Wochen, 4 Monate oder noch länger. Und um da einen Standplattfuss vorzubeugen wird das Ding halt aufgepumpt.

      Das wäre meine Theorie....

      Ich fahre lieber mit etwas mehr wie mit zu wenig Luft im Reifen, hängt aber auch mit den 19" zusammen. Der ist dann zwar noch härter aber da ja eh das Luftvolumen geringer ist, sind da geringere Drücke aus meiner Sicht "kritischer" im Farverhalten.

      Nur meine Meinung...

    • danke schon mal für die Info.... die 3.x bar hatten was :)
      Wahrscheinlich hast du recht, dass man wegen der Standzeit (3500km bei 6 Monate) den Druck erhöht..... aber jetzt bin ich bei 2.5 bar... das wird wohl schon ok sein und man klebt besser in den kurven :)

      Wenn man es genau nimmt spielt natürlich auch die breite d.h. die fläche eine rolle, normalerweisse gilt z.B. beim Fahrrad, je breiter der Reifen desto geringer der Druck. Rennräder z.B. haben sehr hohe drücke über 8 bar, Mountainbikes ca. 2-3 bar.
      Bei einem Autoreifen ab 225 Breite wäre wohl ein geringerer Druck auch möglich, aber das Verhältnis zur Höhe/Breite sinkt, so sollte man beim gleichen Druck bleiben wie der Autohersteller :-)...
      Eigentlich sollten die Angaben auch vom Reifenhersteller kommen.., da findet man leider nichts :(

      Anbei noch ein passendes Video zum Thema Luftdruck und Sicherheit ;-):
      8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von frodo_2L ()

    • Also ich fahre meine Reifen auch immer +0,1 bar und habe damit bissher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
      Ich finde allerdings, dass die Reifen bei mir den Druck komisch "verlieren", ich muss teilweise alle 3 Wochen den Druck anpassen und dann meinchmal an den Reifen unterschiedliche (von 0,1 bar bis 0,5 bar).
      Habe schob überlegt mal zum Freundlichen zu fahren, nur ist es im Moment nicht so schlimm und die stellen dann eh wieder nichts fest ...

      Ich werde es auf jedenfall im @uge behalten.

    • Auch ich fahre immer +0,2 bar über Herstellerangabe im Tankdeckel. Hat sich über sehr viele Jahre bewährt.
      Das "Fahrgefühl" ist zwar härter aber das kann ich ja in den Fahrprofileinstellungen ausgleichen (wenn man diese Möglichkeit hat).
      Da sich der Rollwiderstand durch die etwas geringere Auflagefläche verringert, kommt es auch zu einer, wenn auch minimalen, Verbrauchsreduzierung.

      ANZEIGE
    • VW-Freak schrieb:


      Ich werde es auf jedenfall im @uge behalten.


      Kann gut sein das ein Ventil nach dem Druck prüfen manchmal nicht 200% schließt...
      oder zur Felge hin nicht immer ganz abdichtet und je nach Bewegung beim fahren, waschen oder Druck prüfen mal dicht ist oder auch nicht.
      Sprüh mal Lecksuchspray auf's Ventil, da darf sich keine Blase bilden auch nicht langsam sonst ist was faul....
    • frodo_2L schrieb:

      VW-Freak schrieb:


      Ich werde es auf jedenfall im @uge behalten.


      hast du noch Garantie? :)
      würde das abklären lassen.

      oder liegt es am Temperaturwechsel?

      pass auf dass du nicht unter 2 bar kkommst
      ja Garantie habe ich noch bis Mai nächsten Jahres :P aber ob es am Temperaturwechsel liegt kann ich nicht sagen, es passierte aber bei den Sommer und den Winterreifen, dass ist ja das komische ...

      @BigFossy das mit dem Spray werde ich mal probieren, danke für den Tipp :)
    • Ich gebe Homer Recht!!!

      Der höhere Druck hat mit den Standzeiten im Werk zu tun.
      Im Transportmodus (Herrstellungsprozess und Auslieferung) wird der Luftdruck auf 3,8bar justiert.

      Kommt schonmal vor das das dann vergessen wird anzugleichen wenn der Kunde das Fahrzeug übernimmt.
      Im Gegensatz zum im Steuergerät hinterlegten Transportmodus kann man den Luftdruck noch nicht per Diagnose ändern..........das erfordert handwerkliches Geschick :thumbup:

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • Der optimale Reifendruck

      Hallo zusammen , die Angaben der Autohersteller sind meist eher comfortorientiert was aber für Verbrauch und Reifen nicht die allerbeste Lösung ist. Die Empfehlung der Reifenhersteller geht von bis zu 0,5 Bar über der Herstellerangabe aus. In dem Bereich sollte jeder sein Optimum finden.

    • auf meinem golf 4 und golf 6 habe ich immer 2,2 bar gefahren 225/45r17

      mein golf 7 fahre ich vorne mit 2,4 und hinten 2,2 18 zoll

      alleinfahrer......

      mein rücken schmerzt mit diesem scheiß sportfahrwerk.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze87 ()