Der optimale Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da stimmt eigentlich was nicht... Im Normalfall wird empfohlen bei jedem tanken den Luftdruck zu checken. Aber aufpumpen wöchentlich ist nicht normal, da hast du irgendwo schleichenden Luftverlust

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
      ANZEIGE
    • Also wenn man das Auto seit 3 Wochen hat und in diesen 3 Wochen 3x darauf aufmerksam gemacht wird, dass ein Reifen Druckverlust hat, reicht es nicht an die Tanke zu fahren, um Luft zu "tanken".
      Entweder stimmt was mit deiner RKS nicht, oder dein Reifen verliert Luft.
      Aber das kannst nur du beantworten, da auch nur du siehst, ob Luft fehlt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo Alejandro

      Kommt nur die Meldung, oder fehlt wirklich Luft?
      Der Caddy in der Firma meldet alle paar Wochen Luftverlust. Trotz mehrfach kontrolliertem, passendem Luftdruck...
      Wenn Luft fehlt das Rad prüfen (lassen?)
      Seh grad in deinem Profil dass es ein gebrauchter Golf ist.

      Ich schreib hier mal wie ich vorgehen würde wenn wiederholt Luft fehlt:

      1. Ventil auf Dichtigkeit prüfen. Ventilkappe abschrauben und mit etwas Spucke auf dem Finger die Öffnung fest abdecken. Nun darauf achten wenn du den Finger zu dir hin ganz leicht anhebst ob es kleine Bläschen gibt. Wenn vorhanden mit einen Schrauber für Ventileinsätze oder eine Ventilkappe mit Schrauber den Festsitzung des Ventileinsatzes prüfen. Mit 2-3 Fingern anziehen. Nicht anknallen!
      2. Reifenlauffläche und -flanken auf Verletzungen oder im Gummi steckende Fremdkörper absuchen. Genau suchen. Der Übeltäter muss nicht stecken geblieben sein! Schrauben oder Nägel (der Klassiker) glänzen metallisch blank da sie beim Fahren abgeschliffen werden. Ein abgebautes Rad ist natürlich optimal da man es besser unter die Lupe nehmen kann! Wenn vorhanden den gesamten Reifen und den Sitz auf der Felge und das Ventil und dessen Sitz mit Lecksuchspray absprühen. Zwischen Reifen und Felge kann unter bestimmten Bedingungen Luft entweichen. Etwa wenn die Reifenwulst beim (De-) Montieren durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurde.
      3. Wenn das alles nicht hilft zum freundlichen Verkäufer des Fahrzeugs oder dem Reifenfachhändler deines Vertrauens.
      Edit:

      Ausführlicher Text hält mich zu lange auf für ne schnelle Antwort...
      Sorry for being so slow... :strafe:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • crankdoc schrieb:

      Hallo Alejandro

      Kommt nur die Meldung, oder fehlt wirklich Luft?
      Der Caddy in der Firma meldet alle paar Wochen Luftverlust. Trotz mehrfach kontrolliertem, passendem Luftdruck...
      Wenn Luft fehlt das Rad prüfen (lassen?)
      Seh grad in deinem Profil dass es ein gebrauchter Golf ist.

      Ich schreib hier mal wie ich vorgehen würde wenn wiederholt Luft fehlt:
      1. Ventil auf Dichtigkeit prüfen. Ventilkappe abschrauben und mit etwas Spucke auf dem Finger die Öffnung fest abdecken. Nun darauf achten wenn du den Finger zu dir hin ganz leicht anhebst ob es kleine Bläschen gibt. Wenn vorhanden mit einen Schrauber für Ventileinsätze oder eine Ventilkappe mit Schrauber den Festsitzung des Ventileinsatzes prüfen. Mit 2-3 Fingern anziehen. Nicht anknallen!
      2. Reifenlauffläche und -flanken auf Verletzungen oder im Gummi steckende Fremdkörper absuchen. Genau suchen. Der Übeltäter muss nicht stecken geblieben sein! Schrauben oder Nägel (der Klassiker) glänzen metallisch blank da sie beim Fahren abgeschliffen werden. Ein abgebautes Rad ist natürlich optimal da man es besser unter die Lupe nehmen kann! Wenn vorhanden den gesamten Reifen und den Sitz auf der Felge und das Ventil und dessen Sitz mit Lecksuchspray absprühen. Zwischen Reifen und Felge kann unter bestimmten Bedingungen Luft entweichen. Etwa wenn die Reifenwulst beim (De-) Montieren durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurde.
      3. Wenn das alles nicht hilft zum freundlichen Verkäufer des Fahrzeugs oder dem Reifenfachhändler deines Vertrauens.
      Edit:

      Ausführlicher Text hält mich zu lange auf für ne schnelle Antwort...
      Sorry for being so slow... :strafe:
      Danke dir für die ausführliche Beschreibung.

      Bezüglich des Ventils muss ich nochmal schauen. Habe nur Spucke drauf gemacht und nicht das Ventil zu mir gezogen, so wie du es beschrieben hast.
      Das Rad kann ich leider nicht abnehmen, dazu fehlt mir das Werkzeug. Aber Fremdkörper oder ähnliches sind mir nicht aufgefallen.

      Sollte ich damit nicht direkt zur Werkstatt oder warum schreibst du ich solle mich erst beim Verkäufer melden? - Dieser wird wahrscheinlich auch sagen, dass ich damit zu Werkstatt soll weil Reifen ein Verschleißteil ist... :D
      ANZEIGE
    • Laut meines ADAC Trainers beim Fahrtraining
      alles am Auto min 2,6--3,0 jeh nach Breite und Durchmesser
      Ich Fahre seit Jahren meine 19" 235/35 mit rundrum egal welche Beladung mit 3 Bar
      unsren kleinen Golf7 mit 18" 225 mit 2,8 Bar
      hatte noch nie Propleme, und Ich fahre NICHT langsamm
      das was auf den Auto steht ist einfach mist!!
      an sonnsten einfach mal ein Fahrtraining mitmachen ! was auch offt über Eure Firma zu beantragen ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R.M.S. () aus folgendem Grund: Natürlich kalter Luftdruck!

    • Das ist nicht nur ein bisschen, sondern wesentlich zu viel Luftdruck... damit nimmst du dem Reifen seine komplette Walkarbeit. Zusätzlich wirds hart, hoppellig und je nach Untergrund für den Reifen auch nicht ungefährlich.

      Mal als Anhaltspunkt, ich fahre:

      • Golf 1.2 TSI, 225/40 R18, 910/860kg: 2,2 bar rundum
      • Ibiza 1.0 TSI, 215/40 R18, 840/770kg: 2,0 bar rundum
      • Golf 2.0 TSI, 235/35 R19, 1080/980kg: VA 2,6 bar / HA 2,4 bar
      • usw.
      Das ist jeweils der eingestellte Kaltdruck, erstens aus Erfahrungswerten und zweitens lt. Angabe Fahrzeug- bzw. auch Reifenhersteller.

      Bei gestiegener Temperatur im Reifen erhöht sich der Druck ohnehin (vorallem im Sommer).

      3 bar sind z.B. Volllast-Druck bei einem Audi RS3 (VA)
    • Was weißt du schon Dominik?
      Is doch klar dass jeder Stammtisch besser informieren kann...

      ;)

      Sarkasmus off.

      3 Bar...
      Schon heftig am Golf
      Früher haben wir‘s zum Driften üben mit dem Luftdruck übertrieben.
      Dann reißt früher und definierter die Haftung ab.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • R.M.S. schrieb:

      Laut meines ADAC Trainers beim Fahrtraining
      alles am Auto min 2,6--3,0 jeh nach Breite und Durchmesser... .
      Das meinst du jetzt aber nur auf den oder deine Golf7 bezogen, oder?

      Oder jedes Auto???
      Also auch die 14 Zöller beim 60 PS Golf von 1993?


      Ich würde mich, bei Serienbereifung und normaler Fahrweise ( jetzt keine Rennen etc. ), auf die Herstellerangaben verlassen.
      Dann kann einem auch keiner was. :dontknow:
      Sollte mal irgendwie, irgendwas auf den Reifendruck zurück führen. :rolleyes:

      Die stehen ja nicht umsonst sichtbar in der Tür, Tankdeckel etc.

      Ansonsten wie @Rodelkoenig schon sagt, der Reifenhersteller kann da auch immer Angaben zu machen.
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Sebbel schrieb:

      enn was eingefahren dann keine Garantie, wenn Ventil undicht, dann kommt es auf den Händler an, sollte er eigentlich so wechseln und wenn Montagefehler dann sowieso
      Dann wäre es bei einem Montagefehler aber unmittelbar aufgetreten. Es geht hier wahrscheinlich um ne Summe die höchsten 50€ kostet mit nem neuen Ventil und auf und abziehen.
      Fahr zu 'nem Reifencenter/Werkstatt und lass den durchchecken. Ich würde da kein großen Hehl drum machen.

      EDIT: Wenn man sich wegen der Geschichte mit dem Händler auf eine Sache einigen wird, dann ist es wohl unweigerlicher Streit :D
      Händler: "Ne, die Reifen waren alle bei mir Top, jetzt ist der hier von Ihnen vom Hof gefahren worden und jetzt tritt das auf.. merken Sie selber oder?"
      Kunde: "ich bin nirgendswo in irgendwas reingefahren, was den Druckverlust erklären würde" und Bam hat man eine schöne Geschichte :facepalm: :thumbsup:
    • Ich wundere mich ja immer noch selber drüber, vor allem weil ich es von anderen "normalen" PKW so auch nicht kenne. Und wenn ich das hier so lese wundere ich mich nur noch umso mehr, aber bei meinem 1.4 TSI (150 PS, 950/900 kg) werden gemäß Aufkleber teilbeladen schon 2,7 bar Kaltfülldruck empfohlen.
      Vollbeladen sind es hinten sogar die schon diskutierten 3,0 bar.

      In einem anderen Thread berichtete ein anderer 1.4 TSI Fahrer (122 PS) von gerade mal 2,1 bar rundum (teilbeladen).

      So oder so finde ich die Angaben bei mir wie gesagt selbst schon recht krass.
      Ich habe nur noch nicht heraus gefunden, wie diese Zustande kommen.
      Nur die Achslasten können es bei den verschiedenen Daten, die ich bisher gefunden habe nicht sein...

      By the way: Ich halte mich trotzdem an die Vorgabe, fahre also die Werksbereifung mit 2,7 bar und konnte noch nichts negatives feststellen.

    • Die 2,7 bar sind aber der, von VW angegebene, Komfort Luftdruck . Was auch immer VW darunter versteht? Steht jedenfalls so in der Betriebsanleitung, beim 2.0 tdi.
      Ansonsten 2,3bar, oder 2,4bar. Weiß es jetzt nicht ganz genau, aus dem Kopf.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: