Der optimale Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Übersicht gefunden, wo man anhand des LI sowie der tatsächlichen Achslast den optimalen Druck bzw Traglast sieht.

      Sollte man halt nur wissen, wieviel das Auto an der VA und HA mit "Besatzung" wiegt..

      Bei mir habe ich mich bei nem LI88 für 2,3bar rundum entschieden, da 2,5bar sich etwas hart anfühlen. Mit 2,3 fährt der 1,6TDI sehr komfortabel.

      Dateien
      ANZEIGE
    • @eXquiisiTe

      Kommt drauf an wo in der Lauffläche der Nagel steckt. Reifen kann man reparieren. Ist ein Fall für Fachpersonal des Reifenhandwerks deines Vertrauens. Vertrauen deshalb weil es natürlich Händler gibt die dir die Story vom Pferd erzählen weil sie dir lieber neue Reifen verkaufen wollen. Ging mir bei ATU so (wen wundert dass) mit einem Reifen der definitiv reparabel war, und woanders auch wurde...

      Der Reifen muss die Reparatur noch lohnen. Sprich eine wirtschaftlich sinnvolle Restprofiltiefe aufweisen, nicht zu alt und auch sonst in einem guten Gesamtzustand ohne weitere Verletzungen sein.
      Reifenschulter und Flanke sind tabu für Reparaturen!
      Nur im mittleren Bereich der Lauffläche bis knapp an die Schulter kann repariert werden.
      Und der Fachmann muss unter anderem beurteilen wie stark und groß die Beschädigung ist.
      Nur ein durchgehender Nagel sollte kein Problem sein.
      Und der Stahlgürtel darf nicht bereits korrodiert sein.

      Es ist was für echte Profis. Nicht für solche die sich nur dafür halten.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      @eXquiisiTe

      Kommt drauf an wo in der Lauffläche der Nagel steckt. Reifen kann man reparieren. Ist ein Fall für Fachpersonal des Reifenhandwerks deines Vertrauens. Vertrauen deshalb weil es natürlich Händler gibt die dir die Story vom Pferd erzählen weil sie dir lieber neue Reifen verkaufen wollen. Ging mir bei ATU so (wen wundert dass) mit einem Reifen der definitiv reparabel war, und woanders auch wurde...

      Der Reifen muss die Reparatur noch lohnen. Sprich eine wirtschaftlich sinnvolle Restprofiltiefe aufweisen, nicht zu alt und auch sonst in einem guten Gesamtzustand ohne weitere Verletzungen sein.
      Reifenschulter und Flanke sind tabu für Reparaturen!
      Nur im mittleren Bereich der Lauffläche bis knapp an die Schulter kann repariert werden.
      Und der Fachmann muss unter anderem beurteilen wie stark und groß die Beschädigung ist.
      Nur ein durchgehender Nagel sollte kein Problem sein.
      Und der Stahlgürtel darf nicht bereits korrodiert sein.

      Es ist was für echte Profis. Nicht für solche die sich nur dafür halten.

      Danke dir!

      Also der Wagen war sowieso in der Werkstatt zwecks Lackierung. Da hat mir der Mechaniker erzählt, dass im Reifen ein Nagel steckt. Ob das jetzt reparabel war oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Ich frag ihn dann mal wenn ich den Wagen abhole ;)

      Jedenfalls kommt da jetzt ein neuer Reifen drauf für 180 Taler inkl. Einbau...
    • Ich habe mal bei Hankook nach dem Reifendruck gefragt. Die haben mir 2,5 bar Vollast rundum empfohlen, obwohl in meinem Fahrzeug max 2,3 vorne und 2,8 hinten steht.

      Golf 7 1,2 TSI 110 PS.

      Reifen Hankook Ventus Prime 3 205/55/16/ 91V
      Achslast Vorne 930kg
      Achslast hinten 880kg
      Max Load Reifen 615kg
      Leergwicht 1235kg

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cem1985 ()

    • leider steht in den VW Angaben nicht die Traglast der Reifen.
      Bitte nutzen Sie unsere berechneten Werte von 2,5 bar.
      Mit freundlichen Grüßen / with best regards

      Birger Schwarz | Technical Engineer

      Technical Customer Service
      HANKOOK Reifen Deutschland GmbH
      Siemensstraße 14, 63263 Neu-Isenburg
      Tel : +49 (0) 6102-4318-203
      Fax: +49 (0) 6102-4318-299
      E-Mail : b.schwarz@hankookreife

      Dateien
    • Das Bild war nur auf „Volllast=Betrieb mit voller Zuladung oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit“. Und das hast du beides nicht, also erreichst du damit nur einen mittig abgefahrenen Reifen. Einfach an die VW Vorgaben halten und evtl. 0,1 bar drauf und gut (Winter +0,2 z.B.)

      ANZEIGE
    • bluetdi298 schrieb:

      Die 2,7 bar sind aber der, von VW angegebene, Komfort Luftdruck . Was auch immer VW darunter versteht? Steht jedenfalls so in der Betriebsanleitung, beim 2.0 tdi.
      Ansonsten 2,3bar, oder 2,4bar. Weiß es jetzt nicht ganz genau, aus dem Kopf.
      Eben nicht. Es ist genau anders herum.
      Gemäß Aufkleber und Betriebsanleitung sind 2,7 bar vorne wie hinten bei mir die reguläre Vorgabe für Teilbeladung.
      Dahingehend wird bei mir auch immer von VW bei den Inspektionen korrigiert.
      Komfort wären 2,4 bar.
      Ich kann das gerne mal abfotografieren.


      Gefühlt sollte es aber auch richtig sein, dass der Komfortfülldruck niedriger ist. Wie der Name schon sagt, soll damit schließlich der Komfort erhöht werden, halt mit Einbußen im Verbrauch.

      Oder soll hier wirklich mein Aufkleber fehlerhaft sein
    • R3D_BulL schrieb:

      Hat evtl jemand die Codierung bei nachträglich verbauten aktiven RDKS Sensoren?
      Und auch hier, in diesem Thread, die Frage an dich:

      Was hast du den alles schon gemacht, dass man ansetzen kann mit der Hilfe.

      Lasst euch doch ned alles aus der Nase ziehen wie bei MT. :thumbdown:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      R3D_BulL schrieb:

      Hat evtl jemand die Codierung bei nachträglich verbauten aktiven RDKS Sensoren?
      Und auch hier, in diesem Thread, die Frage an dich:
      Was hast du den alles schon gemacht, dass man ansetzen kann mit der Hilfe.

      Lasst euch doch ned alles aus der Nase ziehen wie bei MT. :thumbdown:
      Entschuldige ;) der hintergedanke ist der, zu schauen, ob die anzuwendende Codierung ermöglicht lediglich unterschiedliche Reifengrößen zu hinterlegen. Also zu Switchen zwischen sommerbereifung und Winter im Radio. Verbaut sind KEINE aktiven RDKS Sensoren, sondern lediglich das passive System über die Raddrehzahl und ABS Sensoren.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Ja. OK. Und du willst jetzt mit dem passiven System auch so ne Sommer/Winterreifen Auswahl oder nach Nachrüstung des aktiven RDKS diese Auswahl haben?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @R3D_BulL
      Das was du vorhast geht so nicht.
      Die Info über Reifengröße und ob Sommer oder Winterreifen ist im Datensatz am RDKS STG hinterlegt. Das wird nicht über die Codierung geregelt.
      Desweiteren codiert man im ABS das passive System raus und nichts dazu.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com