Klappergeräusche suchen und finden

    • Klappergeräusche suchen und finden

      Eins ist wohl sicher, niemandem gefallen Klappergeräusche am Auto. Wenn der Wagen dann auch noch neu ist, umso weniger.
      Ueber das Thema Klappergeräusche könnte man wissenschaftliche Abhandlungen schreiben. Häufig sind es aber banale Ursachen welche für die Geräusche verantwortlich sind und welche bei einer Reklamation beim Freundlichen schnell einmal für "rote" Köpfe sorgen.
      Bevor man den Weg zum Freundlichen geht wäre es ideal eine erste Suche mit einer Checkliste durchzuführen.
      Mit diesem Thema möchte ich die Forumsteilnehmer anregen ihre Erfahrungen und Lösungen mit wenigen Worten darzustellen. Auf diese Weise kommen wir zu einer brauchbaren Checkliste. Ich beginne einfach einmal:

      Stichwort: Klappern / Innenraum / Fahrerbereich
      Klappergeräusch im Fahrerbereich , scheint vom Handschuhfach oder aus der Ablage in den Türen zu kommen. Richtung nicht genau feststellbar und ändert wenn man auf dem Beifahrersitz "zuhört".
      URSACHE: Brille im Ablagefach über dem Rückspiegel !

      Stichwort: Klappern / Innernraum
      Klappergeräusch beim Fahrer und Beifahrer gut hörbar, scheint "von hinten" (Hecksitze) zu kommen.
      URSACHE: Ablagefach unter Beifahrersitz nicht richtig geschlossen !

      Empfehlung: Geräuschsuche IMMER zu zweit durchführen, auch mit einem Kurzbesuch im Kofferraum :!:

      mfg :)
      Klaus

      ANZEIGE
    • Bei mir höre ich ein knisterndes Geräusch aus dem Bereich über dem Innenspiegel, wenn ich z. B. über eine etwas unebene Straße fahre. Das Geräusch ist bei offenem und geschlossenem Panoramadach zu hören. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Es klingt in etwa so, als ob kleine Regentröpfchen von außen an diese Stelle prasseln.

    • Zur Info, habe die Quelle des Geräusches gefunden. Es kommt vom Dachhimmel im Bereich der Kante zwischen vorderen Leselichtern und Panoramadach. Wenn man die Kante leicht nach unten zieht, verschwindet das Geräusch. Ich werde wohl einfach ein Stück Filz drunterstopfen. Eigentlich nicht der wahre "Workaround" für ein Auto dieser Klasse, aber was solls... ;)

    • Knisterndes Geräusch aus Richtung des Handschuhfaches. Beim Wechsel auf Beifahrersitz: Knistern aus Richtung Fahrerbereich.
      Meine Ursache: Zusammengeknülte Tüten der Winterreifen noch im Kofferraum gehabt... kaum zu glauben, aber nach ausladen dieses Tütenhaufens war das knistern weg.

      Golf VII ; 1,4l TSI ; 122 PS ; BJ 2014