Golf 7 2.0 TDI Heizung komisches verhalten

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Golf 7 2.0 TDI Heizung komisches verhalten

      Servus Leute,


      ich fahre einen Golf 7 2.0TDI 150PS. Ich hatte jetzt die Problematik das meine Heizung nicht mehr so richtig Warm wurde. Links lauwarm Rechts Kalt. So natürlich gegoogelt und die Problematik mit dem g13 + Silikat Beutel gefunden.
      Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - Keine Fehler.
      Habe mir dann mal das Kühlwasser genauer angesehen und bemerkt das es schon recht braun ist und ich auch Ablagerungen im Behälter hatte die auch schon an den Innenwänden "verklebt" waren, also schlussfolgerte ich das der Wärmetauscher zu ist.
      Habe dann einen neuen Ausgleichsbehälter + Deckel + Wärmetauscher + Dichtsatz verbauen lassen davor wurde noch gespült und ich bin auf G12Evo jetzt. Wurde alles beim Freundlichen gemacht.

      So die Heizung wird wieder Warm habe mich gefreut habe sie dann noch ausgiebig getestet doch nach ca 15 - 20 min auf Hi wurde die Heizung dann wieder Kalt.
      Wenn ich Gas gebe wird sie dann wieder kurz etwas wärmer kühlt dann wieder ab so das Kalte Luft rauskommt.

      Was könnte es jetzt sein? Ich bin irgendwie am verzweifeln nachdem ich jetzt schon Geld für den WT ausgegeben habe.

      Grüße

      ANZEIGE
    • Ich gehe mal davon aus das die das Richtig gemacht haben.
      Das ganze ist heute gewechselt worden und ich war gerade wieder am Fahrzeug und siehe da Ausgleichsbehälter wieder mit Ablagerungen also gehe ich davon aus das nicht gespült wurde und ich das einfach mal bezahlt hab. Werde am Montag direkt wieder zur Werkstatt die dürfen das ganze noch einmal machen kann ja nicht sein das ich explizit eine Spülung verlange und ich nach nichtmal 30km wieder ablagerungen und braunes wasser habe.

      Habe ich das Recht das die den Wärmetauscher wieder austauschen müssen? Denn wenn nicht gespült ist das ding einfach wieder zu.

    • Sodele, war heute nochmal alles genau begutachten.

      Ich glaube du hast recht @'einsjott6'

      Bin nochmal 'ne Weile gefahren, Heizung blieb ganz warm, aber nicht zu 100 %. Mal wird es kühler, mal wärmer. Mal kommt links wärmer, mal kommt rechts wärmer. Mal wird es Kalt... wenn ich dann auf OFF drücke und ne Minute Warte wird die Heizung wieder Warm. Also keine Ahnung aber ich denke das da halt ein Dickes Luftpolster drin ist und es so langsam halt Kalt wird da der Wärmetauscher durch den Luftstrom zu sehr abkühlt. Ich hoffe ich habe eine halbwegs gute Theorie :D
      Die Klappen links und rechts habe ich angesehen, diese scheinen zu funktionieren, fahren anständig hin und her, und ich habe mittels Tastenkombination neu angelernt, was auch funktioniert hat.
      So, mir ist aufgefallen, sobald ich die Zündung anmache, gluckert es echt hart im Bereich Wärmetauscher (Nach Standzeit) Ich gehe davon aus, dass hier nicht sauber entlüftet ist. Wäre natürlich für mich am besten. Kühlwasser ist noch rosa, habe mich in der Dunkelheit etwas beirren lassen, aber zwei Ablagerungen sind zu sehen.
      Also Zündung an, es gluckert. Ist Luft, oder?

      Hat mein Golf 7 Bj. 2019 2.0 TDI auch so ein "Duo-Ventil" Heizungsventil?

      Grüße



      Edit: also es scheint das ich die Luft rausbekommen habe. Habe den Deckel abmontiert vom ausgleichsbehälter und die Heizung auf voll Pulle und Drehzahl gehalten bis das Fahrzeug komplett Betriebswarm war. Heute morgen kein gluckern und ich musste im Fahrzeug schwitzen. Ich hoffe das es das nun war und ich eine Sorge weniger habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von CenGo ()